Überrollbügel kürzen

Diskutiere Überrollbügel kürzen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, ich habe da mal eine Frage. Ich bin kein Landwirt, fahre mit schwarzer Nr. und bin folglich nicht verpflichtet einen Überrollbügel am...
J

JensKL300

Beiträge
35
Likes
0
Moin,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin kein Landwirt, fahre mit schwarzer Nr. und bin folglich nicht verpflichtet einen Überrollbügel am Schlepper zu haben.
Nun möchte ich bei meinem D 3005 den ÜB nicht abbauen, sondern in gekürzter Form als Stabilisator dran lassen. Also nur kürzen, damit ich in die Garage passe.
Natürlich muß ich da bei 12.4/11-32 und einer Durchfahrthöhe von 1,80 m ganz schön was abschneiden.
Gibts da Probleme beim nächsten TÜV oder mit der Polizei?

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

1,80 m 8o

ist das Dein Ernst?
Das dürfte so ziemlich Kopf- oder Nackenhöhe sein. ?(

Gruß Raini
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Klar ist das mein Ernst. Wie gesagt, ich möchte eigentlich gar keinen ÜB haben.
Aber mit, sind die Vibrationen doch weniger. =)

Gruß
Jens
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Jens,

ich würde je gerne mit Dir wetten, dass diese Konstruktion Dir irgendwann die Murmel abschert, aber ich müsste dann bis zum St. Nimmerleinstag auf die Wetteinlösung warten. :(

Als Beispiel: Du fährst aus der Garage, reißt mit dem Heck ein Fahrad mit und drehst Dich erschrocken um ... Der Trecker bleibt im Gegensatz zum Bügel nicht stehen.

Was damit gesagt sein soll, 5 - 10 cm kann der Bügel sicher Problemlos gekürzt werden, aber in dieser Höhe wird kein TÜV-Mann / Polizist seinen Segen geben.

Gruß Raini
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ob Sinn oder nicht,eigentlich bräuchte er ja keinen.
Wer sollte also was dagegen haben?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

ja richtig, gegen "keinen" hat keiner etwas, aber bei einer ernsthaften Gefahr gibt es schon etwas auszusetzen.

Sicher könnte man sagen: "Ist ja mein Kopp", aber dann ist u.U. ein Fahrerloser D 3005 unterwegs.

Gruß Raini
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hmm, nur zu meinem Verständniss - 1,80 m ist keine Garage, sondern ein Rasenmäherunterstand.

Aber gut, wenns nicht anders geht.

Raini, wieso meinst du, er könnte sich am Kopp wehtun, bzw ihn ganz verlieren ?

Anderer Vorschlag:
Wieso nicht mit Gelenken den ÜB in seiner Größe erhalten ?
Sauber gemacht sollte da auch nix scheppern und instabil sein.
2 - 3 Handgriffe, und er ist umgeklappt. Genauso umgekehrt.

Gruß Jörg.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Jörg,

weil er die Querstrebe ziemlich dicht im Nacken hat. Ein stabilerer Ast z.B. in Verbindung mit etwas Unachtsamkeit kann da beim Fahren zum Verhängnis werden.

Eine Klapp- oder Teleskopvariante halte ich auch für geeignet.

Gruß Raini
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Tja, ich habe ein älteres Haus in der Stadt geerbt, wo die Garage mal ein Stall war und die Durchfahrtshöhe nun mal nur 1,80 m beträgt. Und dort soll mein Deutzi überwintern, weil ich an meinem Haus auf dem Land nur Carports habe. :(
Bei uns auf dem Land kräht kein Hahn danach, wie lang der ÜB ist und die letzte TÜV Prüfung fand bei uns im Garten statt.
"Blink mal rechts und links - mach mal das Licht an - fahr mal vor und brems - alles ok, Plakette drauf".
Aber die Sicherheitsbedenken von Raini leuchten mir natürlich ein. So ganz ohne ist das nicht.
Ich habe ja auch schon beim TÜV angerufen und zur Antwort bekommen, "kannste als Privatnutzer machen, dann ist das eben kein ÜB sondern ein Stabi". Aber auf telefonische Aussagen gebe ich nicht viel. Da habe ich von Prüfer zu Prüfer schon die dollsten Dinger erlebt. Keiner weiß was Genaues.

So, jetzt geh ich raus, schmeiß die Flex an und kürze. Notfalls kann ich den Bügel ja mit untermassigen Einsteckprofilen wieder verschrauben. Falls das wiederum erlaubt ist. ?(
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
So, ÜB ist gekürzt. Um 35 cm. Tres Chic oder? :D

Jetzt noch die blöden Zusatzfunzeln abbauen, einen originalen Schwingsitz einbauen und ich bin zufrieden. :]

Apropos Schwingsitz. Tausche meinen Fritzmeier Käfig mit klappbarer Scheibe gegen einen kompletten Deutz D 3005 Schwingsitz.

Hier mal Fotos. Vorher...nachher.
 

Anhänge

  • CIMG3624.jpg
    CIMG3624.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 1.962
  • CIMG4025.jpg
    CIMG4025.jpg
    530 KB · Aufrufe: 2.401
  • CIMG4027.jpg
    CIMG4027.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 4.796
  • CIMG4028.jpg
    CIMG4028.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 2.779
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hmmmm.....und wo befestige ich jetzt meinen Spiegel ohne das es ein Zitterspiegel wird? Der ist doch auch Vorschrift in Good Old Germany, oder?

Gruß
Jens
 
H

hgh.fuer.preussen

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Jens,
das sieht ja närrisch aus. So würde ich niemals mit dem Deutz fahren.
Es gibt zwei saubere Lösungen.
Du entfernst den Überrollbügel oder dein Überrollbügel
lässt sich umklappen. Wenn ich eine Garage als Abstellplatz
für einen Traktor benutze macht es Sinn einen umklappbaren
Überrollbügel zu haben.

Freundliche Grüße
hg
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin Raini,

besten Dank. Sehr hilfreich. Ich sammel ja sowas. :)

@ hg
Nun ja, die Frage ist ja nicht, ob du das leiden magst, sondern ob es erlaubt ist.
Ich finde das extrem nützlich. Meine Frau kann sich auf Spazierfahrten schön festhalten (heute getestet), ich komme jetzt in die Garage und kann das jederzeit wieder zurückbauen.
Aber diese Klappkonstruktion würde mich schon interessieren, wenn nix klappert (ich hasse Klappergeräusche beim Spazierenfahren).
Wo finde ich so etwas zum Anschauen?

Gruß
Jens
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
@ hg
Nicht falsch verstehen. Ich finde halt nackich am Schönsten. Bei Motorrädern wie bei Schleppern.
Zetor 50 oder Famulus.... optisch mein Traum, aber da fehlen mir leider die handwerklichen Kenntnisse. :(
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
'Ne Fritten Theke am Deutz...auch nicht schlecht.

Wir mussten damals beim D30 auch kürzen, jedoch blieb er im normalen Garagenmaß (10cm Luft zum Gestänge/Tor).

Beim Bautz 300
müssen wir den aus den Rohren ziehen (mit 2 Schrauben verschraubt) um in die Garage zu kommen. ICH hätte an deiner Stelle wohl ganz darauf verzichtet oder mir eine Klapp/Steck- Vorrichtung überlegt. Bilder davon gibt es hier und auch im Traktorhof (extra Thema mit klappbaren Verdecken etc) ne Menge.

Wie gesagt mein Fall wäre es auch nicht, aber das musst du selbst Wissen
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Es ist schon erstaunlich, was manche Leute so aus ihren Treckern machen. Dabei sah der doch vorher wirklich noch gut aus. ?(

Schade drum, aber wohl nicht zu ändern.

Gruß
Holger
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
@Tim
Das ist doch auch nur ein Provisorium. ;)
Mal sehen, wie es weitergeht. Aber ich glaube, ich werde den ÜB wohl ganz abbauen.

Gruß
Jens
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Holger,

ich heiße Jens und nicht manche Leute. :D
Und natürlich läßt sich das wieder ändern. Das Leben ist voller Veränderungen.
Und so ein schei** ÜB sowieso. ;)
 
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Jens,
gute Entscheidung, den ÜB abzubauen. War bei mir stets der erste Akt.
Bei mir kam auch noch ein anderer Grund dazu. Ist zwar schon lange her - im jugendlichen Alter, ein Schulkollege ist auf der Dorfstraße mit einem Schmalspur umgekippt. Der Überrollbügel hat ihn unglücklicherweise so im Genick getroffen, dass er auf der Stelle tot war.

Gruß Klaus
 
Thema: Überrollbügel kürzen
Oben