Frontzapfwelle-welche Kupplung

Diskutiere Frontzapfwelle-welche Kupplung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin ich möchte an meinem DX 3.70 eine Frontzapfwelle nachrüsten: Die Wahl liegt zwischen Sauter und Stemplinger- Sauter kuppelt über einen...
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Moin,moin
ich möchte an meinem DX 3.70 eine Frontzapfwelle nachrüsten:
Die Wahl liegt zwischen Sauter und Stemplinger-
Sauter kuppelt über einen Bowdenzug ,der nach vorn in die Kabine und dort seitlich am "Armaturenbrett" angeschraubt wird.
Stemplinger bietet das ganze mit einer elektromagnetischen Kupplung an,
die nach Herstellerangabe auch weich anläuft.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. was würdet Ihr bevorzugen.
Angetrieben werden soll ein Trommel-oder Scheibenfrontmähwerk.-
da bin ich letztendlich auch noch nicht schlüssig,da der Schlepper ja "nur"70 Ps hat.
Für Tipps immer dankbar
Volker
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
449
Hallo Volker,

1. Beim Bowdenzug kann auch nur der Bowdenzug kaputt gehen, warum dies geschehen sollte kann ich nicht sagen

2. Ob die Welle weich oder nicht weich anläuft, kommt beim Bowdenzug, im wesentlichen auf das Gefühl in Deinem rechten Arm an!

3. Bei mir sitzt der Kupplungshebel rechts neben den Steuergeräten am Kotflügel!

4. Ob Scheiben oder Trommel, was willst Du wissen? Welches der beiden Mähwerke leichter anläuft, welches weniger Kraftbedarf beim Mähen braucht, welches leichter durch dichten Bewuchs geht, welches sauberer mäht, welches sich besser in der Höhe einstellen läßt, welches insgesamt leichter ist, oder etwa welches beser zu Deinem 70Ps Schlepper passt???

Nun, Fragen über Fragen!

Mal ne Gegenfrage, welches Landschaftsbild habt ihr bei euch hauptsächlich, Berg und Tal, oder gar eben, wie breit soll es denn sein, wie breit ist Dein Heckmähwerk, fährst Du überhaupt mit Heckmähwerk, Wie oft im Jahr mähst Du wieviel ha, rentiert sich überhaupt ein Heckmähwerk, wie groß ist Dein größter Schlag???

Hm, Fragen über Fragen!

Versuch mal das ganze etwas einzugrenzen, dann wird Dir hier mit Sicherheit geholfen. ;)


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,
leider kann ich Dir keinen Rat geben, bin aber neugierig. Bekommt man die Frontzapfwelle bei Sauter oder Stemplinger noch neu? Wo liegen die preislich?
Gruß
Rainer
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Wiesenblitz,
hab bislang von der Bewirtschaftung von Grünland praktisch keine Ahnung:
Wir haben vorerst ca 4 ha Grünland in einem Kerbtal,was teilweise
sehr "schräg" liegt-dazu unter Umständen 2 ha als Streifen von ca max 10m Breite (Gewässerrandstreifen).
Die Überlegung ist,das man mit Frontmähwerk genauer und übersichtlicher und am Hang vielleicht auch besser fahren kann.
Nach meinen bisherigen Recherchen ist ein Trommelmähwerk robuster,aber auch schwerer und bei 2,40 Breite vielleicht für 70 Ps(60 an der Zapfwelle)
auch zu groß?Das Scheibenmähwerk soll besser schneiden aber auch empfindlicher sein...
Auf dem Hanggelände sollen Highland Cattle laufen-die müssen aber im Winter zugefüttert werden-daher die Überlegung hier aufzurüsten.
Das das mit zukaufen auch geht ,ist uns klar.
Aber die Wiesen sind einige Jahre nicht gepflegt worden und das wollen wir nicht alles fremd vergeben,zumal die Erreichbarkeit ein bißchen knifflig ist...
Bin kein Landwirtschaftlicher Betrieb .
Die Frage nach der Kupplung bezieht sich auf die Anlaufbelastung des Schleppers beim einschalten.

Arno:

Die Zapfwellen bekommt man bei beiden Herstellern noch neu und liegen
bei 2500-3000 €-ist sowieso Riesengeld.

Glaube aber,das man mit gebrauchten Teilen unter Umständen noch teurer einkauft.
Das Gefühl habe ich allerdings auch bei den Mähwerken.
Auf alle Fälle werden wir uns bei den Flächen immer in exponierten Lagen aufhalten,die für normale Landwirtschaftliche Betriebe unrentabel sind.
Also nochmals die Frage nach der Kupplung:
Gibt es Vor und Nachteile oder ist die Art egal?
Mit freundlichen Grüßen
Volker
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
449
Hallo volker,

Deinen Ausführungen zur Folge gehe ich jetzt mal davon aus das Du wenn, nur mit einem Frontmähwerk mähen willst. 2.40m sind hier für Deinen Schlepper bestimmt nicht zu breit, egal ob Scheibe oder Trommel. Wenn Du noch ein Heckmähwerk anhängen willst, rate ich Dir zu 2.20 (schon mal wegen der Spurbreite Deinen Schleppers nicht schmäler) Front und max 2.10m ehr 2.00m am Heck. Aber auch nur wenn das Frontmähwerk "geschoben" ist. In diesem Fall würde ich auf Scheiben gehen!

Allerdigs, Frontmähwerk ohne Heckbalast am Hang macht keinen Spaß und bedenke das dann auch immer mit Allrad fahren mußt.

Ob ein Trommelmähwerk "robuster" ist als ein Scheibenmähwerk würde ich so pauschal nicht sagen. Wiederstandsfähiger ist einzig ein "gezogenes" Frontmähwerk!

Hast Du denn schon ein Heckmähwerk?

Überleg Dir gut ob es in der Anfangszeit Sinn macht für 2500.- Euro(!) eine Frontzapfwelle plus für sagen wir mal min. 1500.- - 1800.- Euro ein vernünftiges Frontmähwerk zu kaufen!? Und das ganze für 4ha!
In schmalen Schlägen sind Frontmähwerke immer schön, schon mal wegen der Futterüberfahrten, aber vielleicht kannst Du die erste Mahd vom Weg aus mähen!?

Die Anlaufbelastung liegt, wie ich zuvor schon ausgeführt habe, beim Bowdenzug, einzig im Gefühl Deines rechten Armes.

Für Bowdenzüge kann ich keine Nachteile aufzeigen, außer vielleicht den geringeren Comfort.
Die el. mag. Schaltung stelle ich mir vielleicht etwas anfälliger vor, aber das ist eine Mutmaßung!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Mathias ,
Vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Die Breite meines DX liegt bei 2,20m-
Warum ist das Heckgewicht notwendig?
Liegt das Mähwerk nicht beim mähen auf?
Meinst Du,das so ein Mähwerk für unter 2000,-€ gebraucht zu bekommen ist?
Was ich an Gerät so gesehen habe,war im Prinzip völlig am Ende...
Hab aber noch nicht sehr intensiv geguckt-hab das Holz noch nicht drin ;(!
Hoffe,das es nun langsam wärmer wird...

Gruß
Volker
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
449
Hallo Volker,

es gibt schon hin und wieder ganz vernünftige Angebot für Frontmähwerke, gerade in diesen Arbeitsbreiten ist der Zustand oftmals noch sehr gut. Allerdings solltest Du nicht auf den einschlägigen Seiten wie ebay, Technikbörse oder gar Traktorpool suchen, sondern lieber eine Anzeige in den Bauernblättern aufgeben. Die resonanz war bei mir überwältigend!

Wenn du nur mit Frontmähwerk fährst, liegt die gesamte Belastung auf der Forderachse, auch wenn das Mähwerk beim mähen aufliegt ist der Bodendruck der Hinterachse beim rangieren bei gleich null, was zur Folge hat das der Schlepper am Hang auch mal schnell das Bein heben kann.

Bei neueren Heckmähwerken z.B. liegt der max. Bodendruck des Mähbalkens bei 80-100kg, was zur Folge hat daß das Hauptgewicht auch wärend des mähens auf den Unterlenkern hängt. Auch Frontmähwerke liegen keines Falls mit dem vollen Gewicht auf, sonder sind z.B. durch Federn, entlastet.

Bitte um berichtigung wenn ich falsch liege, Kuhn arbeitet hier mit Stickstoffblasen!?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Mathias,
Das mit der Gewichtsverteilung leuchtet ein- habe mich mit Bergtraktoren beschäftigt und da das Gefühl,das in den hügeligen Regionen mehr mit Frontmäher gearbeitet wird.
Allerdings sind diese Traktoren wahrheinlich mit unseren "hohen" nicht zu vergleichen und anders ballastiert.

Ist ja noch ein bisschen hin bis zum ersten Schnitt!

Gruß
Volker
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
ich würde mich für Stemplinger entscheiden die in Hauzenberg bauen die Kupplungen sehr massiv!
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo Kirmer,
Stemplinger ist bestellt-geb mal Meldung,wenn da und eingebaut!
Danke an alle für Eure Beiträge.
Volker
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
Hallo,
möchte das Thema zum Abschluss bringen :
Ist eine Stemplinger FZW geworden-Einbau war super einfach,Kabelsätze vorbereitet und zum Stecken fertig und macht einen sehr soliden Eindruck!
Testlauf konnte ich noch nicht machen mit Gerät,da das gebrauchte Kuhn Scheibenmähwerk noch beim Händler steht.
Gruß
Volker
Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • P1030889.jpg
    P1030889.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.637
  • P1030890.jpg
    P1030890.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.491
  • P1030891.jpg
    P1030891.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.190
  • P1030892.jpg
    P1030892.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.363
Zuletzt bearbeitet:
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Das sieht ja schon mal ganz schön aus viel glück damit wünsche ich dir.
MfG. Lars
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Schön Schön :)
Njur mal so interesse halber, Was isn das für ein Kraftheber?

MfG
 
Gallus

Gallus

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
0
@ Lars- Danke!
@ Kirmer
Das ist ein Stemplinger Frontkraftheber vorn.
Den hatte ich aber schon...
Volker
 
Thema: Frontzapfwelle-welche Kupplung
Oben