Deutz D 30 S Orange Kontrollleuchte?!?

Diskutiere Deutz D 30 S Orange Kontrollleuchte?!? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb vorab kurz vorstellen: Ich heiße Steffen, bin 21, komme aus der Region Ulm und studiere...
S

Steffen-91

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb vorab kurz vorstellen:
Ich heiße Steffen, bin 21, komme aus der Region Ulm und studiere Fahrzeugtechnik.

Doch zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe einen Deutz D 30 S mit Frontlader. TÜV seit ca 2 Jahren abgelaufen (aber angemeldet) weil ein paar kleine Investitionen anstehen bzw anstanden.
Das Meiste habe ich bereits erledigt, doch eine Frage konnte mir bisher keiner so richtig beantworten:
Im Tachometer befinden sich bei mir genau 4 Kontrollleuchten ( Orange, grün,rot, blau).
Bei mir leuchtet jedoch die orangene Kontrollleuchte permanent auf.

1. Was bedeutet die orangene Leuchte?
2. Kann evtl der Öldruckschalter defekt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Steffen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du in der Suchfunktion "orange leuchte" eingibst, wirst Du sehen, daß das Thema schon viele beschäftigt hat. Diese orangefarbene Kontrolleuchte hat Deutz bei den Traktoren der Baureihen D, 05 und 06 ( bis 1972 ) nicht verwendet. Hingegen hat z.B. Schlüter dort eine Reserveanzeige für den Kraftstofftank angeschlossen ( z.B. um 1970 ). Tankanzeigen gab es bei Deutz m.W. erst ab 1968 in der Baureihe 06 und dann auch gleich als Füllstandsanzeige, so daß die Kontrolleuchte auch wieder entbehrlich war.

Übrigens
rot = Ladekontrolle
grün = Öldruckkontrolle
blau = Fernlichtkontrolle

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
OK, das heißt quasi, dass die Anzeige vorhanden ist, irgendwie leuchtet, aber keinen Sinn hat?
Blau funktioniert bei mir auch noch.
Doch sollten rot bzw. grün nicht kurz aufleuchten, wenn ich den Motor starte?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Steffen, wenn alles richtig funktioniert, leuchten die grüne und die rote Leuchte, so lange der Motor steht, also weder die Lichtmaschine lädt noch ein Motoröldruck aufgebaut ist.

Gruß
Michael
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Moin Moin,

bei unserem D3005 ist die orange Kontrolleuchte angeschlossen. Wenn nur noch ein paar Liter Sprit im Tank sind, geht die an.
 
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
OK, ist bei mir defintiv nicht der Fall. Soll ichs mal mit Birnchen tauschen probieren? Kann man die Birnchen noch kaufen?

Hab jetzt so ein bisschen wegen dem orangene Birnchen überlegt. Kann es tatsächlich sein, dass das Birnchen tatsächlich f´ür den Öldruckschalter ist und nur in die falsche Kammer gesteckt wurde??

Gruß

PS: Sorry für mittlereile doch so viele Fragen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

natürlich kann es sinnvoll sein, das zu probieren. Wer weiß schon, was in den letzten 50 Jahren an dem Schlepper verändert worden ist?

Gruß
Michael
 
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Gibt es beim Bosch-Dienst solche Birnchen noch zu erwerben??
Ohje, ich befürchte mittlerweile, dass die Baustelle unendlich wird ...
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Steffen,

diese Birnchen sollte es in jedem Landmaschinen- Autozubehörladen geben. Ich würde das "defekte" mitnehmen als Muster und dann das gleiche wieder einsetzen. Ich mein so aus der Erinnerung es wären 2 Watt Birnchen, sollte aber auf dem Sockel stehen.

Gruss
Kurt
 
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Bin mal wieder an meiner Lieblingsbaustelle:

Hat mir irgendwer einen richtigen (!!!) kompletten vernünftigen Schaltplan mit Bremslichtzugschalter und Zweikreis-Blinkanlage, sodass ich das das Elektrische komplett neu und vernünftig machen kann.

Also eine Anleitung mit:

-Kabelquerschnitt
-Kabelfarbe
-Vernünftiges Schaubild ( Hab zwar Kopien usw., aber die sind so schlecht, dass ich selbst mit einem Vergrößerungsglas nicht weiter komme)

An denjenigen der mir weiterhelfen kann, vielen Dank!

Gruß Steffen
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo dann kauf dir eine Bedienungsanleitung, und ggf. ein Werkstatthandbuch
 
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Ich habe das Werkstatthandbuch, ist zwar ein Schaltplan enthalten, aber aufgrund der Unübersichtlichkeit eher nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

in diesem Schaltplan des WHB sind dir Baugruppen mit Buchstaben gekennzeichnet.
Diese sind dann im Kabelplan (nächste Seite) beschriftet, und in den nächten 2 Tabellen findet man die Klemmenbezeichnungen, Farbe und Querschnitt.
(Etwas Arbeit, aber es funktioniert.)

Gruß Raini


Beispiel Anlasser (W)

Tabelle 1:

(W) Klemme 30: lfd.Nr. 1, 2, 3
(W) Klemme 50: lfd.Nr. 43

Tabelle 2:

lfd.Nr. 1: von Batterie (X) Klemme + nach Anlasser (W) Klemme 30, schwarz, 50 mm²
lfd.Nr. 2: von Anlasser (W) Klemme 30 nach Schaltschloss (A) Klemme 30, rot, 10 mm²
lfd.Nr. 3: von Anlasser (W) Klemme 30 nach Regler (T) Klemme 51(B+), rot, 2,5 mm²

lfd.Nr. 43: von Glühanlaßschalter (E) Klemme 50a nach Anlasser (W) Klemme 50, schwarz, 1 mm²
 
S

Steffen-91

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Raini,
Danke dir für deine Mühe.
Wie ich den Plan lesen muss ist mir schon klar.
In meinen Augen wäre mir eine Planskizze lieber, zudem habe ich nur die Kopie des Werkstatthandbuches, wobei die Kopie eher als schlecht zu bezeichnen ist. D.h. Ich kann manche Dinge nicht eindeutig klassifizieren.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

Vllt. hilft Dir dieser etwas weiter.
zusammen mit den Angaben des WHB müsste es dann klappen.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • D30-Schaltplan.jpg
    D30-Schaltplan.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 5.554
D

D 402

Beiträge
67
Likes
0
Hallo Steffen,

ich besitze einen D 40.2 der wohl nicht wirklich fremd deines Schleppers ist. Vorausgesetzt ich interpretiere die Beiträge hier im Forum richtig (also keine Gewähr).

Wenn ich alles richtig verstanden habe und die Historie von den D Modellen verstanden habe, kann das Baujahr deines Schleppers nicht vor 1969 liegen.
Dies bedeutet wiederum, dass du keine Tankanzeige besitzen kannst.
In dem beigefügten Bild siehst du die Fassungen, im Traktormeter von der Rückansicht.

Von links nach rechts bedeutet dies:
Fernlichtbuchse (blaue Leuchte)
Öldruckkontrolle (grün)
Ladekontrolle (rot)
Okey, mein Schlepper ist gerade 50zig geworden, somit sieht das Orange aus wie Weiß. Dennoch ist hierzu zu sagen, dass in dieser Buchse nie eine Fassung vorhanden war.

Aber eine Tankkontrolle ist mir hier unbekannt.

Die Birnchen erhält man bei ATU (2 Stück, 1,95 €)
Viel spannender wird's es bei den B7 er....

Gruß
Rainer

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=89367
 
Thema: Deutz D 30 S Orange Kontrollleuchte?!?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Oben