F1L514 Start bzw. Batterie Problem

Diskutiere F1L514 Start bzw. Batterie Problem im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Alle Jahre wieder, immer der selbe Mist! Wenn ich den Deutz starten will, ist die Batterie platt!!! Vor zwei Jahren hab ich mir eine...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Alle Jahre wieder, immer der selbe Mist! Wenn ich den Deutz starten will, ist die Batterie
platt!!! Vor zwei Jahren hab ich mir eine "Billig" Batterie mit 71Ah und einem Strom von
ca. 680A gekauft. Am Anfang tat sie ihren Job auch ganz gut aber letztes Jahr im Herbst
war sie dann defekt alles laden half nichts mehr, nach dem Vorglühen war die Spannung unter 10 Volt!

Jetzt zum Saisonauftakt habe ich mir mal was teures gegönnt Link!

Der Verkäufer meinte, die "Normalen" Batterien würden sich bei mir kaputtstehen und
alles erhaltungsladen würde nichts bringen!? Diese neuartige Batterie wäre dafür besser
geeignet. Leider hat sie nur 50Ah aber einen höheren Kaltstartstrom von 815A und
damit 135A mehr als die alte Batterie.

Heute habe ich das Wunderwerk der Technik eingebaut und der Deutz wollte noch
nicht mal ordentlich Vorglühen!? Erst als ich ein Starthilfe-Ladegerät dazu geklemmt
habe, hat er ordentlich geglüht und ist beim 2 mal angesprungen.

Kann das wirklich an den 21 Ah´s liegen die da fehlen? Oder kann der Glühanlass-
schalter irgendwie korrodiert sein?

Hier noch ein paar Daten

MfG, Ilsefit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Ilsefit

Ist die Batterie mal leer.
dann geht nichts mehr.
Ich hab seit 3 Jahren eine Billig-Batterie (Akku) verbaut im D30S.
(74AH, 750A Kaltstrom, 65€)
Das Ding gibt immer super Strom, egal ob im Sommer oder im Winter.

Kaputt, bzw vile zu schwach ist Deine Lichtmaschine.

Ein Blei-Akku lebt nur lange, wenn er nur kurz starten muss, und dann sofort wieder "voll" geladen wird.

Der Superkaltstrom Deiner "teuren" Batterie weckt Tote auf...oder eben große Radlader... ;) Wenn sie denn voll geladen ist.

Gruß Stan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das die orginal vom Werk angegeben ~70 Ah nicht optimal sind, ich selber habe eine mit 108 Ah damit springt er super an. Zudem solltest du mal deine Lichtmaschine kontrollieren.
Gruß Marvin
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo,

Prüfe auch mal alle Kabelverbindungen ( Masseband, Pluskabel am Anlasser, etc.) Wichtig ist, das alle Stellen metallisch blank und fest angezogen sind.

Gruß Achim
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Deutzf1l514freund schrieb:
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das die orginal vom Werk angegeben ~70 Ah nicht optimal sind, ich selber habe eine mit 108 Ah damit springt er super an. Zudem solltest du mal deine Lichtmaschine kontrollieren.
Gruß Marvin

?( ?( ?( ?(

Das kannst Du doch bestimmt technisch begründen, oder...???

Gruß Stan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Ich finde das sie nicht optimal ist, natürlich reichten die ~70 Ah auch aus um ihn zu starten aber je höher der Ah Wert ist desto besser startet er. Wir hatten eine mit 71 Ah drin auf Rat eines älteren Herren tauschten wir diese gegen eine mit 108 Ah dadurch arbeitet der Anlasser besser, er ist sowieso nicht das beste Modell obwohl unsere überholt wurde ist nach 10 Sekunden ende, bei Bosch sagte man uns das, dass am Modell läge diese Reihe wäre wohl nicht so gut gewesen.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Danke für die Antworten.

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass es der erste Startversuch mit
der neuen Batterie war. Vorher hatte ich sie noch 3 Stunden mit so einem
elektronisch gesteuerten Ladegerät geladen, welches die Batterie als voll bezeichnet
hat.

Ich werde mal den Masseanschluss überprüfen, mal sehen ob da der Fehler liegt.
Der rest ist neu verdrahtet und hat letztes Jahr auch super funktioniert.

MfG, Ilsefit!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Deutzf1l514freund schrieb:
Ich finde das sie nicht optimal ist, natürlich reichten die ~70 Ah auch aus um ihn zu starten aber je höher der Ah Wert ist desto besser startet er. Wir hatten eine mit 71 Ah drin auf Rat eines älteren Herren tauschten wir diese gegen eine mit 108 Ah dadurch arbeitet der Anlasser besser, er ist sowieso nicht das beste Modell obwohl unsere überholt wurde ist nach 10 Sekunden ende, bei Bosch sagte man uns das, dass am Modell läge diese Reihe wäre wohl nicht so gut gewesen.
Gruß Marvin

Ein Anlasser startet aber nicht mit AH, sondern mit Ampere und Volt... :rolleyes:

Wenn dem so wäre wie Du schreibst, wäre Dein Trecker vor 1990 nie und nimmer angesprungen.
Eine Serienmäßig verbaute Batterie (Akku 88Ah) im F1L514 hatte bis 1955 nicht mal 300A Kaltstrom.
Schau doch mal nach, welcher 12V Akku fürs Auto heute noch so schwach ist.

Die AH eines AKKU erzählen Dir wie lange Du "Orgeln" kannst, oder wie oft so ganz kurz nacheinander. Nicht so "gut" heißt bei Deinem Anlasser, er sollte nicht länger als 10 Sekunden am Stück Orgeln, das mag er nicht. Aber darum kümmert sich niemand, wenn der Trecker noch nicht angesprungen ist... :D :D Hauptsache die Batterie liefert noch Strom.... :P

Ein guter Grund eine übermäßig große Batterie ein zu bauen ist: sie ist schwerer.
...und man gönnt sich ja sonst nichts... ;)

Aber bei dem mikrigen Strom die die Gleichstromlima´s liefern, wird ein Riesen-Akku nie ganz voll, und das lässt ihn schneller verrecken.

Gruß Stan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Stan,
Danke für die Aufklärung da habe ich mich ja völlig vertan :rolleyes: Naja dann kann ich wenigstens lange Orgeln :D ... das bringt nur leider nichts da er schon nach der 2 Umdrehung anspringt. Mh dann muss ich mal schauen was mit der einen Batterie ist sie war nach ein paar mal Orgeln leer, der Anlasser drehte nur langsam und das Aufladen ging seltsamer weise innerhalb von 4 Stunden von leer auf Rand voll. Nach dem wir die andere Batterie gekauft haben lief alles so wie es sollte ich habe das dann auf die Ah Zahl geschoben. Kann es sein das die erste Batterie von Anfang an defekt war?
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
ich hatte die gleichen Probleme . Aber dann kurzentschlossen das Problem ausgewechselt ( bei einem anderen Traktor ). Originalität hin oder her ....eine Drehstromlichtmaschine hält die Batterie auch bei kurzen Fahrten voll . Allerdings sollte jeder wer solche Probleme hat mal nachschauen ob der originale Regler eingebaut ist . Früher sahen die Dinger fast völlig gleich aus und das reichte manchem schon aus , es wurde rumgebastelt . Lief dann der Traktor immer noch nicht wurde er an einem Hang abgestellt und anlaufen gelassen .
.
Sollte der Regler zu stark sein kannst du den Motor laufen lassen solange du willst es kommt kein Ladestrom an , weil der Regler nicht aufmacht . Ich habe leider keine Daten was reingehört ,aber sicher steht es hier im Forum .
Ich möchte das Thema aber nutzen und mal fragen ob es jemand gibt der den F1L514 - 15er Deutz umgerüstet hat auf Drehstrom . Ich habe mir mal eine winzige Drehstromlichtmaschine besorgt aus japanischem Lager . Einbaustärke 11 Cm . Mit der gleichen Keilriemenscheibe wie beim Deutz sollte das klappen .
Aber irgendwo gibt es auch mittlerweile völlig neues Innenleben für Gleichstromlichtmaschinen . Regler wie Wicklungen usw .
Evtl. weis es ja jemand hier , wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Marvin
Dafür ist das Forum da, das man Wissen austauscht.
Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Hatzienda
Eine neue (oder überholte) Gleichstromlima geht wieder wie neu, das stimmt wohl.
So gut wie eine Drehstromlima aber ganz sicher nicht.

Früher, als die Bauern noch bei hellem Tag stundenlang mit dem Trecker gearbeitet haben, ohne ihn ab zu stellen, waren die Gleichstromlima´s noch OK. Außerdem gab es nichts besseres.

Bei einem Hobby-Schlepper, der nur Minuten läuft, und dann wieder gestartet wird, und auch sonst oft nur langsam dreht, oder gar im Stand läuft lädt die Gleichstrom-Lima nicht genug.

Wenn Licht eingeschaltet wird, reicht der Strom gerade mal so aus, geladen wird nicht mehr. Blinken oder Anhänger geht schon aus der Ladung der Batterie.

Wer allerdings unbedingt (als Originalitätsgründen) eine Gleichstromlima will, sollte das wissen, und so ab und an (besser öfter) ein automatisches Ladegerät einsetzen, um den Akku voll zu laden. Nur dann ist dem ein langes Leben beschieden.

Gruß Satn
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Deutzf1l514freund schrieb:
Dafür ist das Forum da, das man Wissen austauscht.
Das stimmt, leider fühlen sich manche dadurch auch Angegriffen :rolleyes:
Gruß Marvin

Ich lerne gern dazu egal von wem und wo.

Hier im Forum gibt es viel Wissen, da geht es uns gut.
Klar das ich auch da gern und viel lerne.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Deutzf1l514freund schrieb:
Dafür ist das Forum da, das man Wissen austauscht.
Das stimmt, leider fühlen sich manche dadurch auch Angegriffen :rolleyes:
Gruß Marvin
.
ich denke das kommt eher daher das es Nutzer gibt welche zwar etwas schreiben und es nicht durchlesen bevor es veröffentlicht wird . Viele Fehler also . Oder geradezu unglaublich wenig zum Problem aussagen zB welcher Traktortyp usw . Dann gibt es aber auch Nutzer die beleidigt reagieren wenn jemand andere Meinung oder Information nutzt.
Möglicherweise zuviel Adrenalin oder Lebensfrust um sich mit jedem zu streiten der sich wenig wehren kann . Oft kann man meinen es würde sich nur aus diesem Grund im Forum angemeldet .....denn Aussagen kommen von da oft nur wenig . Aus diesem Grund gibt es auch Nutzer die permanent angegriffen sind und ebenso zurückfeuern . Trotzalledem ist dieses Forum sehr informativ. Man müsste nur den Schreibmüll ignorieren ....was mir aber auch nicht immer gelingt.
beste Grüße
 
Thema: F1L514 Start bzw. Batterie Problem

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben