Was ist besser beim Holzspalter ???

Diskutiere Was ist besser beim Holzspalter ??? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo..... ..... ich würde mich freuen mal eure Meinung darüber zu hören was Ihr für besser haltet und warum ?? Und zwar geht es darum, ob es...
mifa

mifa

Beiträge
46
Likes
0
Hallo.....

..... ich würde mich freuen mal eure Meinung darüber zu hören was Ihr für besser haltet und warum ??

Und zwar geht es darum, ob es besser ist wenn ein Holzspalter das Holz gegen den Spaltkeil, bzw. Spaltkreuz drückt, oder ob es vielleicht besser ist den Spaltkeil in das Holz zu drücken ????

Ich habe einen Kurzholz- Liegendspalter wo der Spaltkeil gegen das Holz drückt. Da ich nur Schlagabraum mache und dadurch auch viel "knorziges" Holz habe funktioniert das bisher ganz gut.
Wenn ich aber nur Stammholz machen würde könnte ich mir auch gut vorstellen das Holz durch ein Spaltkreuz zu drücken.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen !!! :)

Gruß
Michael
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Erst einmal ist es wohl egal von welscher Seite der Keil in das Holz gedrückt wird.
Die Kraft die Du braust um das Holz zu Spalten wird immer die gleiche sein.

Es wird jedoch einen Unterschied machen welsche Seite des Holzstück zum Keil zeigt.
Muss der Keil zunächt durch ein stark verastetes Stück geht es nach meiner Erfahrung oft schwerer als wenn der Keil erst auf der leichteren Seite eindringen kann. Hinzu kommt natürlich auch noch wie der Keil zu möglichen Ästen im Holz orientiert ist.
Das ist zumindest die Erfahrung die ich bisher mit Spaltkeil und Hammer gemacht habe.

Gruß

Stephan
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Michael,
Stephan hat recht die Kraft ist die gleiche,und mein Vater sagte auch immer Holz must du durch Kucken und nicht durch Schlagen :).Und das ist egal ob man mit der Axt oder mit einem Spalter Arbeitet.
Der Vorteil beim Holz durchs Kreuz drücken,besteht natürlich darin das der Spalter sich quasi von selbst freiräumt,bzw. das holz nach hinten durchschiebt.
Wobei die andere Methode den Vorteil hat das das Holz, wenn es nochmal Gespalten werden muß noch an Ort und Stelle liegt.
Gruß Frank (der sein Holz durchs Kreuz drückt,siehe Tread Seilwinde am Liegendspalter)
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ein weiterer Vorteil beim feststehendem Spaltkreuz wäre, dass man es in der höhe verstellen kann/könnte.
Zum Thema Ausrichtung des Holzstücks: Mein Nachbar, ehemaliger Waldarbeiter und mittlerweile schon Ü90, sagte mal zu mir: "Das Holz musst du so spalten, wie der Vogel drauf geschissen hat"


Gruß,
Sebastian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Das Holz am besten Auseinanderreisst ,
wie der Vogel daran heruntersch... :D :D :D
Gruß Frank
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Nachdem ich dieses Jahr mehr als 75 RM gemacht habe (auch gespalten),
bin ich der Überzeugung das "lassen" die beste Art Spalter ist. ;)
Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Hallo Stan
Natürlich ist ,,,lassen die beste sache.
Ich spalte auch reichlich und auch verschiedenes Holz.Bei Starkholz ist schon Augenmaß
notwendig um schnell zu arbeiten.
Den Betrag von Stiphy simme ich voll zu .
Übrigens Glückwunsch zum 2 800 Beitrag

Gerhard
 
Thema: Was ist besser beim Holzspalter ???

Ähnliche Themen

BF6l912 oder BF6l913

Welcher Traktor für meinen Bedarf?

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Erkenntniss

Oben