Deutz 4505 hält kein Standgas und geht ohne Gas geben aus!

Diskutiere Deutz 4505 hält kein Standgas und geht ohne Gas geben aus! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Schlepper Freunde wollte mich hiermit mal an euch wenden weil mein Deutz einfach nicht so will wie ich das gern hätte ... Mein Problem...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo liebe Schlepper Freunde wollte mich hiermit mal an euch wenden weil mein Deutz einfach nicht so will wie ich das gern hätte ...
Mein Problem ist das der Traktor zwar gut startet und während der Fahrt auch entsprechend läuft jedoch im Stand überhaupt kein Standgas hält und aus geht.
Meine Lösung zur zeit ist dann den Hebel für das Handgas so weit zu ziehen das er dann komplett die Drehzahl hoch zieht aber selbst da fällt diese dann wieder ab sodass er fast aus geht und erst kurz vor Schluss sich wieder fängt und wieder die Drehzahl nach oben knallt...
Manchmal geht er selbst dabei wieder aus.
Ich habe in einem anderem Beitrag etwas gelesen das der Deutz beim anlassen stark raucht das macht meiner auch und die Batterie wird meiner Meinung nach auch nicht mehr geladen könnte das mit dem schlechten Lauf des Motors zu tun haben?

Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
die Batterie wird meiner Meinung nach auch nicht mehr geladen könnte das mit dem schlechten Lauf des Motors zu tun haben?
Das kannst du ausschließen da ein Dieselmotor ein selbstzünder ist und nur bei starten eine Batterie benötigt.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Oliver,

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Einspritzpumpenregler einen Macken hat.

Ich kenne den Regler an Deinem F3L912 zwar nicht, aber jede mechanische Einspritzpumpe hat einen (gelagerten) Regler (meist über Fliehgewichte), der die Drehzahl im Standgas regelt und dabei die Schrägkanten so verstellt, dass der Motor nicht ausgeht. Genau das funktioniert nicht. Wenn Du aber mit dem Gaspedal mechanisch eingreifst, ist die Funktion gegeben, weil Du damit die Schrägkanten per pedes verstellst.

Ein ordentlicher Bosch- oder Deutzdienst kann das reparieren. Die Pumpe aber nicht einfach abbauen! Die Steuerzeiten werden sonst verstellt.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ja das hört sich erstmal so an als könnte es das sein aber mein Vater hatte die Pumpe glaube ich schonmal ausgebaut weil es nach dem abkärchern anfing da lief er gar nicht also während der Fahrt ist die Drehzahl immer abgefallen dann musste man Pumpen da hatte er sich wieder gefangen und so weiter
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo,
hast Du mal die ESP überprüft, ob noch genug Öl darin ist?
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Oliver MS660 schrieb:
Ja das hört sich erstmal so an als könnte es das sein aber mein Vater hatte die Pumpe glaube ich schonmal ausgebaut weil es nach dem abkärchern anfing da lief er gar nicht also während der Fahrt ist die Drehzahl immer abgefallen dann musste man Pumpen da hatte er sich wieder gefangen und so weiter

Hallo Oliver,
ich denke mal dein Vater hat nicht die ESP ausgebaut sondern die Förderpumpe, hat euer Schlepper die Förderpumpe wie auf dem Bild.
Soviel ich weiß muß das weiße Handrad am Pumpenstößel verriegelt sein daß die Pumpe richtig funktioniert.

Gruß Alois
 

Anhänge

  • förderpumpe.jpg
    förderpumpe.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 840
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Obrschwob schrieb:
Hallo Oliver,

Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Einspritzpumpenregler einen Macken hat.

Ich kenne den Regler an Deinem F3L912 zwar nicht, aber jede mechanische Einspritzpumpe hat einen (gelagerten) Regler (meist über Fliehgewichte), der die Drehzahl im Standgas regelt und dabei die Schrägkanten so verstellt, dass der Motor nicht ausgeht. Genau das funktioniert nicht. Wenn Du aber mit dem Gaspedal mechanisch eingreifst, ist die Funktion gegeben, weil Du damit die Schrägkanten per pedes verstellst.

Ein ordentlicher Bosch- oder Deutzdienst kann das reparieren. Die Pumpe aber nicht einfach abbauen! Die Steuerzeiten werden sonst verstellt.

Grüßle
Obrschwob



Hatt der D4005 nicht nen 800 Motor und kein 900? ich frage nur weil unserer hatt einen 800
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo freddyd30s,

sorry,

ja, hatte mich verlesen und ...06 gesehen... Ist natürlich Quatsch, denn es muss schon ein 812er sein in der 05er-Serie.

An der Tatsache Reglerproblem dürfte das aber nicht viel ändern. :P

Grüßle
Obrschwob
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Also ich find das erstmal Super nett das ihr mir so helfen wollt :) ich fotografiere das ganze morgen mal vielleicht hilft euch das bisl beim beurteilen ;) lg olli
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
So hier mal das Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    463 KB · Aufrufe: 841
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Da ist auch so ein kleiner Kipphebel dran der mir recht locker vor kommt ...
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Oliver,
kontrollier mal ob genügend Diesel an der Einspritzpumpe ankommt, du hast ja geschrieben das ihr während der Fahrt pumpen mußtet.
Schraube mal die rechte Leitung an der Förderpumpe ab, dann sollte Diesel von alleine aus dem Tank laufen. Schraube auch den runden Deckel an der Förderpumpe ab "SW8" darunter steckt ein Kunststoffsieb das soll sauber sein.
Wenn du die Leitung wieder angezogen und den Deckel mit Sieb wieder drauf hast, mach die linke Leitung lose und schau mal ob Diesel gefördert wird. Dazu mit dem Kipphebel pumpen.


Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Alles klar das probiere ich m al aus.
Aber was wenn nicht genügend Diesel ankommt? Mfg
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Oliver,
es ist sehr schwierig aus der Ferne einen Fehler zu finden.
Falls kein Diesel an der Förderpumpe ankommt kann es am verstopften Filter liegen.

Wenns so ist erneuere den Filter.

Du hast auch geschrieben, das der Fehler nach dem Waschen da war wie oft ist er seit dem gelaufen oder wie lange ist er gestanden ?


Gruß Alois
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Das kann ich gar nicht so genau sagen ich nutze ihn meistens im Winter um Holz aus dem Wald zu holen damit steht er hauptsächlich im Sommer da Fähre ich zwar auch ab und zu aber nicht jede Woche und seit dem waschen ist es bestimmt schon locker 5-6 Jahre her oder länger weiß nicht genau
 
CornA-Star

CornA-Star

Beiträge
92
Likes
0
Hallo Oliver,
da dein Deutz nicht so oft läuft, schenk ihm mal neues Motorenöl mit Filter, wechsle auch an der ESP das Öl.

Auch wenn was an der Förderpumpe ankommt, heißt das nicht das es zu 100% Diesel ist.
Das hatte ich bei mir am Notstromagregat.
6 Monate nicht gelaufen.
1012 Motor
unten liegender Tank mit Saugrohr bis kurz an den Tankboden
Diesel oder was auch immer ist an den Düsen da gewesen.
Alle Startversuche selbst mit Startpilot vergeblich.

Erst als ich frischen Diesel aus einem Kanister ansaugen ließ ist er angesprungen.
Danach habe ich das Saugrohr gekürzt, da ich der Meinung bin das der Motor Kondenswasser mit angesaugt hat.
Jetzt lasse ich den Motor jede Woche einmal kurz laufen.

Vielleicht tauschst du auch den Diesel aus.

Gruß Alois
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ich möchte mich hier gern zu dem Thema der Einspritzpumpe noch einmal zu Wort melden.
Da nun Zeit ins Land gegangen ist und ich mitbekommen habe das irgendwas an der Pumpe beim Gas geben hakte, habe ich nun den vorderen Deckel der Pumpe abgenommen und mir die ganze Sache mal angeschaut.
Dabei fiel mir nun auf das da eine Stange hin und her bewegt wird die die Regelung weiter hinten über kleine Zahnräder bewegt. Diese Stange hatte nach kurzer Prüfung leicht gehakt wenn sie ganz eingeschoben war. Ich habe dann mit Bremsenreiniger und Sprühfett dies abstellen können.
Ich hoffe, das wenn ich den Rest auch wieder zusammen habe, das nun das leidige Thema des Standgas auf und ab endlich der Vergangenheit an gehört.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Das Öl wurde von mir einige Male aufgefüllt und kontrolliert.
Es hat nur die Blockade der Stange nicht aufheben können, da ich meine das diese Stange zu weit oben sitzt um vom Öl geschmiert zu werden.
Ein Problem was ich aber noch weiß ist, das dass Öl nicht lange in der Pumpe verbleibt.
Ich denke das es irgendwie mit verbrannt wird da der Traktor kurz nach dem Auffüllen plötzlich stark raucht...
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Olli,
( bitte schließe deine Beiträge mit deinem Namen ab, damit wir nicht suchen müssen)
Dein Problem wird ein defekter WEDI an der Pumpe sein.
Die Pumpe reichert sich im Normalfall im Ölbereich mit dem Diesel aus der Leckage der Pumpenkolben an.
Die Flüssigkeitsmenge im Kurbelgehäuse der Pumpe wird mehr und führt zum Überlauf an dem 6mm Rohr.
Dann wird es Zeit zum Ölwechsel.
Da bei deiner Pumpe das Öl verschwindet kann die Regelstange nicht geschmiert werden.
Was zum Hängenbleiben führen kann.
Der Leckage-Diesel wird dann im Motorenöl zugemischt.
Gruß Bernd
 
Thema: Deutz 4505 hält kein Standgas und geht ohne Gas geben aus!

Ähnliche Themen

DX 3.50 - Motor geht nicht aus

Oben