Ist die Euroaufnahme "richtig" genormt?

Diskutiere Ist die Euroaufnahme "richtig" genormt? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ist so eine Euroaufnahme überhaupt "richtig genormt"? 1.) Ich hatte mir mal Maße aus dem Netzt gezogen, von denen haben "einige auch...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ist so eine Euroaufnahme überhaupt "richtig genormt"?
1.) Ich hatte mir mal Maße aus dem Netzt gezogen, von denen haben "einige auch gestimmt" - soll heißen, mit meiner Aufnahme übereingestimmt, andere aber eben auch nicht
2.) Hab ich schon oft bei Herstellern gesehen, daß die zwar die Schaufel gebaut haben, die Haken usw. für die Euroaufnahme durfte man sich selber anschweißen
3.) Was man im Netz findet Maßangaben von Verkäufern/Herstellern oder jemand der sich eben die Mühe einer Zeichnung gemacht hat. Eine Angabe die etwas so klingt: "Euroaunahme nach DIN sowieso" oder meinetwegen "EN sowieso" ist mir noch nicht begegnet.

Vielleicht weiß jemand mehr.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ja da gibt es eine "richtige" Norm.
Hier im Forum gibt es eine Zeichnung der Norm.

Gruß
Thomas
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Thomas,

Unter "Euroaufnahme" hatte die Suche nicht grad viel ausgespuckt, danke!

Diese Zeichnung ist gut. Bei denen die ich bisher hatte, war dieser R320 (Abstand von oberem Rundstahl zum Sicherungsbolzen) vielleicht nicht so klar eingezeichnet oder ich hab mich verguckt - jedenfalls hab ich die 320 als Maß Mitte Rundstahl verstanden und bin bald blöd geworden weil bei mir nur 300 zu messen waren. Da es ein 40 Rundstahl oben ist und sich das Maß auf die Oberkante von diesem bezieht, ist meine Japanisch/Amerikanische Aufnahme also auch im grünen Bereich.
 
Thema: Ist die Euroaufnahme "richtig" genormt?
Oben