Fahrradtacho mit viel Mehrwert

Diskutiere Fahrradtacho mit viel Mehrwert im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzfreunde, heute habe ich mich mal wieder als Bastler und Tüftler versucht und ich denke das Ergebnis kann sich, glaub ich sehen lassen...
D40 Udo

D40 Udo

Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
heute habe ich mich mal wieder als Bastler und Tüftler versucht und ich denke das Ergebnis kann sich, glaub ich sehen lassen. Einige werden zwar denken, was soll dieser Schwachsinn ( es hat ja fast jeder Traktorfreund einen Traktormeter), ich habe aber an meinem D40 leider keinen, da mein Antrieb für die Traktormeterwelle defekt ist. Ich dachte schon immer daran, wenn ich zu T-Treffen gefahren bin wieviele Kilometer sind es bis hierher, die ich gefahren bin?, oder wieviel Sprit habe ich für diese angezeigte Strecke verbraucht? Oder wieviele Kilometer bin ich im Jahr 2013 gefahren? Das alles zeigt mir jetzt ein kleiner digitaler Fahrradtacho an (von Firma "Atech" gab es mal bei Aldi für ca. 10 Euronen). Den Anstoss zu meinem Vorhaben, gab mir dann noch ein Artikel in der letzten Ausgabe von " Traktor Cassic". Der Traktorfreund, hat aber die Magnete für den Sensor (4 Stück) am Hinterreifen seines Güldners angebracht.
Es soll super funktionieren. Für mich kam diese Variante aber nicht in Frage, da ich mit meinem D40 auch noch einige Morgen Land bewirtschafte und ich der Meinung bin, an den Reifen sitzen die Magnete für Arbeiten wie Pflügen und Grubbern fehl am Platz, habe ich ein Magnet (Pinwandmagnet) an der Bremstrommel der Handbremse platziert. Dann habe ich eine Konsole an der Bremstrommel befestigt um den Sensor genau auf den Magneten ausgerichtet.
Danach noch den richtigen Bremstrommelumfang im Fahrradtacho eingegeben (785mm). Ihr müsst nur beim Kauf des Tachos darauf achten, das der Radumfang manuell eingestellt werden kann <1000mm.Dann habe ich noch den Tacho am Armaturenbrett befestigt, dann kam die erste Probefahrt. Es klappte alles tadellos, der Tacho geht auf den Meter bzw. Km/h genau, so wie es in der BA von Deutz(km/h Höchstgeschwindigkeit) steht, habe alle Gänge abgescheckt. Der Tacho kann innerhalb von Sekunden wieder abgenommen werden. Hänge noch ein paar Fotos mit an.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • IMG_0898 verkleinert.jpg
    IMG_0898 verkleinert.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.088
  • IMG_0903 verkleinert.jpg
    IMG_0903 verkleinert.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.084
  • IMG_0910 verkleinert.jpg
    IMG_0910 verkleinert.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.029
  • IMG_0912 verkleinert.jpg
    IMG_0912 verkleinert.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2.009
  • IMG_0905 verkleinert.jpg
    IMG_0905 verkleinert.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.246
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Thomas,
der Kleber ist von Sudal und heißt Fix All, ich klebe und dichte mi diesem Kleber fast alles im Traktorbereich. Den Kleber gibt es bei uns im Hagebaumarkt und er ist temperatur beständigt, man kann ihn sogar auf nassem Untergrund verarbeiten, es gibt ihn in mehren Farben.
Gruß
Udo
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
....Danach noch den richtigen Bremstrommelumfang im Fahrradtacho eingegeben (785mm). ....

Wieso Bremstrommeldurchmesser? gibt man da nicht normal den Radumfang oder dergleichen ein? Und dreht die Handbremstrommel nicht anders schnell als das Rad?

Ist das jetzt alles Zufall, daß es trotzdem genau anzeigt?
 
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Jürgen,
wie Du auf meinen angehängten Fotos sehen konntest, hab ich an meinem D40 eine außenliegende Handbremstrommel, mit dem von mir angegebenen Trommelumfang. Da die Trommel ja nur einen Umfang von 785mm hat, braucht man, um das der Tacho auch gleich bei 1,0 km/h anfängt anzuzeigen nur einen Magneten für den Sensor zu befestigen. Laut dem Zeitungsartikel in der letzten Traktor Classic hat der Traktorfreund die Magnete an seiner Reifen- innenseite befestigt, was ich aber nicht sehr gut finde(direkte Verschmutzung der Magnete), da der Reifenumfang zu groß ist und der Tachometer mit einem angebrachten Magneten erst bei ca. 8-9 km/h zu zählen beginnen würde, hat der Traktorfreund 4 Magnete anbringen müssen und hat den Radumfang dann durch 4 (vier angebrachte Magnete)geteilt und im Tacho das entsprechende Maß eingegeben. Bei meiner Konstruktion mit einem Magneten ist die Genauigkeit echt gut.
Gruß Udo
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
Und die Trommel dreht sich 1x pro Rad- bzw. Reifenumdrehung? Nur das ich es verstanden habe...Wieso gibst Du 785mm ein?

Wir haben bei unserem Fiat 80-90 DT auch einen Fahrradtacho (von Sigma, Darstellung in 0,5km/h-Schritten) verbaut, der sich seine Impulse über eine 12V-Induktivsensor an den 8 Radbolzen in Wellennähe holt...es kommt dann alle 619mm Wegstrecke (Radumfang/8=619) ein Impuls, der ausreichend genau die gefahrene Geschwindigkeit, von 1km/h mit Getriebe bis 62km/h maximal rollend, anzeigt (Fehler sind natürlich durch Schlupf möglich).
Seit einem Jahrzehnt im Einsatz und störungsfrei.

Die Erfahrung mit mangelnder Genauigkeit durch mehrere Magnete in der Felge haben wir auch gemacht


MfG Sven/wauzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich hab den Fahrradtacho-Magneten damals am Vorderrad gehabt.

Das Hinterrad ist angetrieben, d.h. der Schlupf wird mitgezählt. Angeblich entsteht immer ein bisschen Schlupf, auch wenn man das nicht sieht. Diesen Schlupf zählst du auch mit, wenn du den Magneten an der Bremstrommel anbringst.

Ich hab mir jedenfalls eingebildet, daß die Montage am Vorderrad deswegen besser ist, kann es aber nur mit meiner Schlupf-Vermutung begründen.

Am Vorderrad bin ich damals mit einem Magneten ausgekommen (hab den auf die Innenseite der Radnabe geklebt und das Gegenstück mit einem kleinen Blechwinkel an der Halterung der vorderen Kotflügel befestigt).

Gruß,
Christian
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Udo,

nach deinem Geschriebenem vermute ich, daß du auf dem Holzweg bist. Die Bremstrommel ist schon ene gute Idee (zum Radschlupf würde ich mich nicht heiß machen lassen..) aber...
Wenn es klappen soll müsste es in mienen Augen so sein:
Abrollumfang messen (Strich an reifen und auf Weg - so weit fahren bis Strich wieder unten - zweiten Strich auf Weg - messen) feststellen, wie viel mal sich die Trommel dreht, wenn das Rad eine Umdrehung macht (z.B. 4,786 - ist völlig frei gewählt) Abrollumfang durch 4,786 teilen und den erhaltenen Wert in den Fahradtacho progamieren. Dieser zählt überhaupt nichts anderes als wie oft der Magnet am Kontakt vorbei kommt und rechet sich daraus den Rest zusammen Auf welchem Durchmesser der Magnet seine Runde dreht, ist dem sowas von egal...

Daher meine Verwunderung, daß es bei dir genau anzeigt. Könnte natürlich passieren, wenn die gedachte Abrollgeschw. der Trommelaußenseite und des Reifens zufällig gleich sind...
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, beim Hanomag habe ich den Tacho auch an der Handbremse angebracht. Habe ihn vorher auf einer Messstrecke gestoppt. Dann habe ich den Raddurchmesser solange verändert bis die Geschwindigkeit gepasst hat. Dee Trommel macht 400 u/min soweit ich das im Kopf habe.
Also müßte er auch relativ niedrige Geschwindkeiten genau messen.
Bis bald
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
zum Radschlupf würde ich mich nicht heiß machen lassen..

Hallo Udo,

hast du dazu Zahlen oder Argumente?
Wie gesagt, bei mir war es nur eine (Ein-)Bildung, ohne jede konkrete Grundlage.

Hier im Forum stand mal irgendein Zahlenwert, wie viel Schlupf z.B. bei normaler Fahrt auf einer Teerstraße ungefähr vorhanden ist. Leider finde ich den Wert nicht mehr. Vielleicht ist das ja wirklich vernachlässigbar? Ich weiß es nicht.

Gruß,
Christian
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Christian,

das Zitat mit dem Radschlup stammt von mir.
 
D40 Udo

D40 Udo

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Christian,
den Schlupf, kann ich für meine Zwecke vernachlässigen, es genügt mir die jetzige Anzeige mit der für mich ausreichenden Berechnung der Geschwindigkeit und zurückgelegten Wegstrecke.
Gruß Udo
 
Thema: Fahrradtacho mit viel Mehrwert

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben