Kaufberatung zu Deutz AgroXtra 4.17

Diskutiere Kaufberatung zu Deutz AgroXtra 4.17 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wer kann mir Infos zum DX 4.17 geben ? Auf was sollte man beim Kauf achten ? Wer fährt einen und kann mir ein paar Fragen beantworten. Habe schon...
B

Bauer_sucht_Deutz

Beiträge
1
Likes
0
Wer kann mir Infos zum DX 4.17 geben ?
Auf was sollte man beim Kauf achten ?
Wer fährt einen und kann mir ein paar Fragen beantworten.
Habe schon einige angeschaut aber viele haben starken Rost Probleme im Bereich der Kabine, oder das Getriebe lies sich schwer schalten.
Wie bewährt hat sich den das Quadro-Split ?

Würde mich über Eure Informationen sehr freuen.

Danke & Grüße
Armin
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

wir hatten mal einen 4.57. Ich glaube nicht dass diese Schlepper richtige Schwachstellen haben. Das einzige was unser hatte ist, dass er recht schnell sehr warm wurde. Mit dem Getriebe hatten wir nie ein Problem - ließ sich sehr sauber schalten. Kommt auch immer drauf an wie man damit umgeht.

Ja und mit dem Rost glaub ich das fast normal, die sind nicht mehr neu und unsere Dx haben bereits alle das 2. Paar Kotflügel drauf.
Was ist denn Quadro- Split??

Charel
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Hallo, der 4.17 und der 4.57 sind schon zwei Welten! Der 4.17 hat das TW 521 ( ab 1992 TW 561) und der 4.57 hat das TW901 Getriebe verbaut. Der 4.17 kann man mit der Gewichtsklasse von einem DX 3.65 vergleichen und den 4.57 mit dem Agroprima 4.51/ 4.56. MfG Dennis
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

ja ich weiß, ist nicht das gleiche. Aber wenn sonst niemand was schreibt, dann tu ich es mal.

Charel
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

wir hatten von 1995-2001 einen Agroxtra 4.07 (neu gekauft) mit identischen Getriebe wie beim 4.17, nur mit dem Hubraumschwächeren F4L912 Motor anstatt dem F4l913.

Der Traktor lief bei uns Hauptsächlich vor dem Silokamm und als Grünlandtraktor am Kreiselheuer bzw. Schwader. Seltener auch als Zusatzwalzschlepper und vorm Jauchefaß mit 7000l.

Schalten ließ sich das Getriebe sehr gut, die Abstufung war den Einsatzzweck angemessen. Besonders gefallen hat mir die Lenkradschaltung bei Grünlandarbeiten mit dem Untersetzer und den Rückwärtsgang. Wenns etwas schwerer ging, wurde der bestehende Gang einfach nochmal untersetzt (irgendwas mit 20%).

Für schwere Transportarbeiten war die Abstimmung nicht ganz optimal, da der Sprung vom 3 in den 4 Gang etwas hoch war (Glaub von 25 auf 40 km/h). Ging aber auch, indem man vom 3Gang ohne Untersetzung in den 4Gang mit Untersetzung geschaltet hat. Hier wäre ein 6-Gang Getriebe, wie ich es vom DX 4.70 gewohnt war, von Vorteil gewesen.

Aber wie gesagt, für unseren Einsatzzweck als Grünlandtraktor optimal.

Reparaturen hatten wir genau zwei: Einmal ist der Bowdenzug für die Heizung/Kühlung abgerissen und beim anderen mal ist der Bowdenzug für den Schalthebel am Lenkrad abgerissen, aber so konnten wir noch mit 30km/h in die Werkstatt fahren.

Ansonsten ein sehr guter, problemloser und sparsamer Schlepper, der auch bei Minustemperaturen sehr gut Ansprang und uns auch sonst nie im Stich ließ. Und es war auch der übersichtlichste Schlepper, den wir jemals hatten.

Verkauft wurde er, da er einem Agrotron 135 Platz machen musste. Die Aufgaben vom Agroxtra wurden dann von unserem DX 4.70 übernommen.

Wenn du sonst noch was wissen willst, brauchst du dich nur melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kaufberatung zu Deutz AgroXtra 4.17

Ähnliche Themen

Quadro Split schwergängig DX 3.60

An die Agroplus fahrer

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben