Schaltschema Fendt Farmer 1Z

Diskutiere Schaltschema Fendt Farmer 1Z im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bräuchte das Schaltschema eines Fendt Farmer 1Z Bj. 1965. Es läßt sich am Schalthebel nicht mehr ablesen. Ich weiß nur, daß es eine...
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

ich bräuchte das Schaltschema eines Fendt Farmer 1Z Bj. 1965. Es läßt sich am Schalthebel nicht mehr ablesen. Ich weiß nur, daß es eine Art Doppel-H-Schaltung mit 6 Vorwärtsgängen und 2 Rückwärtsgängen sein soll.

Vorab vielen Dank

Grüße Con
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

vllt hilft dir dieses :

http://www.landtreff.de/schaltung-eines-fendt-farmer-3s-t31067.html

So sollte es bei dir auch aussehen, wahrscheinlich aber ohne den Schnellgang.

Diese Schaltung ist nicht ganz einfach, aber mit ein bisserl Übung wird das schon.
Ich hatte einen Farmer 3 S mit dieser Schaltung, mit Schnellgang, und links neben dem Hauptschalthebel noch eine L - S Schaltung zum Untersetzen.

Alles komplett synchronisiert, trotzdem etwas mit "Gefühl" rangehen, sonst knirscht es...

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

Diesel_Joerg schrieb:
....neben dem Hauptschalthebel noch eine L - S Schaltung zum Untersetzen. Alles komplett synchronisiert, ....

wirklich? Dann war der schon weiter als spätere Fendt-Baureihen.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Lasca34 schrieb:
Hallo Jörg,

Diesel_Joerg schrieb:
....neben dem Hauptschalthebel noch eine L - S Schaltung zum Untersetzen. Alles komplett synchronisiert, ....

wirklich? Dann war der schon weiter als spätere Fendt-Baureihen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich hoffe nicht da etwas durcheinander gebracht zu haben.

Es war ein Farmer 3 S Bj. 66, mit runder Haube.
Ich konnte (soweit ich mich erinnere) bei allen Gängen (ausser natürlich die Rückwärtsgänge und den Schnellgang) die L & S Gruppe während der Fahrt
betätigen. ohne zu knirschen, beim Hoch- und Runterschalten.
Es ging sogar zB vom schnellen 5ten in den langsamen 6ten (also linke Hand am L&S, rechte am Hauptschalthebel) ohne knirschen, beides gleichzeitig betätigt.

Da könnte man doch durchaus von einer Synchronisation sprechen, oder ? :D

Gruß Jörg.
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo Michael, hallo Jörg,

am kommenden Donnerstag werde ich den Schlepper abholen. Werde dann berichten.

Grüße Con
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Diesel_Joerg schrieb:
...bei allen Gängen (ausser natürlich die Rückwärtsgänge und den Schnellgang)...

So, Fehler gefunden.

Hab es ja schon selbst beschrieben, der Schnellgang ist nicht synchronisiert.

Somit hat Michael Recht, und ich widerrufe das "komplett" in meinem obrigen Beitrag.

Gruß Jörg.
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

habe das Schlepperchen nun zuhause. Ist wie erwartet ein Doppel-H. Wenn man genau hinschaut, ist das Schaltbild auf dem Schaltknopf noch vorhanden. Es gibt eine "schnelle" Gruppe, R links oben links, 4 liegt unten links, 5 oben rechts, 6 unten rechts. Das gleiche nochmal, wenn man den Schalthebel über die Neutralstellung Richtung Fahrersitz zieht. "Schnellgang" hat er nicht.

Danke an alle die geholfen haben.

Grüße
Con
 
Thema: Schaltschema Fendt Farmer 1Z

Ähnliche Themen

Werde mir wohl einen Fendt Farmer 2 kaufen, sollte ich da irgendwas wissen?

F1L612 mit Zylinder und Zylinderkopf vom F1L712??

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben