D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Diskutiere D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin Besitzer einen Deutz D50.1S mit Motor F4L812. Beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit einem Motorproblem an selbigen...
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo,

ich bin Besitzer einen Deutz D50.1S mit Motor F4L812. Beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit einem Motorproblem an selbigen.

Folgender Fehler:

Beim Starten mit Vorglühen(Vorglühzeit ca. 30-40 Sek.) kommen alle Zylinder zunächst und er läuft. Nach 5-10 Sek. fängt er zu stottern an, qualmt extrem Weiß. Nach erneutem Vorglühen laufen dann Zylinder 1-3. Jedoch bleibt der vierte Zylinder lange kalt. Es kommt noch lange weißer Qualm aus dem Auspuff. Wenn dann der vierte Zylinder auch warm wird und zündet, kommt kein weißer Qualm mehr. Bei einem Vergleich der Temparatur der Zylinder untereinander mit der blosen Hand hat Zyl. 1-3 unverträgliche Temparatur für meine Finger, der 4 Zylinder ist nur auf ca. 70-90 Grad erwärmt.

Folgende Arbeiten sind von mir bzw. LaMa-Werkstatt ausgeführt worden:

-Einspritzpumpe(Bosch Reiheneinspritzpumpe) entlüftet, austritt von Diesel an den Einspritzleitungen überprüft, Diesel kommt raus
-Einspritzpumpe Deckel abgebaut, Öl abgelassen, neues Öl aufgefüllt nach Anleitung Deutzforum
-Einspritzdüsen geprüft von Werkstatt, erneuert
-Kompression aller Zylinder gemessen, mehrere waren schlecht, 4 neue Laufbuchsen und Kolben eingebaut inkl. Dichtsätze
-am vierten Zylinderkopf wurden Ventilfedern(eine war gebrochen und dadurch zu kurz) erneuert, Ventile geschliffen(von Werkstatt)

zur Fehlereingrenzung hab ich folgendes Versucht:

-Einspritzdüse des 3. Zylinderkopfes mit dem des 4. Zylinderkopfes getauscht - keine Abhilfe, gleiches Problem
-erneut bei 4. Zylinder entlüftet, gleiches Problem
-Eisnpritzdüsen des 3. und 4. Zylinders ausgebaut, an der Einspritzpumpe aber angeschlossen lassen und Spritzbild verglichen - Spritzbild war gleich

Kann es sein, dass der 4. Zylinder zu wenig Diesel bekommt, oder der Einspritzdruck(von der Pumpe her) nicht stimmt?
Kann es sein, dass doch noch irgendwo Luft in Dieselpumpe und Einspritzpumpe ist?
Kann das Pumpenelement des vierten Zylinders für den Fehler verantwortlich sein?

Würde mich über eure Antwort freuen.

Vg, Michldickl
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

Hat der Zylinder den genug Kompression??
Hast du bei diesem Zylinder die Ventile falsch eingestellt oder einen Fehler gemacht, wenn einspritzmässig alles klappt dann liegt es an der Kompression und vielleicht wenn der Motor warm ist das dann das Ventil wieder besser abdichtet.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Vielleicht hast du die Einspritzdüse nicht richtig eingebaut das der Kompressionsdruck an der Stelle entweicht!!??

MfG

Freddy
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stimmen alle Spaltmaße?

Wenn Luft in einer Leitung ist, entweicht die nach einiger Zeit. Alternativ könnte man auch entlüften. Danach weiß man mehr.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
MichlDickl schrieb:
Bei einem Vergleich der Temparatur der Zylinder untereinander mit der blosen Hand hat Zyl. 1-3 unverträgliche Temparatur für meine Finger, der 4 Zylinder ist nur auf ca. 70-90 Grad erwärmt.

...jahrelange Versuche mit den unterschiedlichsten Fingern (alle Mitarbeiter unserer Abteilung) ergaben:
Kann ein Objekt mit ganz leichtem Kontakt länger als 5 Sekunden berührt werden liegt die Temperatur des Objektes bei ziemlich genau 60°C. Egal ob rotlackierte Fingerlein unserer Sekretärinnen, oder hornhautbewährten "Pratzen" unserer Mechaniker.

Den will ich sehen, der 70°C oder gar mehr Temperatur auch nur "schätzen" kann so mit den Fingern.

Gruß Stan

PS: Wir haben Temperaturversuche gemacht in der Elektronik-Entwicklung, und natürlich immer super Messgeräte (halbjährlich geeicht) dabei verwendet.
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

Also wenn Du die Einspritzdüse, von dem Zylinder der nicht zündet und die so anschraubst das die draußen hängt und wenn die dann beim laufenden Betrieb abspritzt dann liegt es nicht an der Pumpe die für den Zylinder zuständig ist, dann kann es nur die Kompression sein.

MfG

Freddy
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Stan_Bolle schrieb:
MichlDickl schrieb:
Bei einem Vergleich der Temparatur der Zylinder untereinander mit der blosen Hand hat Zyl. 1-3 unverträgliche Temparatur für meine Finger, der 4 Zylinder ist nur auf ca. 70-90 Grad erwärmt.

...jahrelange Versuche mit den unterschiedlichsten Fingern (alle Mitarbeiter unserer Abteilung) ergaben:
Kann ein Objekt mit ganz leichtem Kontakt länger als 5 Sekunden berührt werden liegt die Temperatur des Objektes bei ziemlich genau 60°C. Egal ob rotlackierte Fingerlein unserer Sekretärinnen, oder hornhautbewährten "Pratzen" unserer Mechaniker.

Den will ich sehen, der 70°C oder gar mehr Temperatur auch nur "schätzen" kann so mit den Fingern.

Gruß Stan

PS: Wir haben Temperaturversuche gemacht in der Elektronik-Entwicklung, und natürlich immer super Messgeräte (halbjährlich geeicht) dabei verwendet.

Da ich hin und wieder mal "Wiener Würste" am E-Herd Koche, weiß ich ja, wie sich 90-100° anfühlen, die der Topf dann hat. Der Zylinder lag da auf alle Fälle ziemlich drunter. Und länger als 5 Sek. konnte ich ihn auch anfassen.
Ich finde es nicht schwierig, eine Temperatur zu schätzen. Es gibt einfach in meinen Beruf als Informationstechniker viele Dinge die man erfühlt(Kühlkörper etc.), und auch gleichzeitig misst.
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Stimmen alle Spaltmaße?

Wenn Luft in einer Leitung ist, entweicht die nach einiger Zeit. Alternativ könnte man auch entlüften. Danach weiß man mehr.

Gruß
Michael

Die Spaltmaße waren alle im Bereich zwischen 1,4 und 1,6mm. Wie im Werkstatthandbuch angegeben.
Ich hab die Spaltmaße mit einem 2mm starken Bleidraht gemessen.
Wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Was würde ein zu starkes abweichen des Spaltmaßes nach oben bzw. nach unten bewirken?

Kann ein nicht sichtbarer Haarriss im Zylinderkopf für einen Kompressionsabfall verantwortlich sein?
Der Kolben samt Laufbuchse kann es nicht sein, die sind beide neu.

Ich werde nochmal entlüften, und die Spaltmaße messen.

Vg, Michael
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
FrettchenGT3 schrieb:
Vielleicht hast du die Einspritzdüse nicht richtig eingebaut das der Kompressionsdruck an der Stelle entweicht!!??

MfG

Freddy

Hallo Freddy,

ich hab nochmal die Einspritzdüse ausgebaut und einen neuen Kupferdichtring eingebaut. Die Düse hab ich dann auch nicht zu stark angezogen. Hab gelesen, dass ein zu starkes anziehen der Einspritzdüse den Düsenkopf stauchen kann, und dann die Düsennadel klemmen kann.
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
FrettchenGT3 schrieb:
Hallo,

Hat der Zylinder den genug Kompression??
Hast du bei diesem Zylinder die Ventile falsch eingestellt oder einen Fehler gemacht, wenn einspritzmässig alles klappt dann liegt es an der Kompression und vielleicht wenn der Motor warm ist das dann das Ventil wieder besser abdichtet.

MfG

Freddy

Wie schon erwähnt, Ventilfedern sind neu, Ventilsitz wurde geschliffen.
Ventilspiel wurde auf 0,15mm eingestellt.
Kann ich denn ein entweichen des Kompressionsdrucks irgendwie sichtbar machen?
Wenn nicht, muss ich wohl trotz neuen Zylinder nochmal die Kompression messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
hallo wurde den auch mal der förderbegin der esp geprüft?
gr jörg
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
deutz- fahr schrieb:
hallo wurde den auch mal der förderbegin der esp geprüft?
gr jörg

Hallo Jörg,

nein hab ich noch nicht geprüft. Die ESP war lange nicht ausgebaut, da mehrere Lackschichten mit unterschiedlichen Farben am Übergangspunkt ESP/Motor vorhanden sind. Aber ich werde das dann mal prüfen. Anleitungen dazu gibt ja hier im Forum...

Danke dir und alle anderen für die Beiträge.
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
hi michl
im normal fall verstellt sich die esp auch nicht, aber da an ihr auch montiert
wurde könnte es ja durch einen dummen zufall sein das sich diese etwas verstellt hat.

gr jörg
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wie sind denn die Komprssionswerte der Zylinder? Auch wenn die neu sind würde ich das mal prüfen.
Bei der Montage von Kolben mit den Ringen kann durchaus auch was schiefgehen z.B. Kolbenringe brechen.
Nach der Kompressionsprüfung weißt du dann mehr.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

das Problem wurde schon öfter hier geschildert, ich glaube Ölhand hat mal sehr gut die Ursache erklärt. Fast immer liegt es an zu geringer Kompression des entsprechenden Zylinders. Die kann man relativ einfach und kostengünstig prüfen (lassen), bevor man die ESP ausbaut oder zerlegt o.ä..
Also, wie Uli schon schrieb, lass die erstmal prüfen.

Norbert
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
FrettchenGT3 schrieb:
Hallo,

Hat der Zylinder den genug Kompression??
Hast du bei diesem Zylinder die Ventile falsch eingestellt oder einen Fehler gemacht, wenn einspritzmässig alles klappt dann liegt es an der Kompression und vielleicht wenn der Motor warm ist das dann das Ventil wieder besser abdichtet.

MfG

Freddy

Hallo an alle,

ihr hattet recht mit deiner Annahme. Hab nochmal die Kompression gemessen. Die geht bei dem Zylinder nicht höher als 20 bar. Aber was kann der Grund für den Druckverlust sein? Wie gesagt Laufbuchsen und Kolben sind neu. Hab den Kolben noch nicht einmal aus der Laufbuchse entfernt, als ich ihn neu bekommen hab(Komplettset von Delegro, da ist alles samt Kolbenringe schon zusammengebaut). Auch beim Einbau hab ich den Kolben im Zylinderrohr belassen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Kolbenringe richtig am Kolben anliegen, also mit versetzten spalt.
Vielleicht hat ja der Zylinderkopf einen Haarriss? Hat jemand schon einmal mit einem Leckspray so einen Fehler lokalisiert?

Muss dann wohl wieder das zerlegen anfangen...
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo MichlDickl,

Hast Du die Ventile nach dem Fräsen noch eingeschliffen??

Vielleicht ist da ja ein Riss drin im Ventil oder in dem Ventilsitz.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ventil vielleicht leicht krumm wegen dem Federbruch??

Hat die Werkstatt vielleicht nicht gemerkt beim einschleifen.

MfG

Freddy
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

...fertig montierte Wechselsätze..??? Wie soll denn da was mit Garantie ablaufen?

Wenn der Kolben da was vorbeilassen würde müßtest du einen gewissen Überdruck im Kurbelgehäuse feststellen können. Halte mal während des Laufens des Motores die Kurblegehäuseentlüftung zu. Wenn da dann nach kurzer Zeit Überdruck entsteht stimmt was am Kolben bzw. an den Ringen nicht. Nimm auch mal den oder die Ventildeckel ab und las den laufen. Wenn da dann irgendo ein Riss wäre würdest du das sehen da da schon erhebliche Mengen an Abgas austreten würden bzw. müßten.
Auch kann man den Motor, für kurze Zeit, mal ohne Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer laufen lassen. Wäre da ein Ventil undicht könnte man das dann auch u.U. sehen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Hallo Zusammen,

hab mich lange nicht gemeldet, da ich zwischenzeitlich mit meinen zwei Kindern keine Zeit mehr zum schrauben hatte. Hab mir das Problem jetzt nochmal vorgenommen. Die Einspritzpumpe hab ich jetzt Generalüberholen lassen. Ist wie neu. Beim Einbau der ESP ist mir aufgefallen, dass die Diesel-Rücklaufleitung, die zum Tank führt geknickt ist. Hab daraufhin die Leitung abgeschraubt und einen Durchblastest gemacht. Es ging nichts durch.
Nach ausbiegen der Leitung konnte ich durchblasen. Kann es sein, dass das von Anfang an der ganze Fehler war? Was passiert, wenn diese Leitung nicht durchgängig ist? Baut sich dann ein Druck in der Rücklaufleitung auf und ändert damit den Einspritzdruck? Kann das mal jemand bei Gelegenheit an seinem F4L812 testen?
Leider bin ich noch nicht so weit, den Motor in Betrieb zu nehmen. Melde mich dann wieder.

Viele Grüße, Michael
 
Thema: D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Ähnliche Themen

Motorproblem beim F4L712

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben