F3L 912 öltemperatur überwachen

Diskutiere F3L 912 öltemperatur überwachen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich möchte gerne ein ölthermometer bei meinem 4506 einbauen. Dazu finde ich hier jedoch keine Informationen. Es gibt nur Infos zum...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

ich möchte gerne ein ölthermometer bei meinem 4506 einbauen. Dazu finde ich hier jedoch keine Informationen. Es gibt nur Infos zum Temperaturfühler im Zylinderkopf. Wer hat dazu Ideen oder Tips?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

am 4506 habe ich das nicht mehr verwirklicht, aber dafür am 5207.

VDO Ölthermometer und Temperturfühler in die Ölablassschraube eingesetzt.

Nach ca. 15 Minuten Fahrt ging die Temperatur erst auf 50Grad - war heute.

Welche Vergleichswerte gibt es bzgl. Öltemperatur?

Dieter
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo,

habe ein Ölthermometer an meinem 6206 verbaut. Fühler habe ich mit einem kleinen Y-Adapter am Öldruckschalter montiert.

Öltemperatur bei 5Grad Aussentemperatur liegt bei ca. 50 Grad bei mittelschweren Transportarbeiten.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

An der Ablassschraube käm bei mir kein Geber (Sensor) hin. Da ist der gefährdet.

Die Lösung von D6206-S ist da schon besser.

Es gibt aber auch Geber mit Warnkontakt (2 Anschlüsse an einem Geber).

Nis
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
NisHeinrich schrieb:
Hallo

An der Ablassschraube käm bei mir kein Geber (Sensor) hin. Da ist der gefährdet.

Die Lösung von D6206-S ist da schon besser.

Es gibt aber auch Geber mit Warnkontakt (2 Anschlüsse an einem Geber).

Nis

Gefährdet ist da eher das Kabel, nicht der Geber. Der ist ja wie die Ölablassschraube - nur eben mit einer Steckfahne dran.
Das Kabel habe ich zwar an den Ölwannenschrauben festgelegt - aber kann sicherlich mal abreissen. Dann könnte ich aber immer noch auf die andere Lösung gehen.

Kann mir jemand eine Quelle der "Doppelgeber" nennen?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Die Geber und auch passende Adapter bekommst du bei Ebay in Massen,brauchst halt nur die Gewindegröße zu wissen.
Ich hab mich da auch schon mal schlau gelesen da ich bei meinem DX nach der Fertigstellung auch Öltemperatur,Öldruck und Getriebetemperatur überwachen möchte.

MFG Sönke
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
dieterpapa schrieb:
Gefährdet ist da eher das Kabel, nicht der Geber. Der ist ja wie die Ölablassschraube - nur eben mit einer Steckfahne dran.

Das wiederum ist ein Gerücht.

Wird an der Fahne "gerissen" (vom Kabel oder einem Ast am Boden) knallt der Kunststoff des Geber auseinander und es läuft Öl aus.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
NisHeinrich schrieb:
dieterpapa schrieb:
Gefährdet ist da eher das Kabel, nicht der Geber. Der ist ja wie die Ölablassschraube - nur eben mit einer Steckfahne dran.

Das wiederum ist ein Gerücht.

Wird an der Fahne "gerissen" (vom Kabel oder einem Ast am Boden) knallt der Kunststoff des Geber auseinander und es läuft Öl aus.

Danke, wieder etwas dazugelernt ;)

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
D6206-S schrieb:
Hallo,

habe ein Ölthermometer an meinem 6206 verbaut. Fühler habe ich mit einem kleinen Y-Adapter am Öldruckschalter montiert.

Öltemperatur bei 5Grad Aussentemperatur liegt bei ca. 50 Grad bei mittelschweren Transportarbeiten.

Heute ca. 50lkm gefahren mit maximaler Drehzahl, dabei kam die Öltemperatur max. auf 70 ygrad.

Dieter
 
Thema: F3L 912 öltemperatur überwachen

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Deutz F3L 1011 Motortemperatur

unbek. (514) Gedanken zum Zylinderkopf vom 514´ner Motor

Gehl MB135 Minibagger mit Deutz F2L108F

Oben