D 4506 Lichtprobleme

Diskutiere D 4506 Lichtprobleme im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, Ein Bekannter hat einen 4506 quasi geerbt, nun stand die HU an und prompt nicht bestanden. Ok... Auf den Kugelkopf und den...
F

Fese

Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle,

Ein Bekannter hat einen 4506 quasi geerbt, nun stand die HU an und prompt nicht bestanden. Ok... Auf den Kugelkopf und den Lenkknauf hätten wir kommen können - das wirkliche Problem ist aber das Licht:

Es funktioniert wohl nur das Fernlicht. In Schlüsselstellung 2 sind die Positionsleuchten und das Rücklicht an. In Stellung drei die Scheinwerfer zusätzlich, aber eben auch die Kontrolllampe für Fernlicht.

Wir haben die beiden Birnen schon getauscht, da war jeweils ein Faden durch.

Wir einen die Umschaltung geht über den Multihebel- hier tut sich aber nichts.

Hat jmd. eine Idee, wo mit der Fehlersuche anfangen? Sicherungen sind i.O.

Ich freue mich über jede Antwort.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hat der 4506 überhaupt ein Fernlicht eingebaut? Gibt es am Blinkerhebel die Umschaltstellung? Ist das Dein Multihebel ?
Mein 4506 hat z.B. gar kein Fernlicht....

Falls doch verbaut, dann halt durchmessen. Ist doch nicht so kompliziert. Am besten anhand eines Schaltplanes. Ich hab leider nur den ohne Fernlicht hier.
Aber die Fehlerquellen sind doch eingrenzbar: Fernlichtschalter, Sicherung, Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer (ggf. über Sicherungsleiste).
Kommen am Scheinwerfer drei Kabel an? Licht, Fernlicht, Masse ?

Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand nachträglich einen anderen Hebel eingebaut hat und um sicher zu gehen, dass das Licht brennt, einfach die Kontrolleuchte Fernlicht angeschlossen hat.

Dieter
 
F

Fese

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

am Scheinwerfer kommen tatsächlich drei Kabel an.
Braun, Gelb und Weiß.

Leitungen zum Scheinwerfer i.O.

Es sind auch Zwei-Faden Birnen verbaut.

Wir haben leider nur die BDA von einem 4006, da steht das Fernlicht wird über den Multihebel eingeschaltet.

Weitere Ideen?

Grüße

Felix
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Mahlzeit,
die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht erfolgt meines Wissens nach über ein Relais. Evtl. solltest Du da mal nachhaken.

Gruß
Detlev
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

bei meinem Schaltplan ohne Fernlicht wäre braun und weiß die Verbindung vom linken Scheinwerfer zum rechten Scheinwerfer.

Ich vermute mal, daß Abblendlicht und Fernlicht über Sicherungen 7 und 8 abgesichert werden.
Liegt an den Sicherungen Spannung an ? Hast Du Durchgang von den Sicherungen zum Scheinwerfer ?
Liegt denn am Fernlichtschalter Spannung an ? Durchgang vom Schalter zum Scheinwerfer ?
Falls Du weder auf Abblend- noch auf Fernlicht Durchgang vom Schalter zu den Scheinwerfern hast, aber das Licht leuchtet, dann ist eine Relaisschaltung verbaut - dann such nach dem Relais als Fehlerquelle.

Dieter
 
Thema: D 4506 Lichtprobleme

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben