Mähwerksbreite für 6206 ohne Allrad

Diskutiere Mähwerksbreite für 6206 ohne Allrad im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe zwar schon ein Thema dazu hier im Forum gefunden, aber wie ist es wenn ich kein Allrad habe? welche Mähwerksbreite könnt ihr mir da...
Welger AP 52

Welger AP 52

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,
habe zwar schon ein Thema dazu hier im Forum gefunden, aber wie ist es wenn ich kein Allrad habe? welche Mähwerksbreite könnt ihr mir da empfehlen hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Danke im Voraus.
 
K

Kuchi94

Guest
Natürlich 1,85m als Trommelmähwerk ;).

Mein Vater hatte Jahrlang einen 60PS Schlepper mit 2,80m Scheibenmähwerk im Einsatz. Er meinte das ging zwar etwas schwerer anzutreiben als ein KM24, aber deutlich leichter als ein KM25.

Gruß
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Wir hatten hinter unserem 6206A immer ein KM22 da es auf einigen Wiesen sehr Hügelig ist Schlepper und Mähwerk sind gewichen Deutz in Polen und das Mähwerk läuft bei meiner Oma hinter einem 4006. Also kommt es immer darauf an wir hoch der Bewuchs ist und wie Steiel eure Flächen sind.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Eine Arbeitsbreite von 1,65 m ( Fahr KM 22 ) paßt nicht zu einem Schlepper mit einer Spurweite von 1,50 m; man fährt ständig über den Mähschwad. So was kann man nur in besonderen Fällen machen, z.B. wenn es enorm die Berge rauf und runter geht.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

1,85 für den D 6206 sind die Untergrenze. Von der Breite (des Schleppers her) und von der Leistung her.

Bei 1,85 m passt das Mähwerk zur Breite des Schlepeprs, wenn die Spurweite der Hinterräder auf 150 cm gestellt ist und 16.9-30 auf der Hinterachse ist. Bei 160 cm Spurweite an der Hinterachse (habe ich wegen der hügeligen Wiesen) mußt Du bei 185 cm Arbeitsbreite des Mähwerkes bei 16.9-30 Reifen schon sehr knapp am stehendem Bestand herfahren, da wären bei 160 cm Spurweite die 12.4-36 besser.

Von der Leistung her merkt der D 6206 das Mähwerk mit 185 cm nicht. Leistungsmäßig nicht und auch nicht vom Seitenzug her. Da ist es auch egal, ob der D 6206 Allrad oder der D 6206 Hinterrad vor dem Mähwerk läuft. Da ist eine größere Arbeitsbreite eher sinnvoller.
Und bezüglich des Leistungsbedarfs und des Grasaufwuchses ist es eher entscheidend, wie das Untergras steht, ob also mehr Untergras steht oder ob das Gras mehr im Oberenbereich sein Hauptvolumen hat.
Aber das ist dem D 6206 bei 185 cm Arbeitsbreite des Trommelmähwerkes egal, da sind reichlich Reserven vorhanden.

Wie gesagt, da wäre ein Mähwerk 200 cm Arbeitsbreite oder mehr eher möglich.

Entscheidend ist aber bei einem Mähwerk von größerer Arbeitsbreite das Gewicht des Mähwerkes, weil der D 6206 hinten ja leichter ist als z.B. ein D 6006. Daher habe ich damals für den D 6206 jeweils drei Hinterradgewichte pro Rad gekauft.

Deshalb würde ich bei bergigem Wiesenflächen eher auf das Gewicht des Mähwerkes achten als auf die Arbeitsbreite. Wenn Du dann mal mit dem Mähwerk Hangabwärts fährst und am Vorgewende aushebst und drehen mußt, dann weißt Du die Hinterradgewichte auf der Gegenseite zu schätzen.
Was dann noch möglich wäre, die drei Hinterradgewichte vom rechten Hinterrad zusätzlich an das linke Hinterrrad schrauben. Wäre bei einem Mähwerk > 220 cm AB sinnvoll.

Für mich war beim Mähwerk eher entscheidend, mit welchen Gewicht das Mähwerk auf dem Teller der Trommel aufliegt, dass es "eher getragen" wird und nur ein geringer Gewichtsanteil des Mähwerkes aufliegt.

Gruß
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben. Die Wiesen die zu mähen wären alle komplett flach. Also kein Gebirge!
 
Welger AP 52

Welger AP 52

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke! Aber was denn dann Trommelmähwerk oder Scheibenmähwerk? Scheibenmähwerk ist leichter zu ziehen oder ?
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Trommel oder Kreiselmähwerke haben bis 2.10m meist zwei große Trommeln. Das Scheibenmähwerk hat dagegen zB. bei 2.4m 6 kleine scheiben.
Bei einem Scheibenmäher brauchst du eher weniger Kraft beim Antrieb und sie sind wesentlich leichter vom Gewicht als Trommelmäher. Daher geht der Trennd immer mehr zu Scheibenmähwerke. mfg
 
D

Dennisl

Beiträge
43
Likes
0
Achte aber beim Kauf eines Scheibenmähers auf den Verschleisszustand des Mähbalkens und auf die Lager der Mähscheiben. Hier sind die Trommelmäher besser da diese nicht so sehr verschleißen. Wenn ich ein Scheibenmähwerk kaufe dann immer ein neues oder ein Vorführer, dann weis ich was ich hab. mfg Dennis
 
Thema: Mähwerksbreite für 6206 ohne Allrad

Ähnliche Themen

Mörtl Mähwerk

Manschette für die Allrad Welle

Anleitung für Spurstangenkopf wechsel am D7807 Allrad

Knarzgeräusche beim Fahren mit Allrad

Bremsschlauch für Bergtraktor Bucher TR 1500

Oben