Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Diskutiere Welcher Traktor ist der Richtige für mich? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin ganz neu hier und schreibe meine Frage aus Unkenntnis - ich hoffe hier Informationen zu finden. Ich besitze einige Zirkuswagen...
Z

zirkuszansiba

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und schreibe meine Frage aus Unkenntnis - ich hoffe hier Informationen zu finden.

Ich besitze einige Zirkuswagen, die ich mit einer Schaustellerzugmaschine DB 710 Bj 65 ziehe.

Allerdings fahre ich sehr selten damit. Nun bin ich umgezogen nach Eschwege und benötige dauerhaft einen Traktor für Haus und Hof - Holz und Heu. Außerdem hat die Allradzugmaschine einen sooo großen Wendekreis, dass enges Rangieren eine Qual ist.

Ich denke darüber nach meine Zugmaschine zu verkaufen und nur noch den Traktor zu nutzen - eben auch für das gelegentliche Umsetzen von einem Zirkuswagen.

Die Frage ist nun welcher Traktor für mich geeignet ist.

Als Kriterien sind mir wichtig:

Ich möchte einen Traktor den es in großer Stückzahl gibt, sodass die E-Teil Beschaffung usw kein Problem ist.

Der Traktor muss als Multifunktionstalent vieles können: Frontlader soll möglich sein, Ackerschiene und Heckhydraulik, Balkenmäher, Zapfwelle... damit ich dauerhaft Anbaugeräte wie Holzspalter oder Bauernlader / Holzgreifer betreiben kann.

Er muss eine entsprechende Anhängelast haben und Anhänger auch abbremsen können -bis ca 6 Tonnen.

Klasse wäre es wenn er einen schnellen Gang hätte.


Ich bin bisher nicht Deutz fixiert -allerdings bin ich über einen Bekannten auf die 06 er Serie aufmerksam gemacht worden.

Aus der Typen -Tabelle auf der Deutz Webseite geht hervor, dass der 4006 ca 12 Jahre gebaut wurde - daher nehme ich an den gibt es in großen Stückzahlen?

Wäre das ein geeineter Traktor für mich?

Der 4006 ist zwar nicht sooo hübsch vor einem Zirkuswagen aber das wäre mir nicht so wichtig - Technik geht vor.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Hersteller, die ihr empfehlen könnt? Wie ist es mit Eicher, Hanomag, IHC usw?? Welche Typen? Welcher Traktor wurde am häufigsten gebaut und ist noch aktuell?

Auf was muss ich beim Kauf achten? Wie ist das mit den Betriebsstunden? Ab wann hat ein Traktor viele Betriebsstunden - wann wenige?? Na klar, ich weiß, es kommt natürlich auch immer darauf an wie und wofür er genutzt wurde - eine Kremserkutsche mit 6 kmh zu ziehen ist was anderes als schweren Lehmboden zu pflügen... dennoch, vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte die ich beachten kann..


Ich bin schraubertechnisch nicht ganz unerfahren - fahre seit 20 Jahren MZ Gespann, habe 2 Holder Einachser EDII , die Zugmaschine DB 710 und einen DB 407 und einige Hänger - und an allen KFZ muss / musste einiges gemacht werden.

Mir liegt prinzipiell ein Holder B 10 am nächsten - aus der Erfahrung mit den EDII. Aber leider ist der viel zu klein für mein Vorhaben und kann zu wenig - deshalb möchte ich mich mit einem mir ganz neuen Typ anfreunden.

Ich suche also einen Traktor nicht nur für Oldtimerfahrten sondern auch für den praktischen Einsatz. Mir ist es am Ende auch nicht ganz so wichtig ob der Traktor 1000 Euro mehr oder weniger gekostet hat - wenn dafür der Praxisnutzen stimmt ist das gut angelegtes Geld und spart ein 2. KFZ....


Liebe Grüße, Felix
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

also wenn du den Zirkuswagen mit rund 6 Tonnen sicher und souverän bewegen willst solltest du schon in den Bereich 60-75 Ps schauen.


So was wie ein 6006 - 7207 mit Frontlader .
Zuverlässig Maschinen Robuste Bauweise und von Leergewicht her schon eher was für solche Gewichte.



lg Schmucki
 
Z

zirkuszansiba

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
oha,

mit so einem großen Traktor habe ich nicht geliebäugelt.

Aber vielleicht muss ich erwähnen, dass die 6 Tonnen die superseltene Ausnahme ist. Selbst die kleinen Zirkuswagen bewege ich extrem selten und die haben max 3 Tonnen.

Es geht eher darum einen Hofschlepper zu haben, mit dem ich auch mal einen Wagen bewegen kann.

Wie hoch ist denn die Anhängelast von einem 4006?


Ein Freund ist Techniker beim Kinderzirkus, Er fährt einen S 4000 quer durch Deutschland. Sein Rat: Bau Dir eine Luftruckbremsanlage an den Traktor (wir fahren nur 1 Kreis) dann stehen alle 4 Räder sicher.

Wie wäre das bei einem Traktor der Klasse 4006?

In diesem Forum habe ich unter dem Thema "Betriebsstunden" gelesen, dass die Traktoren der D Serie scheinbar sehr viele Stunden leisten ohne Schäden.

Welcher Typ der D Serie wäre für mich interessant? Welcher Typ wurde sehr häufig gebaut?

LG Felix
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
schreib doch lieber mal, wie alt der schlepper sein soll und wieviel du ausgeben willst. immerhin sprichst du von aktuellem schlepper und guter ersatzteilversorgung und andererseitz sprichst du von oldtimern....?!?!
ein 4006 mit Druckluft? schlechter witz oder? Druckluft brauchst du über 8 tonnen zGG. Wenn du bessere Bremsen am Schlepper suchst, ist ein DX etwas für dich mit ebenfalls gebremster Vorderachse. Da hast du dann auch deinen schnelleren Gang - 40 kmh. - Aber auch hier die Frage - was ist für dich schnell? Das ist wohl sehr relativ.
 
Z

zirkuszansiba

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Der 4006 ist laut der Deutz Webseite komplett ein Oldtimer bj 68-82 ( Wenn bei Traktoren 30 Lebensjahre Oldtimerstatus bedeuten) - und kann -meiner Meinung nach - dennoch aktuell sein, wenn die Teileversorgung beim Deutz Händler gegeben ist. So meine ich das.

Ob ich Druckluft gesetzmäßig brauche oder nicht ist doch völlig zweitrangig - es geht darum was Sinn macht.

Der S 4000 ist komplett hydraulisch gebremst, die Druckluft ist nur für den Hänger. Eine Bremse solcher Art nachzurüsten müßte technisch möglich sein.

Meine Unkenntnis bezieht sich darauf, dass ich wirklich nicht das Bremsverhalten von einem Traktor mit ca 30 - 40 Ps einschätzen kann. Kann dieser einen auflaufgebremsten Hänger mit 3-4 Tonnen auf einer geteerten Straße abbremsen? Oder wird er geschoben? Ich suche nicht bessere Bremsen sondern Infos zu Bremsen, da ich keinerlei Praxiserfahrung habe.

Schnell?? Genau das ist meine Frage: Auf der Deutz webseite kann man die einzelnen D Typen anlklicken und kann technische Daten lesen - auch die Geschwindigkeit. Wie schnell ein 4006 ist habe ich noch nciht rausgefunden ( auch nicht gesucht...) (Aber von dem Einachser Forum weiß ich, dass z.B der Agria 1700 ein sehr schneller Einachser ist - obwohl alt usw wird diese Aussage öfters erwähnt - vielleicht gibt es ja sowas auch bei Traktoren??)

Den 4006 gibt es zwischen 4000 - 6000 Euro. Wenn es genau der Traktor wäre, der für mich passen würde, dann würde ich so einen suchen.

wenn es egal ist welchen ich kaufe, dann würde ich wahrscheinlich weniger ausgeben wollen.

irgendwo würde ich gerne die Relationen bewahren zwischen Nutzen und Kosten. Einen " modernen " Traktor für einige Km Zirkuswagen ziehen - da stimmt für mich wahrscheinlich das Kosten - Nutzen Verhältnis nicht.
 
cskomudek

cskomudek

Beiträge
101
Likes
0
Also es ist nicht zu übersehen für welchen Deutz du dich im inneren eigendlich schon entschieden hast. Aber ein D4006 wird all deine Anforderungen nicht erfüllen. Ein DX so wie es 06bismk3 geschrieben hat entspricht eher dem was du kaufen solltest. Aber nun zu deinen Preisvorstellungen. Wenn du unbedingt einen D4006 haben willst dann nimm den für 6000 wenn er in einem technisch guten Zustand sein soll. Wenn du aber einen kaufen willst der deinen Ansprüchen gerecht werden soll und dann noch weniger Kosten soll dann vergiss es. Du wirst dich also entscheiden müssen D4006 oder einer der deinen Ansprüchen gerecht werden soll. Der wird aber teurer werden oder du kaufst ihn als Bastlerobjekt.
Gruß Christian
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Moin Felix,

hast Du schon mal einen Deutz Intrac angeschaut?
Ich denke ein Intrac 2003 A oder 2004 A könnte all Deinen Anforderungen gut entsprechen.
6 T- Hänger sind für nen Intrac jedenfalls 0 Prob, eine beheizte Kabine hat er auch und das wäre bei längeren Fahrten sicher angenehm.
Intrac mit Zirkuswagen, bestimmt ein tolles Gespann.
Ob Du für 6000E einen vernünftigen bekommst, weiss ich allerdings nicht.
Mein Intrac 2003A läuft nach Traktormeter knappe 30 km/h, ich setze ihn überwiegend im Wald zum Holzen ein.
Laut meiner Deutzwerkstatt ist die Ersatzteilbeschaffung ebenfalls kein Problem.
Intracs haben zu dem eine Front und Heckhydraulik, wie auch Heck und Frontzapfwelle, was ich bei meinem sehr zu schätzen gelernt habe.
Ich wünsche Dir bei Deiner Suche weiterhin viel Spass.

Fred
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
zirkuszansiba schrieb:
Meine Unkenntnis bezieht sich darauf, dass ich wirklich nicht das Bremsverhalten von einem Traktor mit ca 30 - 40 Ps einschätzen kann. Kann dieser einen auflaufgebremsten Hänger mit 3-4 Tonnen auf einer geteerten Straße abbremsen? Oder wird er geschoben? Ich suche nicht bessere Bremsen sondern Infos zu Bremsen, da ich keinerlei Praxiserfahrung habe.

Ja, das ist soweit kein Thema, vorausgesetzt die Bremsen tun zuverlässig ihren Dienst (das ist gerade in der Landwirtschaft bei älteren auflaufgebremsten Wagen nicht so selbstverständlich :( ). Ich hab schon mehr als 3-4 Tonnen am 4506 transportiert und fühlte mich nicht unsicher dabei. Aber wir haben hier auch keine Berge.

Wenn du ein wenig der englischen Sprache mächtig bist, kannst du hier mal etwas schauen nach Geschwindigkeiten etc. So ein kleiner 06er läuft eben nur 25 km/h. Ob das ausreichend ist, musst du selber wissen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zirkuszansiba

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ah, danke,

das ist ja mal eine Aussage zur Bremserfahrung. Nein, nein, die Bremsen an meinen Hängern tun ihre Dienste, dafür sorge ich. Steile Berge fahre ich hier auch nicht mit den Zirkuswagen, nur ganz normale Straßen.

Es musss überhaupt nicht unbedingt ein 4006 sein - es ist nur wie beschrieben: Von einem Freund habe ich Gutes über die 06 er Baureihe gehört, er hat einen 6006 - über die anderen Baureihen habe ich keine direkten Infos. Im Forum habe ich bei dem Thema "Betriebsstunden" gelesen, dass die traktoren der D Reihe auffällig hohe Stunden ohne große Schäden leisten.

Mir ist eingegallen, dass der kinderzirkus Ubuntu mit Hanomag Traktoren unterwegs ist, dasfunktioniert dort ja auch. Leider habe ich keine Bilder vom Fuhrpark gefunden.

Ich werde erst mal in der örtlichen Zeitung allgemein nach einem Traktor bis ca 40 PS suchen, mal sehn ob es da ein Angebot gibt das passt,



LG Felix
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Felix

also ich spalte deine Vorstellungen, Anforderungen und Wünsche auf.

Zirkuswagen: Rein Optisch passen zu Zirkuswagen (evtl sogar alte mit Oberlicht) wohl am besten Lanz GK und große Hanomags. So sind und waren viele Schausteller unterwegs - bestes Beispiel ist der Zirkus Roncalli; der hat noch heute Hanomags im Dienst. Nachteil da ist jedoch die Anforderung des FL und deine Preisanforderung. Da liegste mal schnell zwischen dem 3-10 fachem.


Ich würde mit deinen Anforderungen definitiv in Richtung 4Zylinder mit ü50PS gehen. Da hast du genug Reserven und Eigengewicht.

Möglichkeiten die ich da nahe liegend finde:


MB Trac (in passender Ausstattung wird das schon eng in deinem Budget) Schnellgang, Kabine, die ersten sind auch schon ü30 Jahre, FL, FH, FZ, usw alles Moglich
Unimog?!

Deutz
D6006[eckig] (quasi der gleiche Trecker wie die D6005 [bis Bj ???, anschließend mit anderem Getriebe] jedoch mit eckigen Blechteilen)
D6005[rund]
D50.1s/D5005

Ansonsten wurde ich mal bei IHC und Fendt in der ü50PS Klasse schauen.

Eicher, Güldner, Schlüter, Porsche, Hela, Bautz, eigentlich auch der MB Trac, Lanz, großen Hanomags,... liegen in der Leistungsklasse und deinem Budget fasst ausschließlich deutlich ausserhalb deines Budgets oder sind für deine Anforderungen ungeeignet.


Oldtimertreffen: Je nachdem aus welcher Gegend man kommt und welche Veranstalter man erwischt, kann es passieren, das Baujahres Begrenzungen dich aussperren (teils bis 1960/1965/1970/1975/1980). Zum anderen werden vieler Orts Trecker, die man noch nahezu täglich im Einsatz sieht, nicht als Oldtimer und Sammlerobjekte anerkannt (obwohl älter als 30 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cajo

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!
Hier sind Carsten und Jörg aus Hannover.

Bei der Suche nach Antworten auf unsere eigenen Fragen stießen wir auf Deine Frage, die auch für uns interessant ist.
Bist Du inzwischen weiter bzw hast Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden?
Wir haben einen 12 Meter langen Pfaff-Zirkuswagen (Lärchenholz). Ganz langsam wächst der Wunsch, das Ding selbst ziehen zu können. Haben angefangen, uns im Netz nach Treckerführerscheinen zu erkundigen. es gibt ja 2 Führerscheinklassen - "L" und "T".
L ist natürlich billiger, weil offenbar nur e. theoretische Prüfung
notwendig ist.
Hier unsere Fragen:

1.
Klasse L ist ja eher klein - Kann man mit einem L-Trecker einen
12-Meter-Wagen ziehen?

2.
Wäre es nicht irgendwie praktischer und naheliegender, einen alten
7.5-Tonner mit Maulkupplung fürs rangieren zu haben, den wir beide m.
Führerscheinklasse 3 fahren könnten?

3.
Was von beiden Möglichkeiten ist steuerlich u. bezügl. Unterhaltskosten
günstiger?
Hast Du eine Idee dazu?
Danke für jeden Rat!

Ca & Jo
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Vorsicht mit den Führerscheinen: Klasse L sowie Klasse T sind an den land-/ forstwirtschaftlichen Zweck gebunden!

Klick mich

"Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden"



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Innenspiegel für bequehme Sicht auf Heckhydraulik & Co.

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Oben