Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Diskutiere Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hat es eigentlich orignal ab Werk für die 3 Zylinder Deutz D 4006 4506 5006 5206 5207 4507 4007 auch Zusatzhubzylinder für den...
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo zusammen,
hat es eigentlich orignal ab Werk für die 3 Zylinder Deutz D 4006 4506 5006 5206 5207 4507 4007 auch Zusatzhubzylinder für den Heckkraftheber gegeben ?

Wer hat einen solchen Schlepper damit ausgerüstet, bzw. damit nachgerüstet,
oder ggf. durch Eigenbau damit nachgerüstet ?

Danke vorab für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich habe zum heben eines Betonmischers einen Zusatzhubzylinder an einen 5506A nachgerüstet.
Der Zylinder war so kräftig das der Schlepper trotz Frontlader und 8 großen Gewichten noch vorne hochstieg.
Bruch der Hubstreben war vorprogramiert.
Den Zylinder habe ich noch irgendwo liegen.Die Abstützung am Getriebe liegt daneben. ;)
Die Befestigung am Hubarm war angeschweißt und ist mit vom Hof gegangen. :(

Gruß
Thomas
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo

Ja es gibt eine nachrüstlösung für die kleine 06/07 Baureihe,Original gab es keinen Zusatzhubzylinder.
Ich suche morgen mal den Link raus.Es schwirren auch ein paar Berichte zu diesem Thema im Forum rum,einfach mal suchen.
Der Zusatzhubzylinder sollte aber mit bedacht eingebaut werden.

Sebastian
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Wäre schön wenn Ihr, bzw. wenn jemand auch Fotos davon zeigen könnte?


Danke auch für den Hinweis auf die Bruchgefahr bei zu großer Hubkraft, doch ich wollte nur eine geringe Hubkraftsteigerung von 300-400kg erreichen.
Dazu dachte ich an einen Hubzylinder mit KolbenØ30.
Der hat bei einem Druck von 175 bar eine Presskraft von ca. 1.260kg.

Weiviel kommen bei den Hebelverhältnissen von Zylinder zum Hubarm, und Hubstrebe zum Unterlenker wohl am Koppelpunkt der Unterlenker an?

Die Hubstreben sind etwa in der mitte der Unterlenker eingehängt und der Angriffspunkt des neuen Zusatzhubzylinders wird auch etwa in der mitte unter dem Hubarms sein.
Heisst das nun, das jeweils die Hälfte der Zylinderkraft über die Hebelverhältnisse verloren gehen und am Ende ca. 315kg mehr gehoben werden können?

Noch eine andere Überlegung dazu, die ich hier mal unrein formulieren möchte:
Weiß zufällig jemand ob man alternativ den K45 Kraftheberblock auch auf den Hubkolben des K45.1 Blocks umrüsten könnte ?
Oder gabe es einen späteren Kraftheberblock, z.B.in der DX-Serie, der auf ein TW50 aufschraubbar wäre, aber die Hubkraft des K45.1 besitzt ?


Danke
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Danke für die Links.
Leider sind dort Zusatzhubzylinder im DX 3.50 S - Einbau möglich?? die Fotos recht klein und man sieht nur eine Andeutung von Zusatzhubzylinder.

Dieser original Nachrüstsatz bzw. diese unter Aufnahmeplatte und die Anschweißtaschen interssieren mich.
Hat das jemand montiert und kann das hier zeigen ?

Danke
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Achterwoelder !

Die Firma Rau - Serta hat / hatte ein Hubkraft - Verstärkerkit im Angebot.

Ich versuche mal ein scan aus einem alten Katalog hochzuladen.

Leider weiß ich nicht, welchen Durchmesser der Zusatzzylinder hat.

Ich gehe mal von 40 mm aus.

Die original Zusatzzylinder vom DX 3 sollen 50 mm Durchmesser haben.
Beim D 80 06 und 100 06 war das auch so.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • hubkraftverstärker serta.jpg
    hubkraftverstärker serta.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.215
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D 4006 / Maximilian !

Wenn Du selber, oder in Deinem Kundenkreis so eine Rau- Serta Hubkraftverstärkung hast, dann stell doch mal Bilder ein.

Interessant, wäre ja auch das Abstandsmaß der Aufnahme am Hubarm.

mfg bfg 2004
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Oh JA,
das würd ich auch mal gerne in Natura sehen.
Auf der Website von Rau Serta sieht man dazu eher NICHTS udn da würen mir Anwenderfotos schon sehr gefallen.

VIELEN DANK schon jetzt an die Fotografen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Leute,

eine derartige Hubkraftverstärkung habe ich weder selbst noch im Kundenkreis. Daher kann ich auch keine Bilder bzw. Maße beisteuern. Einem solchen Nachrüstsatz liegt eine deutsche Montageanleitung bei die auch das Maß X beschreibt. Leider habe ich so einen Nachrüstsatz nicht lagermäßig da, sonst könnte ich die Maße nachsehen.

Aber ich habe hier im Forum per Zufall vorhin einen Beitrag gefunden indem Korbinian Bilder von einem D5506A hochgeladen hat. Die gezeigte Hubkraftverstärkung sieht der von Rau-Serta sehr ähnlich. Evtl. kann er weiteres berichten.

Zum Beitrag von Korbinian

Gruß
Maximilian
 
M

miclein

Beiträge
13
Likes
10
Hallo,

habe dir eben mal fix 2 Bilder von einem solchen Zusatzhubzylinder im eingebauten Zustand gemacht. Der Zusatzhubzylinder ist an meinem D 4506 A verbaut, über den Hersteller kann ich dir allerdings keine Angabenmachen, da er bei Kauf bereits verbaut war.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß aus der Eifel,

Michael
 

Anhänge

  • DSCF7743.jpg
    DSCF7743.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 2.906
  • DSCF7745.jpg
    DSCF7745.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 2.805
D

D5206A

Guest
Hallo,

hab ihr eigentlich keine Angst dass der Schlepper iwann in der Mitte auseinander bricht oder sonst iwas bricht?

also mein D5206A hebt wie die sau da kann ich vorne noch 300kg in die FH hängen ohne dass ich merk dass er sich schwer tut


MfG Julian
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Hallo Michael,
dein Foto vom oberen Anlenkpunkt zeigt eine sehr massive Ausführung, die hier bisher so noch nicht gezeigt wurde.
Welchen Durchmesser hat deine Kolbenstange ?

Führt dieser leicht schräg stehende Hubzylinder nicht dazu,
das er immer die Hubwelle nach links aussen drückt ?

Würdest du noch weitere Fotos von dem unteren Anlenkpunkt einstellen können? (von hinten, von oben senkrecht runter, von unten, etc..) Schon jetzt danke dafür


@all
Wie seht Ihr das:
Muss das so eine stabile Konstruktion am Hubarm sein,
immerhin bringt ein 30mm Kolben 1,2to. Kraft auf den Anlenkpunkt,
oder reicht dazu auch einfach nur ein abgesetzter Zapfen den man anschweisst? (siehe unten)

Zum unteren Anlenkpunkt habe ich hier irgendwo eine Ausführung gesehen,
wo von unten eine Platte mit seitlichem Zapfen unter das Getriebe geschraubt wurde.
Dort sind zwar rechts und links zusammen 4 Gewinde von unten ins Getriebegehäuse gebohrt,
doch die wesentliche Kraft nehmen doch nur die zwei linken Gewinde auf.
Wieviel Tonnen Last dürfen an diesen 2 Gewindebohrungen bzw. diesen zwei Schrauben wohl wirken ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bildbolzen.jpg
    bildbolzen.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 2.031
M

miclein

Beiträge
13
Likes
10
Hallo AW,

die Kolbenstange hat eine Durchmesser von 37 mm.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Hubwelle nach aussen gedrückt würde.

Anbei noch ein paar der gewünschten Bilder.

Michael
 

Anhänge

  • DSCF7747.jpg
    DSCF7747.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 2.531
  • DSCF7748.jpg
    DSCF7748.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • DSCF7749.jpg
    DSCF7749.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 2.376
  • DSCF7750.jpg
    DSCF7750.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 2.581
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
achterwoelder schrieb:
Führt dieser leicht schräg stehende Hubzylinder nicht dazu,
das er immer die Hubwelle nach links aussen drückt ?


Hm, die Undichtigkeit am Simmerring des Hubarmes könnte eine mögliche Folge des schrägstehenden Zylinders sein!?

Ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken einen Zusatzzylinder einzubauen, bei mir fehlen immer so 200-300kg Hubkraft, das wäre aber auch das maximale. Da ich aber auch in gewisser Art ein Hosensch... bin, hab ich mich die ganze Zeit nicht getraut was in der Richtung zu unternehmen.

Da wie oben beschrieben, auf der Internetseite von Rau Serta nichts zu sehen ist, werde ich morgen mal da anrufen, Tel.Nr. steht ja dabei.
Ich geh jetzt mal davon aus das von euch diesbezüglich keiner weitere Infos zu Rau Serta Zusatzzylindern hat!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo

Solltest du da morgen anrufen schreib hier bitte ein paar Detalis die du herausfinden konntest,
schön wäre auch mal ein genauer Preiß für den Bausatz.Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich einen Zusatzhubzylinder am 5206A nachzurüsten.

Sebastian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

habe gestern nachdem ich meinen obrigen Beitrag geschrieben habe, noch ein wenig die Suche bemüht ( leider erst nachdem) und dabei festgestellt das der Thread hier eigentlich völlig überflüssig ist.
Es wurde wirklich schon mehrmals über das nachrüsten eines Zusatzzylinders ausführlich diskutiert und von den Fachleuten, im Bezug auf die kleinen 06er, ehr davon abgeraten.
Ich für meinen Teil, da ich sowieso etwas vorsichtig bin gerade wenn Bruchgefahr besteht, werde erst mal etwas Abstand vom Nachrüstsatz nehmen und versuchen anderweitig zurecht zu kommmen.

Aber nichts desto trotz :P habe ich heute mal bei Rau Serta angerufen und wurde dort auch sehr freundlich beraten.

Also, die Zusatzzylinder werden noch verkauft. Man kann sich aussuchen ob rechts oder links, oder aber auch für beide Seiten. 8o Die Hubkraft erhöht sich damit pro Zylinder um 1000kg. An welchem Anlenkpunkt weiß ich allerdings nicht. Der Satz ist komplett, es muß nur eine Leitung angeschlossen und der Halter oben am Hubarm angeschweißt werden. Unten wird das ganze nur am Block angeschraubt.
Der Listenpreis beträgt (ich hab vergessen zu Fragen ob es netto oder brutto ist) 443, 98.- Euro. Der Versand denke ich mal kommt noch hinzu. Ich hätte mit mehr gerechnet, aber egal. Ordern kann man das ganze direkt, ohne Händler.
Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Wiesenblitz schrieb:
....habe gestern nachdem ich meinen obrigen Beitrag geschrieben habe, noch ein wenig die Suche bemüht ( leider erst nachdem) und dabei festgestellt das der Thread hier eigentlich völlig überflüssig ist.
Es wurde wirklich schon mehrmals über das nachrüsten eines Zusatzzylinders ausführlich diskutiert und von den Fachleuten, im Bezug auf die kleinen 06er, ehr davon abgeraten.
Ich für meinen Teil, da ich sowieso etwas vorsichtig bin gerade wenn Bruchgefahr besteht, werde erst mal etwas Abstand vom Nachrüstsatz nehmen und versuchen anderweitig zurecht zu kommmen.

So wie fasst jedes Thema hier im Forum...
Jetzt hat man aber ein paar aktuelle Fakten!

Aber Super das du bei Rau-Serta angerufen hast.Auch ist es schön jetzt einen genauen Preiß zu haben.


Danke Sebastian
 
A

achterwoelder

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
0
Wiesenblitz schrieb:
....habe gestern nachdem ich meinen obrigen Beitrag geschrieben habe, noch ein wenig die Suche bemüht ( leider erst nachdem) und dabei festgestellt das der Thread hier eigentlich völlig überflüssig ist.
Es wurde wirklich schon mehrmals über das nachrüsten eines Zusatzzylinders ausführlich diskutiert und von den Fachleuten, im Bezug auf die kleinen 06er, ehr davon abgeraten.
Ich für meinen Teil, da ich sowieso etwas vorsichtig bin gerade wenn Bruchgefahr besteht, werde erst mal etwas Abstand vom Nachrüstsatz nehmen und versuchen anderweitig zurecht zu kommmen.

Super Antwort....
Wenn das eh alles schon diskutiert wurde,
dann sollten wir am besten ganz auf hören neue Beiträge zu schreiben und nur noch die Suche bemühen.
Ich gehe davon aus das du hier mitgelesen haben wirst, aber offensichtlich ist dir entgangen das ich keine 1000kg mehr Hubkraft erreichen wollte, sondern nur 300kg, vielleicht 400kg mehr erreichen wollte.

Im Übrigen kaufen kann jeder Depp, aber gescheit selber machen nur ganz wenige.
Wenn man dann deine Kaufempfehlung auf das Forum insgesamt ausdehnen würde, könntes du eigentlich auch geschrieben haben, das man deutz trecker jedes Jahrgangs auch noch in Deutz Werkstätten repariert bekommt.
Niemnd muss da selbst was drann machen muss, bzw. dazu erst hier was schriftlich erfragen, einfach in die Deutz Werkstatt gehen und fertig. Dann können wir nun das Forum ja nach deiner Antwort am besten für neu Beiträge schliessen, steht ja eh schon alles drinn und niemand muss mehr ne Frage stellen.
 
Thema: Zusatzhubzylinder an Kraftheber D 5206 oder D 4506

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

Oben