F3L812 dreht schlecht, springt nicht an

Diskutiere F3L812 dreht schlecht, springt nicht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab folgendes Problem mein Deutz D40 mit F3L812 Motor startet nicht. Der Anlasser dreht mal eine mal zwei Umdrehungen dann bleibt er...
semilja

semilja

Beiträge
53
Likes
0
Hallo,
hab folgendes Problem mein Deutz D40 mit F3L812 Motor startet nicht. Der Anlasser dreht mal eine mal zwei Umdrehungen dann bleibt er stehen. Als hätte er nicht genug Kraft oder der Wiederstand ist zu groß. Hab die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden oder konnte schon bestimmte Faktoren ausschließen:
-Batterie sollte ok sein --> habe ich drei Tage am Ladegerät gehabt, nach ein paar Startversuchen noch 12,6V auch mit Starthilfe hat sich nichts geändert
-Massekabel --> habe ich mit einem Starthilfekabel überbrückt direkt von der Batterie an eine Schraube in der Nähe des Anlassers

Mein nächster Versuch wäre Anlasser und Batterie direkt verbinden. Aber weiß leider nicht an welche Anschlüsse ich gehen muss?!
Habt ihr noch weitere Ideen an was es liegen könnte, was ich überprüfen sollte?

Schönes Wochenende und beste Grüße!
Christoph
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen Christoph,

kann es sein das am Anlasser die Kohlen verschlissen sind und/oder die Kontakte auf dem Anker verschmutz/beschädigt sind?

Howdy, Manni.
 
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo Manni,
hab den Anlasser überprüft und gereinigt. Anker und Kohlen sahen noch gut aus. Problem besteht leider weiterhin. Wenn ich versuche zu starten und der Anlasser stehen bleibt, dann direkt nochmal versuche zu starten kommt nur noch ein Klackern. Kenne das vom Auto dort deutet es auf eine leere Batterie hin. Wobei ich die eigentlich ausschließen konnte... (Spannung ok und erfolglos versucht zu überbrücken...)
Hoffe ihr habt weitere Ideen!
Gruß
Christoph
 
semilja

semilja

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Ok nehme alles zurück und entschuldige mich für die Zeitverschwendung! :)
Es war doch die Batterie! Warum auch immer bringt sie nicht mehr die nötige Leistung, die Spannung täuscht mir vor sie wäre voll geladen. Warum es beim Überbrücken nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht. Vermutlich Kontakt zu schlecht...
Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

Du bist auf dem völlig richtigen Weg :) . Putzige 12 V an den Klemmen nutzen nichts, wenn die zusammenbrechen, sobald die Batterie Strom abgeben muß. Und davon braucht der Anlasser enorm viel. Womit das Überbrückungskabel ins Spiel kommt: Das gängige, das man im PKW hat, wird beim Starten eines Schleppers schon mal so warm, daß die Isolierung schmilzt. Und wegen des hohen Stroms spielen auch die Übergangswiderstände an den Klemmen eine ganz andere Rolle als bei der Modellbahn.

Schön, daß er wieder läuft :)!

Gruß
Michael

P.S.: Ich habe hier Starthilfekabel liegen, die lt. Verpackung für LKW geeignet sind. Das hat schon seinen Grund.
 
Thema: F3L812 dreht schlecht, springt nicht an

Ähnliche Themen

F2L612 Startverhalten

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

D4006 springt schlecht bis gar nicht an

Deutz Fahr DX 6.10 springt bei Warmstart sehr schlecht an, Problem Start DX warm

Anlasser zieht nicht durch

Oben