Überrollbügel kürzen

Diskutiere Überrollbügel kürzen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, ich habe da mal eine Frage. Ich bin kein Landwirt, fahre mit schwarzer Nr. und bin folglich nicht verpflichtet einen Überrollbügel am...
J

JensKL300

Beiträge
35
Likes
0
Moin,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin kein Landwirt, fahre mit schwarzer Nr. und bin folglich nicht verpflichtet einen Überrollbügel am Schlepper zu haben.
Nun möchte ich bei meinem D 3005 den ÜB nicht abbauen, sondern in gekürzter Form als Stabilisator dran lassen. Also nur kürzen, damit ich in die Garage passe.
Natürlich muß ich da bei 12.4/11-32 und einer Durchfahrthöhe von 1,80 m ganz schön was abschneiden.
Gibts da Probleme beim nächsten TÜV oder mit der Polizei?

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

1,80 m 8o

ist das Dein Ernst?
Das dürfte so ziemlich Kopf- oder Nackenhöhe sein. ?(

Gruß Raini
 
J

JensKL300

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Klar ist das mein Ernst. Wie gesagt, ich möchte eigentlich gar keinen ÜB haben.
Aber mit, sind die Vibrationen doch weniger. =)

Gruß
Jens
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Jens,

ich würde je gerne mit Dir wetten, dass diese Konstruktion Dir irgendwann die Murmel abschert, aber ich müsste dann bis zum St. Nimmerleinstag auf die Wetteinlösung warten. :(

Als Beispiel: Du fährst aus der Garage, reißt mit dem Heck ein Fahrad mit und drehst Dich erschrocken um ... Der Trecker bleibt im Gegensatz zum Bügel nicht stehen.

Was damit gesagt sein soll, 5 - 10 cm kann der Bügel sicher Problemlos gekürzt werden, aber in dieser Höhe wird kein TÜV-Mann / Polizist seinen Segen geben.

Gruß Raini
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ob Sinn oder nicht,eigentlich bräuchte er ja keinen.
Wer sollte also was dagegen haben?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,