Stationärmotor: Diesel oder Heizöl?

Diskutiere Stationärmotor: Diesel oder Heizöl? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, darf man eigendlich in einem Stationärmotor, der zB. den Spalter, Kreissäge, Stromerzeuger... antreibt, Heizöl fahren? Ich kenne den...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

darf man eigendlich in einem Stationärmotor, der zB. den Spalter, Kreissäge, Stromerzeuger... antreibt, Heizöl fahren?
Ich kenne den Gesetzestext nicht in dem das geregelt ist.
KFZ, Traktor usw. ist klar aber zB. Holzspalten ist doch auf fast wie heizen....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein, Jürgen, das darf man nicht. Für verbrennungsmotorische Zwecke darf Heizöl nicht verwendet werden.

Gruß
Michael
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo Jürgen, Hallo Michael!
Sicher bin ich mir das man z.B. ein fest eingebautes Blockheizkraftwerk (mit Verbrennungsmotor) zur Stromerzeugung und/oder Heizernergiegewinnung mit Heizöl betreiben darfst. Ich meine das hat was mir der Beweglichkeit des Verbrennermotors zu tun. Kann sein das der fest mit dem Boden verschraubt sein muß. Zuständig für deine Frage ist auf jeden Fall der Zoll. Dort kann man einfach anrufen und fragen. Sicher weiß ich das wenn Heizöl verbotenerweiße in einen Tank eingefüllt wird in dem Moment des Einfüllens eine Meldepflicht besteht und derjenige der einfüllt damit Steuerpflichtig wird. Der Sachbearbeiter kann dann eine Entsorgung anordnen oder , wenn er nett ist, auch eine Bestätigung der Nachversteuerung ausstellen.
Hoffe geholfen zu haben.
Schönes Wochenende!
Andreas
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Michael,

wenn ich´s recht überlege, wären, wenn es erlaubt wäre, schon viele auf die Idee gekommen und jede Rüttelplatte, Baustellenkompressor und was noch alles würde mit Heizöl tuckern.
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ich hab schon gesehen wie Baustellenfahrzeuge sich in Reih und Glied aufgestellt haben um an einem Heizöllkw betankt zu werden.
Was der LKW geladen hatte weiss ich nicht, es stand aber was von Heizöl drauf.

Alles ohne Gewähr

Gruß
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
es stand aber was von Heizöl drauf.

...Wenn du die Werbung auf dem Tanklastzug meinst, hat das ja wohl äußerst wenig zu sagen...

...oder wo stand das?
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Kommt drauf an wie der Spalter etc angetrieben wird. Wenn der Spalter direkt über eine Riemenscheibe oder Hydraulik angetrieben wird musst du Diesel verwenden. Wenn Motor dagegen Strom aus seiner mechanischen Energie erzeugt und du einen elektrischen Spalter hast darfst du dagegen Heizöl verwenden. Der Motor braucht um ortsfest zu sein auch nicht mehr am Boden festgenagelt zu werden. Er darf selbst auf einem Anhänger montiert sein. Er darf während des Betriebs nur seinen Standort nicht verlassen und auch nichts anderes als den Generator antreiben. Siehe hier.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Kurt,

das im Link Geschriebene geht mir schwer ein beim ersten Mal lesen.
Wenn ich erst Strom machen muss, kann ich in Folge des Wirkungsgrades vermutlich gleich Diesel und Direktantrieb wählen und fahre günstiger.

In Punkt 1.2. steht doch aber etwas von "Kraft und Wärme" - das würde doch dann zutreffen - weiß allderdings mit dem "Jahresnutzungsgrad" nichts anzufangen.

Zum Glück muss man ja lt. Pkt.5 die Anlage vor Inbetriebnahme dem Zoll melden und die werden dann schon sagen, wie das zu verstehen ist.

Hast du eigendlich irgendwas in der Richtung im Betrieb oder hast du nur die theoretische Grundlage rausgesucht? Also müsste ja zB. eine Stromverorgung für eine Feldscheune mit Heizöl möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Um den Wirkungsgrad zu bestimmen müsste man eigentlich rechnen oder ausprobieren. So pauschal lässt sich das nicht sagen was billiger ist.
Das was unter 1.2 beschrieben ist, ist eigentlich ein Blockheizkraftwerk. Das muß einen bestimmten Jahreswirkungsgrad haben damit man es mit Hiezöl betreiben darf.
Das was du willst ist unter Punkt 1.1 beschrieben. Ein Stromgenerator. Den darfst du unabhänigig mit Heizöl betreiben. Also z.B. deine Scheune mit Strom versorgen. Da du den Stromgenerator eh beim Zoll melden musst, würde ich einfach vorher dort anfragen.
Nein, ich habe sowas nicht in Betrieb. Aber da ich Tankwagen fahre sollte ich eben wissen was man wem in den Tank geben darf. Sonst ist mein Chef dran.

Kurt
 
Thema: Stationärmotor: Diesel oder Heizöl?

Ähnliche Themen

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben