Kupplungsgestänge

Diskutiere Kupplungsgestänge im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, mir ist heut bei meinem 6206 während der Fahrt das Gestänge vom Kupplungspedal zum Hebel am Getriebe gebrochen. Glücklicherweise bin ich...
horseman1234

horseman1234

Beiträge
94
Likes
2
Hallo,

mir ist heut bei meinem 6206 während der Fahrt das Gestänge vom Kupplungspedal zum Hebel am Getriebe gebrochen.
Glücklicherweise bin ich lang genug unsynchronisierte Schlepper gefahren...
Weiß da jemand eine Alternative? Ich würd da jetz glatt nen Pfahl vom Elektrozaun zurechtschneiden und biegen oder ne 12er Schraube dementsprechend bearbeiten...Neu ist das wahrscheinlich nicht bezahlbar...und... wo gibts sowas???

Danke schon mal für Eure Antworten


Tom
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo Tom,
Gestänge sauber abschneiden, Gewinde M12 aufziehen und dann
ein Kugelgelenk M12R DIN 71802 montieren.
Ist eine billige und sichere Lösung.
Viel erfolg,
Karel Vermoesen
 
horseman1234

horseman1234

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
2
Hallo Karel,

danke für den Tipp, habs jetzt erst mal geschweißt, traue dem aber nicht so recht, wenns wieder abreißt werd ichs wohl so machen wie Du vorgeschlagen hast.
 
S

Simme_GLADI

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Tom,
Gestänge sauber abschneiden, Gewinde M12 aufziehen und dann
ein Kugelgelenk M12R DIN 71802 montieren.
Ist eine billige und sichere Lösung.
Viel erfolg,
Karel Vermoesen
Hallo zusammen,
ich bin Simon, neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines D30S, Bj. 64, der mir auf meinem kleinen Hof etwas beim Aufräumen helfen darf.
Leider habe ich bisher wenig Erfahrungen mit Schreiben in Foren und noch weniger von Traktoren. Entschuldigt mich deshalb bitte, wenn ich zu Beginn nicht direkt die richtigen Themen treffe, ich lerne aber schnell.

Nun mein erster Beitrag:

Bei meinem D30S ist nach 2 Wochen direkt das Kupplungsgestänge im 90°Bogen zur Kupplung gebrochen. Nach dem ich es laienhaft wieder angeschweißt habe und nach 6 Stunden Fummelei hinter dem Lüftungsgitter mit dem Splint wieder die 'Bohrung getroffen habe, hatte ich die Stange wieder eingebaut.
Leider nach zwei Kuppelvorgängen erneuter Bruch an gleicher Stelle.
Eine Ersatzstange zu finden, ist leider nicht wirklich einfach.
Daher würde ich eventuell die oben erwähnte Technik mal ausprobieren. Allerdings werde ich es nicht schaffen, eine Mutter durch die schmalen Rizten hindurch auf das Kugelgelenk aufzuschrauben.
Funktioniert es wohl auch ein Loch in das Außengewinde zu bohren und wieder mit dem Splint zu arbeiten?
Für alle Tipps bezüglich Mutter Aufschrauben, Einsetzen des Splints oder Beschaffung einer Ersatzstange bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Simon
 
S

Simme_GLADI

Beiträge
3
Likes
0
Hier noch das passende Foto dazu...

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • Bruch Kupplungsgestänge.png
    Bruch Kupplungsgestänge.png
    314,2 KB · Aufrufe: 237
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

so wie das aussieht, könnte Schweißen helfen. Das, was da gemacht wurde, ist kein Schweißen gewesen. Die Naht muss vorbereitet werden.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Geh zu einem Schlosser, der soll 12er Rund nehmen ( ST52) hinten/vorn 90° warm umbiegen, ablängen ,1xGewinde M12LH, 1x Gewinde RH.
Die Enden kannste dann mit der Handbügelsäge, Feile, und Bohrmaschine selber ausformen.
Schweissen und so hat kein Zweck.

Ist die Kupplung selbst noch i.O..

Ist mir beim D25.1 auch schon mal passiert, da sitze dann Stunden davor und versuchst den Splint wieder rein zu bekommen.
Ätzend.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hatte das Innenligende im Kopf, vergesst den Post ;)
 
S

Simme_GLADI

Beiträge
3
Likes
0
Geh zu einem Schlosser, der soll 12er Rund nehmen ( ST52) hinten/vorn 90° warm umbiegen, ablängen ,1xGewinde M12LH, 1x Gewinde RH.
Die Enden kannste dann mit der Handbügelsäge, Feile, und Bohrmaschine selber ausformen.
Schweissen und so hat kein Zweck.

Ist die Kupplung selbst noch i.O..

Ist mir beim D25.1 auch schon mal passiert, da sitze dann Stunden davor und versuchst den Splint wieder rein zu bekommen.
Ätzend.

Gruß Norbert
Vielen Dank für die Antwort.
So wrde ich es dann wohl machen, wenn ich keine passende Ersatzstange bekomme.
Ob die Kupplung sonst i.O. ist, kann ich mit 2 Wochen Traktorenerfahrung nicht wirklich beurteilen. Aber ich denke schon.
Als beste Lösung zum Einsetzen des Splints hat sich bisher die Grillzange ewiesen.

Gruß
Simon
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
510
Likes
774
hallo zusammen

unser 4006A ist wegen so einem Bruch kopfüber aus den Fahrsilo gefallen. Ich hab den 90° Bogen dann mit Flachstahl verstärkt, da dies nicht der 1. Bruch war.
Das Gestänge ist da ja innenliegend und ich wollte nichts mehr riskieren. Die anderen Schäden haben mich genug in Atem gehalten. Fahrer ist vorher abgesprungen und blieb unverletzt.

Gruß Wolfgang
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Wolfgang. Das innenliegende ist eigentlich verstärkt. So war es bei unserem 4006 als ich den auseinander hatte.

Die Stange war komisch und oben ca 18mm stark dann ein eingeschweißten 12er zapfen für die Kupplungsbetätigung. Die Querbohrung war mit einem Flachstahl beidseitig verstärkt.

Sieht man schlecht, aber es sollte gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-180748.jpg
    Screenshot_20210224-180748.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 176
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
510
Likes
774
hallo Michael

das Gestänge bei unserm war durchgehend 12mm, der Bogen zur Ausrückgabel 90° gebogen. Dort ists dann auch gebrochen. Die Reparatur ist ca 20 Jahre her und hat seitdem viele Betriebsstunden gehalten nach meiner Verstärkung.
Aber dein Gestänge sieht doch auch selber verstärkt aus, oder täusche ich mich?

Wünsch dir eine gute, hoffentlich bald coronafreie Zeit. Also mir geht's so langsam echt auf den Geist.

Gruß Wolfgang
 
Thema: Kupplungsgestänge
Oben