EHR Problem Agrotron 150 MK2

Diskutiere EHR Problem Agrotron 150 MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle! Habe bei meinem Agrotron folgendes EHR Problem: Das Hubwerk lässt sich nicht mehr absenken (die grüne Diode leuchtet auch nicht)...
iweka

iweka

Beiträge
17
Likes
0
Hallo an alle!

Habe bei meinem Agrotron folgendes EHR Problem:

Das Hubwerk lässt sich nicht mehr absenken (die grüne Diode leuchtet auch nicht). Entsperren und Heben funktioniert ohne Probleme.
Kein Fehler-Code erscheint bzw. blinkt. ?(

Habe bereits beide Ausentaster abgeschlossen, ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee was nicht funktioniert.

Besten Dank im Voraus,

Karl
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
aussentaster abgeschlossen?!

probiers mal mit angeschlossenen aussentastern und schau, ob sich dann damit die ehr senken lässt.

wenn nicht - stg oder spule vom hydraulikventil defekt. wenn stg - dann vermutlich endstufe defekt.
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab die Aussentaster nur abgeschlossen um diese als Fehlerquelle auszuschließen (sind mir einmal mit Wasser vollgelaufen).

Was bedeutet Endstufe defekt? kann man die reparieren oder muss man das ganze Steuergerät tauschen.


mfg Karl
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich frag mal andersrum - wie weit bist du mit der Diagnose?

mit den Enstufen - ich gehe davon aus, dass du kein Elektronikbastler, Radio-Fernsehtechniker oder dergleichen bist oder?

Dann gibts für dich Firmen die diese Stgs reparieren. Dein SDF-Händler wird dir nur anbieten eine neue zu kaufen. ;)
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
So, ich bin erst heute wieder dazugekommen um etwas zu probieren.

Habe die Kabelstecker am Steuergerät getauscht, und siehe da: senken funktioniert mit der Hebetaste. Daraus folgt: Spule okay.

Nachdem es bereits dunkel wurde, habe ich bemerkt, dass die Senkendiode doch ganz schwach leuchtet (war bei Tageslicht nicht zu erkennen).

Hab vorher gerade noch schnell mit dem Elektrotester an den Steckern gemessen.
Heben: rund 4,6 V
Senken: rund 1,5 V
(muss morgen nochmal nachmessen)

was meinst du, schlechte Kabel- Steckerverbindung oder doch EHR-Steuergerät defekt.

p.s. hast recht, bin kein Elektronikbastler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
diagnose endstufe defekt.

du hast sicherlich noch eine phönixbox verbaut.
jetzt hast du die möglichkeit bei einem reparaturservice für kleineres geld reparieren zu lassen oder dir eine neue samebox mit konfigurieren vom händler einbauen zu lassen ;)

Gruß
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo 06bismk3!

Hab gestern mal die box unterm sicherungskasten ausgebaut, entstaubt und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.
Kann es sein dass die Ehr-Box und und Getriebesteuerung in einem ist?

Ein Bekannter meinte es müsste eine HDS?? Box verbaut sein. ?( ?(

Kannst du mir im Falle des Falles eine Adresse eines Reperaturservices zukommen lassen? (gern per PN oder E-Mail)

Ansonsten erst mal vielen Dank für deine Antworten.


mfg Karl
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Kurzer Zwischen- (vielleicht auch schon End-) bericht!

Nachdem ich die Phönixbox links unterm Getränkehalter gefunden habe. Habe ich sie meinem 17-jährigen Neffen gezeigt, der ein wenig mit Elektronik bastelt.

Ein Blick genügte und er hatte das kaputte Teil erblickt. :D :D

Gestern hat er das def. Teil ausgelötet und ein neues eingelötet.
Materialkosten: rund 5€!! 8o 8o

Er meinte aber auch, dass es vielleicht ein Folgeschaden eines anderen kaputten Teils sein könnte.
Sei´s drum, momentan funktionierts wieder.

Danke nochmal an 06bismk3 für deine Tipps

Gruß an alle
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
joa wie geschrieben - falls du einen elektronikbastler an der Hand hast ;)

könntest du deinen neffen fragen was genau er getauscht hat und wo er es bestellt hat? ....hatte nämlich auch schon vergeblich versucht eine einzelne endstufe zu bekommen.

.....sorry hatte ich vlt. vergessen zu erwähnen. bis mk2 - also phönixbox sitzt die noch hinterm Beifahrersitz. Ab mk3 rechts hinten unterhalb vom Getriebesteuergerät. (Samebox)

..zur schadensursache - meist sind die bauelemente aufgrund der mehr höherfrequent schaltenden Ehr der phönixbox aufgrund wärme überlastet.
Die samebox schaltet dafür weniger, aber die schwingungstilgung ist dafür auch schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: EHR Problem Agrotron 150 MK2

Ähnliche Themen

Hydraulik Deutz Agrotron 4.95tt MK1 hebt von alleine ganz hoch

Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten / LED leuchtet permament, schon bei der Zündung!

Problem EHR Agrostar 6.61

Problem LS Agrotron 150 MK3

Oben