Zapfwelle DX 6.30

Diskutiere Zapfwelle DX 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Ich habe folgende Frage: Ab wann wurde der DX 6.30 mit einem Zapfwellenstummel gebaut. Und stimmt es das die Modelle mit 2 Stummeln...
D

Deutz DX 4.50

Beiträge
19
Likes
16
Guten Abend

Ich habe folgende Frage:
Ab wann wurde der DX 6.30 mit einem Zapfwellenstummel gebaut.
Und stimmt es das die Modelle mit 2 Stummeln die Zapfwelle nicht ausschalten können?

MfG Marcel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die Zapfwelle war immer schaltbar?! Bei der duo-zapfwelle laufen immer beide Zapfwellen, wenn sie eingeschaltet sind - meinst du das?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Ab wann wurde der DX 6.30 mit einem Zapfwellenstummel gebaut."

Von Anfang an. d.h., bei denen konnte bei der Bestellung gewählt werden, ob der Schlepepr einen Zapfwellenstummel für 540 und 1000 U/min haben sollte oder ob es jweils ein separater Zapfwellenstummel, einer für 540 und einer für 1000 U/min, sein sollte. Der 1000er hatte dann die 21 Zähne.

Beide konnten immer gleichzeitig angestellt werden. Und logischerweise auch beide aus - wie sollte denn sonst z.B. eine Kreiselegge am Vorgewende ausgehoben werden, ohne dass die Zapfwelle dann total abgewinkeld wird und dann geschrottet wird.

Ich meine aber, dass die keine Neutralstellung hatten, so wie bei der Einstummelausführung.

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kleine Korrekturen der Aussage von D 6206
die sogenannte DUO-Zapfwellenausführung hat bei 540er und 1000er die gleiche Zahn-Anzahl. - nämlich 6.
Anders gabs vlt bei den DX230 usw.

Neutralstellung gab es keine - da war kein weiteres Getriebe mehr verbaut.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Hab das gerade gelesen. Es ist schon so das mann die 2 Stummel nicht auf Neutal schalten kann. Wer sein Ausrücklager schon will sollte sie also bei nicht gebrauch einfach mitlaufen lassen.
 
H

hannes2

Beiträge
2
Likes
0
moin,ich bin neu hier und wollt auch ma wat schreiben,
hat mich anfangs etwas irritiert das die zapfwelle nicht auszuschalten geht, scheint aber tatsächlich so zu sein.mein 6.30 hat ein vielzahn stummel an der tausender welle,könnte aber damit zusammen hängen das der irgentwann aus england rüber gekommen ist. seit geraumer zeit rattert die vorderachse bei kurvenfahrt (apl 345) , kann mir da vielleicht einer was zu sagen?
mfg der nordfriese
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das wird am Optitrac liegen. such mal hier im Forum danach.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"kleine Korrekturen der Aussage von D 6206
die sogenannte DUO-Zapfwellenausführung hat bei 540er und 1000er die gleiche Zahn-Anzahl. - nämlich 6.
Anders gabs vlt bei den DX230 usw."


Möglich beim DX 6.30 - aber unser DX 85 hatte den 21-Zähne-Zapfwellenstummel für die 1000er Zapfwelle.

Damals hatte der Deutzhändler gesagt dass das deshalb so sei, weil die 1000er Zapfwelle für höhere Belastungen ausgelegt sei. Und der 6-Zahn Zapfwellenstummel bei voller Auslastung dann eben seine Belastungsgrenze überschritten hätte.

Es kann natürlich sein, dass Deutz später beide Zapfwellenstummel für die 1000 er Zapfwelle angeboten hat und eben die max. Belastung beim Kundenwunsch "beide 6-Zahn-Zapfwellenstummel" aus Garantiegründen begrenzt hat.

Gruß
 
H

hannes2

Beiträge
2
Likes
0
ich sach nochma danke an Kirmer für den optitrac tipp.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Hallo Wilfried,

woran liegt das Rattern denn dann?

Im Frühjahr hatte ich auch mal ein Rattern in der Vorderachse, sobald ich schneller als 25 bis 30km/h gefahren bin... klacker, klacker, klacker.

Hab den Schlepper dann mitm Frontlader aufgebockt und einmal beide Reifen gegeneinander verdreht und dort klinkte das Optitrac so aus wie es sollte.

Danach war es auch weg.

Was wäre denn dein Tipp?

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo aus Ammersfoort in NL.
Meine Welle, die zum Differenzial führt, hat etwas Luft und bei Kurvenfahrten rappelt die in der Verzahnung (Flansch).Es war auch mein erster Gedanke,das es das Optitrac sei.Aber bei meinem Vetter hat es genauso gerappelt.Irgendwann war die Verzahnung dann ganz glatt und setzte über. Nach einbau einer neuen Welle war das rattern weg.Bei meinem DX 145 haben wir dann einen neuen Stift durch den Flansch getrieben und das rattern war auch dort sofort weg. Jetzt ist der Stift mittlerweile einige hundert Stunden drin gewesen und wohl wieder durch, denn er rattert jetzt wieder.

Ob es bei den anderen Kardanwellen so ist,kann ich nicht sagen, aber bei meinem ,der ja eine Vollwelle hat, ist es hundertprozentig der Verschleiß der Verzahnung.

Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zapfwelle DX 6.30

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

DX Probleme mit dem Zapfwellen Antrieb

DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

Deutz DX 6.30 Hydrauliköl wird mehr.

Bremse Df dx 6.30

Oben