Gibt es verschiedene Arten von Steckkupplungen?

Diskutiere Gibt es verschiedene Arten von Steckkupplungen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte bei meinem "neu" erworbenen Deutz 4006 einen Kipperanschluß und einen Rücklauf anbringen, Steuergerät ist da und soweit ist mir...
S

silence

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

ich möchte bei meinem "neu" erworbenen Deutz 4006 einen Kipperanschluß und einen Rücklauf anbringen, Steuergerät ist da und soweit ist mir auch alles klar.
Nun frag ich mich aber, gibt es bei den Steckkupplungen unterschiedliche Arten? Nicht das ich mir jetzt was bestelle und ich dann die Hydraulikleitung vom Anhänger (den ich gerade nicht hier hab) nicht anstecken kann.

Hab in der Suche nix passendes gefunden.

Gruß
silence
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der Landtechnik jener Jahre kommt praktisch nur die Größe 3 der üblichen Stecker und Kupplungen zum Einsatz.

schluetel könnte da ganz detailliert Auskunft geben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bei Deinem 4006 werden Normsteckkupplungen der Baugröße 3 verwendet.
Auch für den drucklosen Rücklauf würde ich BG3 verwenden, in Verbindung mit 15er Rohr oder 15L-Schlauch. Die BG3 ist bis ca 100L/min geeignet.

Bei den modernen Schleppern wird zum Teil BG4 für den drucklosen Rücklauf verwendet, aber diese Literleistung wird Dein Deutz nicht erreichen.

Link
Link
Link

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
silence schrieb:
...Nicht das ich mir jetzt was bestelle und ich dann die Hydraulikleitung vom Anhänger (den ich gerade nicht hier hab) nicht anstecken kann....

Moins silence,

in vielen Fällen haben die "Ost-Anhänger" noch ihr eigenes Stecksystem, aber für diesen Fall gibt es beim LaMa Adapter, oder besser, man schraubt dort gleich auch eine neue Kupplung an.

Gruß Raini
 
S

silence

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
wahrscheinlich ist das da auch noch so ne eigene Kupplung, weil ich vom optischen her nix passendes im Netz gefunden hab.

P.S. das ist der Kupplungsstecker mit ner Plastikabdeckung drumrum
 

Anhänge

  • 20130517_130721.jpg
    20130517_130721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 638
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

ja, das sind noch die DDR-Kupplungen.

So nach und nach werden aber die meissten Anhäner umgerüstet, und so würde ich Dir das auch empfehlen. Kosten- und Zeitaufwand sind gering.

Gruß Raini
 
Thema: Gibt es verschiedene Arten von Steckkupplungen?

Ähnliche Themen

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben