I- Monitor

Diskutiere I- Monitor im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Zusammen, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem I- Monitor an Schaltschleppern gemacht? ( Also M- Serie oder Serie 6 ?) Sind die...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem I- Monitor an Schaltschleppern gemacht? ( Also M- Serie oder Serie 6 ?)
Sind die Vorteile gegenüber der Version ohne Monitor sehr gravierend?
Daß ein Radio, MP3- Player und eine Freisprecheinrichtung eingebaut ist, weiß ich.
Ich glaube im Vorgewendemanagement gibts auch Unterschiede, oder?

Ist hier der saftige Mehrpreis gerechtfertigt?

Schildert mal eure Erfahrungen!

MfG Weini
 
H

Hans Söllner

Guest
Hallo Weini
Besitze zwar kein solches Spielzeug, aber glaube trotzdem was dazu sagen zu können. Der Mehrpreis beträgt in der höchsten Ausbaustufe 3600€ (nach Liste).
Das Vorgewendemanagement bietet weder mehr noch weniger Speichermöglichkeiten wenn der Monitor verbaut ist.

Vorteilhaft (vor allem beim neuen i-Monitor 2.0 mit 12 Zoll und Touchscreen) ist die bessere Übersicht gegenüber dem alten, kleineren Monitor. Das Programmieren des Vorgewendemanagements soll mit Monitor etwas einfacher sein als wie wenn mann ständig aufs Infocenter schauen muss (zwecks Symbolik wählen).
Den Monitor würde ICH nur kaufen, wenn ich permanent die Rückfahrkamera, Agrosky und ISO-Bus Geräte nutze. Hat nämlich alles auf dem i-Monitor Platz und es müssen nicht noch weitere Bedienterminals mitgeführt werden.
Nur wegen des Vorgewendemanagements wäre das Geld zu schade.

Wenn man die ganzen Spielereien konsequent nutzen möchte die die neuen Modelle bieten, sollte man den Monitor kaufen.

Edit: trifft auf die TTV´s besonders zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ganz ehrlich, bei den LS-Schleppern wenn man keine isobus etc geräte hat - schwachsinn. Wenn man sich das teil holen will um gegenüber dem nachbar mit seinem fendt und sowas sagen zu können das hab ich auch, kann man sich auch einen TTV kaufen mit allem was der so hergibt. Und da machts schon eher Sinn.

das mp3-radio darüber zu bedienen ist meiner meinung nach eh umständlich.

ich für meinen teil, brauch das nicht mal beim 620er ttv obwohls drauf ist, da wir im moment noch keine isobusgeräte haben....aber vlt kommts ja.
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Danke für eure Antworten,
das nenne ich eine klare Ansage.
Dann habe ich keinen Fehler gemacht, daß ich dieses Extra nicht geordert habe.
Für dieses Geld gibts dann in meinem Fall wichtigere Investitionen.
 
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo zusammen.
Wir haben den iMonitor auf unserem TTV 630 verbaut, daher kann ich hier etwas mitreden. Viel anders wird er beim Schaltschlepper nicht sein (abgesehen bon den Getriebefunktionen natürlich).

Zum Thema Vorgewendemanagement: Beim Schlepper ohne Monitor kannst du EINE Bedienfolge abspechern. Diese kannst du überspielen, was bedeutet sie geht dann flöten, wenn du eine andere eingibst. Desweiteren musst du jeden einzelnen Schritt per "Linksklick" mit dem Joystick ausführen, was bei einigen Arbeiten auch mal schief gehen kann (wenn mann viele Befehle direkt hintereinander geben will, hat man schnell einmal zu oft "geklickt").
Beim Schlepper mit Monitor: Kannst du mehrere Bedienfolgen speichern und einfach wieder abrufen. Außerdem kann man sie nachträglich ändern und umbenennen. Man kann die Schritte zeitabhängig, wegabhängig oder per "Linksklick" ablaufen lassen und diie drei Möglichkeiten sogar kombinieren.

Der sogenannte Performancemonitor welcher z.B Verbrauch, Flächenleistung und zurückgelegte Strecke anzeigt, hat ebenfalls mehrere Speicherplätze,welche frei benannt werden können. Außerdem lässt sich einstellen ob er permanent zählen soll, oder z.b nur dann, wenn die Zapfwelle läuft.

Die Abschaltwerte für ASM lassen sich frei programmieren.

Die Bedienung des Mediacenters und der Freisprecheinrichtung sind eben Geschmackssache.

Was das ganze jetzt aber gekostet hat müsste ich nachschauen.
Ob mann das alles braucht muss natürlich jeder für sich entscheiden.

mfg. Johannes
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Danke Johannes, für deine Antwort.

Die zeitabhängige Programmierung beim Vorgewendemanagement würde mir schon gefallen, da man ja mehrere Funtionen mit einem Linksklick steuern könnte.
Schade das dies in der Ausführung ohne Monitor nicht verwirklicht wurde.
Die restlichen Unterschiede sind für mich eher unwichtig.

MfG Weini
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo Weini

Was wurde es denn für einer wenn ich fragen darf?

MfG
AT140
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Es wird ein 6160 P Schaltschlepper, wird im Juli ausgeliefert.

MfG Weini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
D.h. im Moment haben die ca. 3 Monate Lieferzeit?

kannst du mal aktuelle Prospekte davon hochladen? auf der HP gibts da leider nichts genaues aktuelles.

Hast du die LS-Pumpe mitgeordert? GVA und Kabinenfederung?
wieviele Steuergeräte?
Bremse?
 
H

Hans Söllner

Guest
Wann wurde der 6160 konkret bestellt?
Bei den 4-Zylindern sind die Lieferzeiten derzeit sehr lang, alleine weil die Deutz AG Lieferschwierigkeiten mit den 4-Zylinder Motoren hat.
Aktueller Fall: Agrotron 6150.4-bestellt Ende Dezember, Lieferung geplant im März, jetzt verschoben auf Mitte Juli (!!!). Fast 7 Monate Lieferzeit.
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Also,
da es ein 6160 P (= Profiline) wird, ist die Load- Sensing- Pumpe und 4 Steuergeräte serienmäßig.
Ich habe ihn mit 50km/h Paket bestellt, d.h. gefederte Vorderachse und luftgefederte Kabine.
Natürlich Breitreifen und die 7- polige Signalsteckdose.
Prospekt gibts auf der Deutz- Fahr- Seite als pdf- Datei:
http://6series.deutz-fahr.com/pdf/serie6_de.pdf
Bestellt wurde er bereits Mitte Dezember; der Liefertermin wurde aus steuerlichen Gründen auf Juli gesetzt!
In Zahlung habe ich einen Agrotron 106, Bj. 2001 mit 2600 Stunden, ohne gefederte Achse und mit 2 Steuergeräten gegeben (guter Zustand).
Zuzahlen muß ich 49000€.

MfG Weini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das mit der pumpe hatte ich mir fast schon beim profiline gedacht....geht aber aus diesem sagen wir mal schlampigen ungenauen, scheinbar nur von einer werbefirma aufgesetzem broschüre nicht wirklich hervor....bzw es steht nicht wirklich viel genaues drin.

(den download kenn ich quasi schon aber thx)

...dann rechne ich mit einem Preis von 90tsd euro. Finde ich zu viel für einen 150er schaltschlepper. es sei denn, er hätte noch FL, FH und FZ.... ;)
(mal den 106 mk3 gerechnet als gepflegten schlepper bei der stundenzahl, der top IO ist - 40tsd euro)
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Naja,
Frontheber hat er schon, aber keine FZW und auch keinen Frontlader.

Mir gefällt der Prospekt auch nicht sonderlich!
Da waren die alten Prospekte bis Agrotron M um welten besser und informativer!

Die Preise sind aufgrund der Adblue- Technik nach oben geschnellt. Laut Deutz- Fahr- Direkt ca. 15%!
Kann man also nicht mehr mit den Preisen der Agrotron M vergleichen!
Mir wäre billiger auch lieber!

MfG Weini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
nicht nur in sachen prospekten ist D-F mittlerweile auf dem bald letzten platz.
auch mit ihrem WWW-Auftritt sind sie absolute Loser. Da wird nichts aktuallisiert. Nur schlampige News eingestellt. Und das Produktfolio nicht richtig dargestellt. Informationen fehlerhaft. Links fehlerhaft. Sprachen schlecht übersetzt, Bilder hingemogelt und bearbeitet als wärs in nem kostenlosen fotobearbeitungsprogramm gemacht worden. ....

Sag mers mal auf den Punkt - die Werbeabteilung gehört bei DF entlassen und gegen welche ersetzt, die mit Begeisterung dabei sind.

Die 15% mehr, die mit den neuen Abgastechnologien usw..begründet wurden sind mir auch bekannt. Aber dass sie so knall hart durchschlagen... :/
 
H

Hans Söllner

Guest
Naja, die Homepage war schonmal schlechter. Seitdem Michael Grob das managt, wird das gut aktuell gehalten und Ereignisse im Winter werden nicht erst im Frühling mitgeteilt...

Hab ihm mal geschrieben er soll endlich die Ladewagen Palette aktualisieren, hat er nach gewisser Zeit auch gemacht. Derzeit sind nur die drei kleinen Fixmaster-Pressen nicht aktuell weil sie kürzlich ersetzt wurden.

Was noch bleiben sind die Photoshop-Bilder und technische Daten die teilweise nichtmehr stimmen sowie Übersetzungsfehler.
Amsonsten kann man ja alle Prospekte Downloaden, da steht oft mehr drin (und die sind derzeit gut aktualisiert).

Die derzeitige Prospektgestaltung gefällt mir aber auch nicht. Soll zwar einen edlen Eindruck machen, aber das wichtigeste fehlt dabei einfach: nämlich genaue Beschreibungen der Ausstattungsvarianten usw. Im letzten Prospekt der 6er Serie war von der Basic-Armlehne kein Wort und kein Bild. Da bekommt man schnell den Eindruck es gibt nurnoch Profiline.

In der Profi stand ja mal die neuen 6er werden 6-8% teurer, in der DFD hieß es 15%.(?? was jetzt). Die 15% gelten aber auch nur für den Listenpreis. Außerdem denkt immer jederman die Preisaufschläge kommen nur durch die Abgasnorm zustande. Bei jeder Überarbeitung ändern sich ja auch noch zahlreiche andere Details. (z.b. das überarbeitete ZF Getriebe Senseshift).
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Die Marketing-Abteilung bei Deutz-Fahr ist leider wirklich nicht ansatzweise auf der Höhe der Zeit.
Angestoßene Aktionen (wie der Auftritt der neuen Serie 7 z.B.) sind mehr schlecht als recht umgesetzt.
Es ist offensichtlich, dass die Seite auf Italienisch oder Englisch verfasst wurde und mehr oder weniger wörtlich in ein katastrophales Deutsch übertragen wurde mit miserabel konstruierten Sätzen. Da entsteht einfach ein wahnsinnig unprofessioneller Eindruck vom Hersteller, zumal es sich um einen deutschen handelt, der keine Prospekte auf Deutsch erstellen kann. Mein erster Gedanke damals: na habe die Ehre! Wenn die beim Produkt genau so gut wie am Auftritt arbeiten, kann das nichts werden. Dabei gäbe die Serie 7 so viel her, was die Vermarktung anbelangt. Und ich bin mir sicher, dass die Vermarktung bei DF auch einen Anteil an den Verkaufszahlen hat. Da ginge deutlich mehr.

Die Homepage wirkt angestaubt und nicht aktuell. Da müssen Informationen zu allen Details des Schleppers sein. Gibt es aber leider nicht. Eindeutig Nachholbedarf. Aber immerhin leichter, als ein schlechtes Produkt zu verbessern. Da ist man jetzt wohl mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz (und in vielen Bereichen in meinen Augen sogar weiter).
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Um noch mal auf die lieferzeiten einzugehen,
kann ich mir gegenwärtig überhabt einen Fabrikneuen 4 Zylinder
TTV Agrotron ( 420/430) bestellen und wie lange dauert er?


MfG!

Holzer
 
H

Hans Söllner

Guest
Holzer schrieb:
Hallo!

Um noch mal auf die lieferzeiten einzugehen,
kann ich mir gegenwärtig überhabt einen Fabrikneuen 4 Zylinder
TTV Agrotron ( 420/430) bestellen und wie lange dauert er?

Nein der TTV 400 ist schon seit Jahresanfang nichtmehr zu bestellen. Die Deutz AG hat sowiso Lieferprobleme bei den 4-Zylinder Motoren. Das heißt im Dezember bestellte TTV 400 kommen auch erst Mitte 2012. Es gab letzten Herbst schonmal Lieferprobleme weshalb es Lieferengpässe beim M 410/420 gab.

Gegenwärtig kann man nurnoch 6er Agrotron bestellen. Die Lieferzeiten von 6-Monaten betrifft derzeit hauptsächlich den 6150.4 und 6160.4.

Die Serie 7 läuft übrigens tüchtig vom Band. Da sinds schon mehrere hundert gebaute Maschinen.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Also wird gegenwärtig überhaubt kein 4 Zylinder TTV Agrotron mehr gebaut.

Dann währen die vielen 420 TTV und 430 TTV , welche zur Zeit bei den Händlern stehen, sicher die letzte möglichkeit einen guten und günstigen
4 Zylinder TTV Agrotron mit (ohne ) adblue zu bekommen.



MfG!

Holzer
 
Thema: I- Monitor
Oben