Deutz Fahr KM 22 Mähwerk

Diskutiere Deutz Fahr KM 22 Mähwerk im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute, ich habe von einem Bekannten ein Deutz Fahr KM 22 Mähwerk bekommen. Nun zum problem. Ich wollte das Mähwerkt an meinen Fendt Farmer...
D

Deutz6806z

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe von einem Bekannten ein Deutz Fahr KM 22 Mähwerk bekommen.
Nun zum problem. Ich wollte das Mähwerkt an meinen Fendt Farmer 2 anhängen, aber die Zapfwelle ist zu kurz. Ich habe dann versucht die Zapfwelle zu wechseln aber sie geht nicht ab?!

Nun wollte ich mal wissen ob die Welle fest mit dem Mähwerk verbunden ist und man die gar nicht wechseln kann??

Wäre um Antworten Dankbar:)

Freundliche Gruße :)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

geräteseitig befindet sich an der Zapfwellengabel eine Bohrung. In diese Bohrung ist ein Gewindestift eingeschraubt, der auf die Welle greift. Wenn du diesen Gewindestift entfernt hast, solltest du die Zapfwelle runter bekommen. Sie ist dann nur noch mit einer Paßfeder gegen das Verdrehen gesichert. Die Paßfeder bleibt entweder auf der Welle zurück oder fällt raus.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz6806z

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

danke für deine Hilfe, ich hab nochmal nachgeschaut aber da find ich keine Schraube:(

Das ganze sieht so aus:

b5rqfrpypir.jpg
[/URL][/IMG]


Gruße Deutz 6806z
 
D

Deutz6806z

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Eine problemstelle gibt es eigentlich nicht. Ich möchte nur die Zapfwelle vom Mähwerk entfernen aber ich weis nicht wie.

Gruß Florian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Florian,

soweit ich mich erinnern kann mußt Du unterm Keilriemenschutz die beiden Seegerringe der Freilaufscheibe abnehmen, selbige abziehen und dann müßte sich die Welle nach vorne abziehen lassen.
Das Kreuzgelenk ist dann mit einem Schwerspannstift gesichert.


Ich hoffe das stimmt so, kann das noch mal einer bestätigen?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, hinter der Gabel richtung Hauptantrieb zum Mähwerk hin müsste eine Madenschraube sein. Wenn du die raus hast, müsste es gehn.

Gruß, Jochen
 
D

Deutz6806z

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Also ich hab es jetzt hingekommen:)

Danke für eure schnelle und saubere Hilfe!!

Gruß Deutz6806z:)
 
L

lafarque

Beiträge
5
Likes
0
Hallo möchte das Thema nochmals aufnehmen. Bei meinem KM 22 habe ich die Madenschraube am Kreuzgelenk welches an der Zapfwelle Mäherseits sitzt entfernt. Bekomme aber die Zapfwelle nicht abgezogen. Ist es notwendig auch die Geringe am Freilauf zu entfernen? Und wie ist dann der Freilauf abzubauen?
Gruß
Harald
 
L

lafarque

Beiträge
5
Likes
0
ich meinte natürlich Sicherungsringe
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Hallo Harald,
stell mal ein paar Bilder ein, ich hab schon seit zehn Jahren kein km 22 mehr zerlegt.
Wenn die Mahdenschraube raus ist, geht die Welle abzuziehen, schwer, aber es geht.
Was hat das Mähwerk denn für wehwehchen?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
L

lafarque

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Matthias,
das Naderllager am Kreuzgelenk KM22 seidig ist defekt und muss neu. Ich denk auch das die Antriebswelle des KM mit der Gelenkwelle zusammengerottet ist. Han schon drei Tage mit Kabamba und Brechstange gearbeitet, irgendwann werd ich gewinnen. Im Zweifelsfall Warmmachen denk ich.
Gruß
harald
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Moin Moin,

Ich überlege mir ein KM 22 zuzulegen, gibt es hier irgendwelche Schwachpunkte auf die man beim Kauf besonders achten sollte?

Vielen Dank im Voraus
Hendrik
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
Hi Barett,
wenn du das mähwerk ganz aushebst solltest du mal an den Gleittellern wackeln !
Sobald man in der Lagerung des Gleitellers ein Radialspiel feststellt brauchst nur abwarten bis dir nach ca 40-100 Bs der Gleitteller abfällt. In der Trompete in der die Antriebswelle des Mähtellers sitzt ist unten ein Nadellager dieses Löst sich mit der Zeit einfach auf!
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Hi Fiftyy,
danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen!

MfG
Hendrik
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Meine Meinung zu KM 20 / 22/ 24 :

Gibt nix besseres auf dem Markt. Einigermaßen übersichtlich aufgebaut,
Ersatzteile gibt es original ( etwas teurer) und im Nachbau (preiswert) wie Sand am Meer.
Nicht umsonst wurde das KM 22 im Nahen Osten oft kopiert, aber nie dessen Qualität auch nur annähernd erreicht.
Wenn ich mir da die Marke F..... Nie...... usw. anschaue au - weia.
Warum bloß wollte die keiner kopieren ?
Und das schwergängigste Kreiselmähwerk was jemals hinter meinem Deutzi hing war saatengrün.
Übrigens sind die alten Pöttinger Mähwerke baugleich zu den obengenannten Fahr Typen.
Weis allerdings nicht, ob Pöttinger die selber in Grieskirchen gebaut , oder Fahr die unter anderer
Farbe und Logo nur umgelabelt hat.
DH. man kann auch Pöttinger Ersatzteile einbauen sofern man die preiswerter bekommt....

mfg bfg 2004
 
B

bensch30

Beiträge
2
Likes
0
Hallo

Ich bin im Besitz eines KM22 1017 und die vorderen Kegelräder sind kaputt durch einen vorhergegangenen Lagerschaden
jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich den Spalt zwischen den Kegelrädern richtig einstelle, wie dieser gemessen wird und wie groß der spalt sein muss

mfg bensch
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo bensch,

Grundsatz bei Kegelradverzahungen sind 0,1mm Spiel. Die 0,05er Fühlerlehre muß bequem reingehen, die 0,15 sollte spannen.

Ideal,ist, wenn man dazu das Tragbild mit Tuschierpaste ermittelt. Die Tragfläche muß im Lastfall mittig in der Verzahnung zu finden sein, also dort ist die Tuschierpaste dann abgerieben. Ist die Reibfläche zu nah an der Welle (gemeint ist zu weit innen innerhalb der Verzahnung), ist das Spiel zu klein, wenn zu weit außen an den Flanken, zu weit - das sind dann vielleicht schon 0,25mm Spiel o.ä.. Man stellt dann bei richtigem Spiel auf geringste Geräuschentwicklung ein. Das heißt also, daß man mit Paßscheiben die Position(en) der beiden Kegelradwellen u.U. verschieben muß - um wenige Hundertstel oder max. Zehntel.

Zu enges Spiel sorgt für stark erhöhte Reibung und Wärme bzw. Verschleiß, zu weites Spiel belastet die Flanken zu stark und kann zum Bruch eines Zahnes führen. Bei identisch großen Kegelradverzahnungen ist das aber nicht ganz so heikel wie bei einer Getriebeverzahnung wie nachfolgend in Udo's Trööööt zu sehen ist, weil die Tragfläche ja über die ganze Zahnlänge verteilt ist (wenn gerade verzahnt).

Tuschierpaste bekommt man z.B. bei https://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Tuschierpaste-rot-250-ml.html - gibt's dort auch in anderen Farben und kleineren Tuben...

Ein schönes Beispiel hat Udo hier in Post 39 an seinem Deutzgetriebe gezeigt.
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Griaßle
Martin
 
B

Beni87

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Habe eine Frage habe seit ein paar Wochen ein Fahr KM 22 da es mein erstes Mähwerk ist ist meine frage muss die Gleitteller am Boden sein oder zwischen Boden und Teller ein paar Zentimeter Luft sein und in welcher Stellung wird die Entlastungskette eingehängt und wie wird die schnitthöhe bestimmt wer kann mir da helfen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, warum heissen die denn wohl Gleitteller?

Sonst würden die ja Schwebeteller heissen?!

Die Schnitthöhe kann man durch andere Gleitteller bzw. Distanzstücke verändern, da gibt es hier irgendwo einen Thread dazu.

Satzzeichen kosten hier übrigens nix extra.
 
Thema: Deutz Fahr KM 22 Mähwerk

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

KM 22 KAT 2 Breite umbauen

D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

DEUTZ D 50 06

Oben