Motor springt schlecht an

Diskutiere Motor springt schlecht an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Deutz Agrotron 90 MK 3 gekauft. Ich bin mit diesem Traktor sehr zufrieden. Leider habe ich ein...
H

HolzwurmMatze

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Deutz Agrotron 90 MK 3 gekauft.
Ich bin mit diesem Traktor sehr zufrieden.
Leider habe ich ein Problem.
Wenn der Traktor eine Weile gestanden ist springt er schlecht an.
Das heißt ich muss etwa 20 Sekunden orgeln. Dann läuft er wieder einwandfrei. Wenn er dann kurz gelaufen ist und ich mache Ihn wieder aus, springt er auch gleich wieder super an.
Das Standgas ist auch ein wenig niedrig. Allerdings glaube ich nicht dass das zusammen hängt.

Hat einer schon mal das gleiche Problem gehabt oder kann mir weiter helfen?

Gruß Holzwurm
 
witzbold

witzbold

Beiträge
78
Likes
16
Glückwunsch zu deinem neuen :)

so wie du es beschreibst, würde ich darauf tippen, dass der Dieseldruck auf Dauer nicht gehalten.
Vielleicht ist eine Schlauchschelle nciht richtig angezogen, ein Schlauch undicht/angescheuert oder deine Förderpumpe ist nicht mehr die dichteste und lässt den Druck auf Dauer nach. Desweiteren würd ich mal schauen, ob die Leitungen bei der Einspritzpumpe bzw. noch der Einspritzdüse richtig angezogen sind.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Die Vorpumpe mal kontrollieren.
Die Dinger haben einen Handpumphebel. Bitte solange pumpen, bis man Diesel plättschern hört, der zurück in den Tank fließt.
Dann erst starten.

Gruß Stan
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Stan_Bolle schrieb:
Hallo

Die Vorpumpe mal kontrollieren.
Die Dinger haben einen Handpumphebel. Bitte solange pumpen, bis man Diesel plättschern hört, der zurück in den Tank fließt.
Dann erst starten.

Gruß Stan
Hmmm,
haben die Trons nicht ein PLD System mit Zahnradvorfoerderpumpe? Und auch wenn er eine Handfoerderpumpe hat, kann es doch nicht sein, dass man jeden Morgen vorpumpen muss.
Das ganze hört sich an, als wenn der Druckhaltebereich nicht dicht ist.
MfG
 
H

HolzwurmMatze

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Ich habe mal soweit wie möglich meine Schläuche usw. kontrolliert. An meinem Tank habe ich ein kleinen Dieseltropfen gefunden und habe daraufhin die Schlauchschelle angezogen. Meiner Meinung nach ist das Problem viel besser geworden. Kann das sein dass das Problem von diesem kleinen Leck gekommen ist? Ich habe nie einen Dieselfleck unter dem Schlepper fest gestellt.
Mein Standgas im kalten Zustand ist immer noch zu niedrig. Wenn er mal warm ist dann ist es ok.
Kann es sein das es das Problem von der gleichen Ursache kommt?
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Wenn deine Kraftstoffleitung irgendwo zwischen Förderpumpe und Tank undicht ist und bei stehendem Motor somit Luft in die Leitung gelangt und der Kraftstoff dadurch in den Tank zurückfließt, dann mußt Du natürlich dementsprechend lange orgeln bis die Förderpumpe erstmal wieder Kraftstoff aus dem Tank angesaugt hat. Wenn der Motor an der Stelle während des Betriebes Luft ansaugen kann ist es durchaus möglich, das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Selbst eine kleine Undichtigkeit in der Saugleitung kann dieses hervorrufen und sogar zu Leistungsverlust führen, da muß noch nichtmal irgendwo offensichtlich Kraftstoff aus der Leitung austreten. Am besten kontrollierst Du alle Leitungsverbindungen auf festen Sitz und die Leitung selbst auf Scheuerstellen oder sonstige Beschädigungen. Wenn des Tank einen eingebauten Tankentnehmer hat solltest Du diesen auch überprüfen.

Gruß Jens
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wir reden hier von einem Agrotron MK2 !

->der hat keine Handpumpe

->das sind typische MK2-Symptome:

->Leerlaufdrehzahl verstellt sich bei den Mechanischen Reglern immerzu. Musst du immer wieder nachstellen an der Anschlagschraube. Ist ne ziemliche Fummelei, da der Regler auf Höhe der Schottwand ist - sprich am Motor zwischen wo die Kabine schon anfängt.
->Leerlaufdrehzahl für den BF4M1012EC sind 800 u/min. Gilt wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, bekommen das diese mechanischen Regler nicht hin.
->langes orgeln nach Standzeit: Kraftstoffsystem undicht:
-vor allem die Dieselrücklaufleitungen kontrollieren. Die gehn auf ein Druckhalteventil. von da wieder in den Tank. Diese Leitungen gehen regelmäßig kaputt und müssen spätestens alle 1500 Stunden ausgetauscht werden.Das sind aber Cent-Artikel. Sind alle Leitungen dicht (gehört auch ein fest verschraubter Kraftstofffilter dazu) bleibt noch ein auch beliebter Kandidat ->die Kraftstoffpumpe. Wird meist an der Welle undicht und muss dann ausgetauscht werden.
Wieviele Stunden hat der 90er ?

Läuft die Dieselleitung im Tank leer ist das übrigens nicht sooo schlimm, da die Kraftstoffpumpe eh immerzu den Diesel im Kreis pumpt um die PLD-Elemente zu schmieren und sich damit selbst entlüftet. Dein Kraftstoffkühler sollte übrigens incl. Leitungen auch dicht sein.

edit:
Übrigens kleiner Tipp ;) poste solche Probleme lieber im Agrotron-Bereich. Hier werden sicherlich nicht unbedingt diejenigen, die auch neuere Schlepper haben auf dein Thema stossen. Diese Art von Problemen gibts bei den alten "Deutz"-Schleppern fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HolzwurmMatze

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde kommendes Wochenende mal einen Schraubertag einlegen.
 
Thema: Motor springt schlecht an

Ähnliche Themen

agrortron k100 springt manchmal schlecht an

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Agrotron 105 springt schlecht an

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben