Nützliche Helfer bei der HD Kleinballen ernte

Diskutiere Nützliche Helfer bei der HD Kleinballen ernte im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo was für Sachen Geräte oder Werkzeuge benuzt ihr so um das einsammel und einlagern von diesen kleinen Ballen zu erleichtern oder giebt es...
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo was für Sachen Geräte oder Werkzeuge benuzt ihr so um das einsammel und einlagern von diesen kleinen Ballen zu erleichtern oder giebt es irgendwelche Geräte die es vereinfachen ?


Gruß
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
klappt gut.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • welger8.jpg
    welger8.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.720
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

1. per Ladeschure die HD-Ballen direkt hoch auf einen angehängten Kipper schieben (Nachteil, auf dem angehängten Kipper wird eine Person benötigt, die die HD-Ballen annimmt und wegpackt)

2. per Ballenschleuder die HD-Ballen direkt auf einen angehängten Wagen schleudern (Nachteil: der Wagen muß ringsherum ein Ballengitter haben, Vorteil: die Person auf dem Kipper wird eingespart)

3. per Ladeschure und per angehängten "Sammelwagen". Auf dem Sammelwagen fallen dann ca. 30-50 HD-Ballen, die dann, wenn der Sammelwagen voll ist, direkt an einer Stelle entleert werden. Von dort können die dann per Hand auf einen Wagen aufgestochen werden, ohne dass der Wagen permanent vorgefahren werden muß (wie bei 4.).

4. ohne Ladeschure die HD-Ballen auf den Boden ablegen (wie Perlen an einer Kette). Mit einem zweiten Schlepepr und angehängtem Wagen dann an den Ballen vorbeifahren, eine zweite Person sticht die dann auf den Wagen, eine dritte Person packt dabei den Wagen.

5. Von Kemper gab es einen vollautomatischen Sammelwagen, der die wie bei 3 abgelegten HD-Ballen aufgenommen hat und dann per Förderband vollautomatisch hintereinander im Wagen verstaut hat. An einem Höhenförderer angeschlossen wurde dann die im Förderband des vollautomatischen Sammelwagens eingelagerten HD-Ballen auf den Höhenförderer gegeben. Nachteil: nur eine geringe Kapazität von ca. 170 HD-Ballen, also etwas bei geringer Feld-Hof Entfernung.

Früher haben wir, als der D 4005 der Hauptschlepper war, Nr. 3 praktiziert, beim D 6006 dann Nr. 1, und beneidet habe ich den Nachbarn, der Nr. 5 praktiziert hat, leid taten mit die, die Nr. 2 eingesetzt hatten.

Gruß
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Ja aber so ein Sammelwagen kostet doch richtig Geld oder also Hof und Feld Entfernung sind sehr gering aber mein Vater hat schon gesagt er würde sich nicht mehr auf die Wagen stellen und die Ballen stapeln :D
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vor ein oder zwei Jahren war so ein Sammelwagen bei traktorpool, war - meiner Meinung nach recht preiswert gewesen. Den hätte ich sofort gekauft, wenn noch kleine HD-Ballen anstehen würden.

Richtig Spaß macht die Strohernte aber mit großen Quaderballen von über 2 m Länge. Da paßt richtig was drauf auf den Kipper. Per Frontlader aufgeladen, per Gurt gesichert, und ratz-fatz ist das Stroh vom Feld und auch ratz-Fatz in der Halle eingelagert. Allerdings wird bei mir das Strohschwad nur nach einem Umdrehen/Wenden mit dem Schubrechenwender gepreßt, denn auch Stroh muß richtig trocken in die Ballen kommen, sonst ist das nichts für die Pferde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

hier in der Gegend wird noch viel Heu und Stroh in Hochdruckballen gepresst. Eigentlich alle nutzen dafür Ballenfangwagen und eine Ballenschleuder an der Presse.
Jede Presse macht hier etliche zehntausend Ballen im Jahr, jeder Landwirt hat danach eine große Feldscheune und seinen Heuboden voll. Bei teilweise direktem Verkauf vom Fangwagen weg, es landet also nichtmal alles in der Scheune.

Die zwei einzigen leistungsbegrenzenden Faktoren sind in dem Fall der Mensch und das Wetter bzw die täglichen Temperaturschwankungen.

Der Mensch lediglich, weil nach ca. 10 bis 15 Wagen am Tag fest gepresster Heuballen die Ablademannschaft körperlich fertig ist. Da kommt dann aber auch ein Wagen nach dem anderen an das Förderband, fünf bis sechs Wagen sind im Umlauf. Dadurch haben immer alle konstant zu Arbeiten.
Bewährt hat sich ein morgendliches Abladen der letzten Wagen, so ab 7 Uhr. Dann sind alle wieder ausgeruht, es ist noch recht kühl und im Heu auf der Wiese ist eh noch Tau drin. Über Mittag ist dann Ruhe und nachmittags haben alle wieder ihre Kräfte gesammelt.

Das Wetter ist begrenzender Faktor, weil wir in der Regel erst ab 12 Uhr wirklich pressen können, vorher ist noch zu viel Tau im Heu, wenn es eine feuchte Nacht war. Und Abends zwischen 19 und 21 Uhr schlägt sich meist auch wieder der Tau ab, dann muss man auch Feierabend machen.

Ich verstehe nicht, wie man die Ballenschleuder mit Fangwagen schlecht bewerten kann. Man kann - bis auf das Abladen - alles alleine machen. Wenn man zwischendurch Wagen fahren muss, dauert es etwas länger, aber das hat man mit den anderen Systemen auch.
Die Ballen sind gleich von der Fläche, erstmals von Hand werden sie erst beim Abladen angefasst.

Das ganze Hochstaken auf den Wagen kann man bei Stroh noch machen, bei Heu nur in kleinen Mengen. Nicht in unseren Dimensionen.

mfg
GTfan
 
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Also bei uns in der Gegend waren/sind 3 Systeme im Einsatz:

1. Von der Presse über die Ladeschurre direkt auf den angehängten Kipper, dort 1 Mann zum Stapeln, das ging recht gut, wenn die Ballen nicht zu klein sind, und fest genug gepresst sind.
Ich habe das jahrelang bei meinem Onkel so gemacht, das ging gut, wenn man nicht zu schnell gefahren ist, und wenn die Ballen so fest sind, daß man anschließend halbwegs ordentlich drauf laufen kann.
Wenn als Anhänger ein alter Wagen mit Holzboden verwendet wurde, hat der sich bei unebenheiten im Feld immer verwunden, der ging schlechter zu laden.
Ein Kipper mit Stahlboden war da schon viel besser.

Das Abladen von Hand Zuhause in der Scheune war dann die Mühevollere Arbeit. Dort musste man auch kräftig ranlangen, sonst war der 2. Wagen voll, bevor der 1. abgeladen war.
Mit 2 Wagen funktioniert das natürlich nur bei geringen Hof-Feld Entfernungen, und wenn man noch 2 Mann zum Abladen hat.
(Einer läd ab, der andere Stapelt die abgeladenen Ballen)

Diese Variante erspart eindeutig das Fitneßstudio...

2. In einen Gitterwagen mit Ballenschleuder:
Hab ich nie selbst mitgemacht, ich stelle mir das nur furchtbar vor, wenn die Ballen kreuz und quer im Hänger liegen, und man die dann abladen soll.

3. Bei meinem Kumpel, wo ich in der Erntezeit immer mithelfe, wird die Variante mit Kemper-Ballenladewagen eingesetzt. Pressen auf den Boden, mit dem Ballenladewagen aufladen => Super Sache ...
Er setzt den großen Kemper Ballenautomat ein, wo 125 Ballen drauf gehen.
Bei dem System muß aber die Länge der Ballen stimmen, sonst klemmt´s in den Kurven auf dem Ballenautomat.

Abladen zuhause vom Kemper auf einen Schrägförderer, bis unters Dach ,von dort aus werden die Ballen auf einer Wendestation um 90° gedreht, und laufen dann weiter auf einer Ballenbahn unterm Dachfirst entlang, bis zu der Stelle, wo man den Abwurf einstellt.

Die Ballen kommen dort sehr schnell an, und wenn die 5 m nach unten Fallen, muß man aufpassen, daß man keine abkriegt ...
Also ich habe bei Variante 1 die Ballen beim Stapeln immer in den Schnüren gehalten. Aber bei dem Tempo, wo es hier Ballen hagelt, geht es nur noch mit Haken, ein Schlag, Ballen herziehen, und weg, bevor der nächste runterkommt.
Also recht gefährlich, aber sehr schnell.

Für die Dimensionen wie mein Kumpel das macht (mehrere 10.000 Ballen / Jahr Heu und Stroh) ist das meiner Meinung nach das einzigste, mit dem man das mit begrenztem Personaleinsatz schaft. (Hier 3 Mann, einer Presst, der andere fährt mit dem Ballenladewagen, der 3. lädt ab ...) (geht zur Not auch mit 2 Mann)

Gruß Bernd
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
ehm achja meine Großeltern haben früher immer auf 3.5 ha 1200 Ballen gemacht meine Frage auch wenn mann sie nur so grob beandtworten kann, wieviele Rundballen wären das ca? (Durchmesser 1,20m) oder so
 
H

Henrik D6006

Beiträge
7
Likes
0
Moin Gt fan

Man braucht noch nichtmals 10-15 Wagen am Tag .
Wir hatten letztes Jahr 8 Wagen festes Stroh bei 30 C° Aussentemperatur gepresst .
Nach dem sich die Hitze schön in der Scheune gesammelt hat haben wir dann bei 46 C° laut Thermometer abgeladen . Das ist besser als jede Muckibude und Abends ist dann auch nicht mehr viel mit Fernsehen Gucken :D

Gruß Henrik
 
Thema: Nützliche Helfer bei der HD Kleinballen ernte

Ähnliche Themen

Knoten Fahr HD 300

Rundballenpresse GP800

Ballenpresse Fahr HD 360

Ausgleichsbehälter für GP 510

D5006 Kondenzrohr abbauen

Oben