Einhebelsteuergerät für Fronthydraulik an DX 120 AS

Diskutiere Einhebelsteuergerät für Fronthydraulik an DX 120 AS im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Da ich mir für meinen DX 120 AS vor zwei Wochen eine Fronthydraulik bestellt habe, wollte ich einmal von euch wissen wo ihr genau euer...
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Da ich mir für meinen DX 120 AS vor zwei Wochen eine Fronthydraulik bestellt habe, wollte ich einmal von euch wissen wo ihr genau euer Einhebelsteuergerät angebaut habt. Also einmal wo ihr es im Schlepper positioniert habt und einmal wo ihr es außen am Schlepper verbaut habt. Es interessieren mich auch eure Halterungen.
Über Bilder und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
MfG: Max
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Max
Ich würde es im Schlepper in der seitlichen Konsole anbauen,wo auch die Zusatzsteuergeräte ihren Platz haben.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Max, hallo Ralf,

ich grüble immer noch, was ein Einhebelsteuergerät mit einem Frontkraftheber zu tun hat. Wenn da mal nicht ein Mißverständnis vorliegt.

Ein Steuergerät für einen FKH, das natürlich einen Hebel hat, würde ich allerdings ebenfalls an die vorhandenen Steuergeräte anflanschen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Ich habe einen Monoblock der mittelr Bowdenzüde über einen "Einhebel" amgesteuert wird. Der "Einhebel" sitzt somit irgendwo günstig platziert in der Kabine und der Monoblock muss irgendwo aussen an der längstseite der Fronthydraulik angeschraubt und angeschlossen werden. Mir gefallen die meisten Lösungen aber optisch nicht gut. Deshalb bin ich über Anregungen sehr erfreut. Da ich mich mit den Monoblöcken schlecht auskenne, stellt sich mir die Frage, ob ich die Bowdenzüge einkürzen kann, damit ich den Monoblock besser "verstauen" kann.
Angeschlossen wird der Monoblock von einem Landmaschinenmeister.
Anbei ein Bild meines Einhebelsteuergerätes.

MfG: Max
 

Anhänge

  • Kabelfernbedienung_komplett.jpg
    Kabelfernbedienung_komplett.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.279
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Max,

es bleibt die Fage offen, warum so ein Steuergerät für den FKH verwendet werden soll. Was macht das zweite Steuergerät in dem Monoblock denn dabei? Einfacher, eleganter und weniger störungsanfällig ist sicherlich die Lösung mit einem Flanschsteuergerät.

Gruß
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Max,


willst Du die beiden freien Anschlüsse dann anderweitig nutzen, sind ja immerhin dann zwei Druckleitungen, oder bleiben die frei?

Ansonsten würd ich mich Michael anschließen, eine Fronthydraulik muß nur auf und ab, ab, geht sie mitunter auch allein. Vor und zurück , oder gar nach rechts oder links würde denke ich nicht viel Sinn machen! :)


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
gar nach rechts oder links würde denke ich nicht viel Sinn machen!

So ein Seitenhub wäre doch ganz praktisch zum Ankuppeln von Geräten. Wie bei vielen modernen Gabelstaplern ;)

Also ich könnte mir nur vorstellen, dass die zwei zusätzlichen Anschlüsse für eine zusätzliche Stuerleitung gedacht sind, also vorne noch zwei "Steckdosen", für z.B. Schneeschildverstellung. Sonst macht es wirklich keinen Sinn.

Gruß
Felix
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich will an der Fh ein Schmidt-Schneeschild fahren.
MfG: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Mein Deutz Schlosser Meister meinte, das man bei 3 Steuergeräten sehr oft Undichtigkeiten wegen der ganzen Anflanschungen hat.
Wer hat da Erfahrungen? Was mein ihr dazu? Einfacher und schöner wäre natürlich ein 3. Steuergerät.
MfG: Max
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Warum sollte man dann mehr Undichtigkeiten haben,wenn man mehr Steuergeräte angeflanscht hat?
Die sind doch alle gegeneinander abgedichtet.
Gruß Ralf
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Da ich finde, dass ein Einhebelsteuergerät oder auch Kreuzhebel genannt, durch die einfache Bedienung von gleich 2 Stuergeräten durch eine Hand, viele Vorteile hat und es zudem noch wesentlich günstiger als ein origanels BOSCH-Steuergerät war, habe ich es nun am /im DX verbaut.
Es sitzt von der rechten Seite aus betrachtet hinter meinem Druckluftkessel, auf der gleichen Höhe. Dort stört es mich nicht. Die Bodenfreiheit bleibt auch gleich. Weiter werden die Seitenstreben der FH nicht "verschandelt".

Ich stelle hier mal 3 Bilder davon ein. Vielleicht hat ja jemand etwas änliches vor.

Da die FH nun mit allen Hydraulikleitungen und auch mit Hydraulikanschlüssen nach vorne verbaut ist, kann ich in naher Zukunft damit anfangen, mein Schmidt-Schneeschild MF3.3 wieder fit zu machen. Dazu dann aber gesondert Bilder.

Ach ja, die Bowdenzüge habe ich durch den Kabinenboden verlegt. Zuvor habe ich dort zwei Löcher reingebohrt. Ist denke ich ganz gut so geworden, wie es ist.
Das Einhebelsteuergerät habe ich mit einer Adapterplatte am rechten Kotflügel so angeschraubt, dass es mich weder in der Höhe noch beim Schalten stört.


MfG: Max
 

Anhänge

  • DX0,5.jpg
    DX0,5.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 1.368
  • DX1.jpg
    DX1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.338
  • DX2.jpg
    DX2.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 1.325
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Danke dir Julian für dein Lob.

Ich habe bei der FH auch keine Kosten und Mühen gescheut.
Ist ja auch zum Glück eine einmalige Investition, die auch den DX wieder etwas aufmöbelt.

Hoffe und denke, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Bilder einstellen, von dem Leitungsverlauf, der Anbringung etc.


MfG: Max
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
DX 120 AS schrieb:
Hoffe und denke, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Ja...Du kannst stolz auf Dich sein, ehrlich!
DX 120 AS schrieb:
Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Bilder einstellen, von dem Leitungsverlauf, der Anbringung etc.
Aber da bitte ich drum!

MfG Sven/wauzzz

@Max: Danke für den Tipp (Schmidt) in der Email!
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

@wauzzz: Bilder von den Leitungen etc. folgen im Laufe der nächsten Woche.
Interessiert dich etwas speziell?


MfG: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Ich stelle hier mal ein paar weitere Bilder ein.

Bild 1: Hier sieht man die beiden Dreiwegehähne. Diese regeln den Ölfluss, welcher vom Einhebelsteuergerät kommt, zum einen in die beiden doppelwirkenden Hubzylinder der FH, wenn sie parallel zum Trägerrahmen stehen, zum anderen, wenn man die Hähne nach unten stellt, kann ich die beiden blauen Abreißkupplungen doppelwirkend mit Schwimmstellung betreiben.

Bild 2: Hier sieht man gut den Leitungsverlauf an der linken Schlepperseite.

Bild 3: Zeigt den selbstgefertigten Halter für die drei Abreißkupplungen auf der rechten Schlepperseite. Die beiden Rohrleitungen sind unter der FH mit Haltern angeschweißt worden. Daran mit Kabelbindern befestigt ist die Schlauchleitung für den drucklosen Rücklauf.

Bild 4: Zeigt nochmals den Leitungsverlauf von den Dreiwegehähnen weg zum unter dem DX angebrachten Einehebelsteuergerät. Die Schlauchleitungen sind unter dem Motor verlegt worden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 2.368
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 1.757
  • 6.jpg
    6.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 2.634
  • 8.jpg
    8.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 967
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
und weiter gehts:

Bild 5: Zeigt den Platz des Einhebelsteuergerätes und die daran angeschlossenen Leitungen. Man schaut aus der Sicht der FH von vorne nach hinten.

Bild 6: Hier sieht man linksseitig den Hydraulikölfilter. Hier sind wir mit T-Stücken herangegangen und haben dort u.a die Leitung für den drucklosen Rücklauf befestigt.

Bild 7: Zeigt den Befestigungspunkt des Einhebelsteuergerätes an der rechten Kabinenseite. Die Bowdenzüge zur Bedienung sind durch den Boden verlegt worden.

Auf dem letzten Bild seht ihr den DX heute Nachmittag. Er wartet auf das morgen stattfindende Trecker Treck in Worth.


MfG: Max
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • 10.jpg
    10.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 952
  • 9.jpg
    9.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 914
  • 10.jpg
    10.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 818
  • 11.jpg
    11.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 1.286
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.368
Thema: Einhebelsteuergerät für Fronthydraulik an DX 120 AS

Ähnliche Themen

DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

DX 120 AS und seine Anbaugeräte

620/70r38 und 540/65r26 auf DX 120 AS

AgroXtra 6.17 Ölwechsel

Oben