Kippwinkel bei hydraulischer Gerätebetätigung

Diskutiere Kippwinkel bei hydraulischer Gerätebetätigung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, mit meiner Gerätebetätigung geht es jetzt weiter. Gestern hab ich den Schnellwechselrahmen geholt....jetzt kommt die Mechanik bzw. die...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

mit meiner Gerätebetätigung geht es jetzt weiter. Gestern hab ich den Schnellwechselrahmen geholt....jetzt kommt die Mechanik bzw. die Zylinder.

Kann mir bitte einmal jemand sagen, welchen Kippwinkel die üblichen Gerätebetätigungen haben ?

Ich meine
a) Wechselrahmen steht 90° zur Aufnahme an der Schwinge und dann die maximale Neigung nach hinten
b) dito und die maximale Neigung nach vorne.

Welche Abmessungen (Durchmesser Kolbenstange reicht) haben die gängigen Verstellzylinder ?

Ich habe einen FL Kategorie 2 - aber Infos von den 3ern sind auch willkommen.

Danke vorab

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Da die Rückinfo a bisserl dürftig war :D hab ich mir einfach den maximal möglichen Verstellweg des Schnellwechselrahmens als Grundlage genommen.
Von -90 bis +90 sind das knapp 70cm.

Meine Wahl fiel daher auf 2 Hydraulikzylinder 30/50/700. Ich montiere die Zylinder längs zur Schwinge so wie bei den Industrieladern von Quicke - allerdings ohne die Parallelverstellung. Das geht bei der Bass "Banane" ja nicht.

Dieter
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Dieter,

für mich kam damals nur die Variante mit Gelenk in frage.
Bedenke das die Zylinder, wenn du sie ein- oder aus fährst, sich auf einem Kreisbogen bewegen. Das Bogenmaß ist ja länger als die Sehne, welche Du ja vermutlich ermittelt hast.

Gruß Markus
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Zylinder sing geschweißt, der schwingenseitige Haltepunkt ist ermittelt. Die Bleche für die Halterung sind zugeschnitten - morgen werden die Halterungen dann noch gebohrt, die Bolzen gedreht. Und dann alles angepunktet werden.
Vor dem endgültigen Verschweißen probiere ich dann noch mal die Verstellwege.

Dieter
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
So siehts aus:

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20130223_154827.jpg
    IMG_20130223_154827.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 3.453
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe vor 2 Jahren auch meine Frontlader umgerüstet, wenn ich das Bild anschaue kommt es mir so vor das der Kippwinkel wenn der Frontlader oben ist vielleicht zu wenig ist.

mfg Stefan
 

Anhänge

  • bilder 242.jpg
    bilder 242.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.277
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Dieter,

in dieser Stellung der Schwinge sieht das ja ganz gut aus. Nehmen wir an es wäre eine Schüttgutschaufel montiert und du fährst die Schwinge in die höchstmögliche Stellung. Wäre dann die Schaufel noch in einem Winkel wo das Schüttgut noch aus der Schaufel laufen kann?

Probiers am besten mal aus. Du glaubst garnicht, wie lange ich mir genau darüber Gedanken gemacht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Aus der Praxis kann ich nur sagen, das die hydraulischen Gerätebetätigungen, die von einschlägigen Herstellern z.B. Fliegl angeboten werden, nicht umsonst mit einer "Hebelübersetzung" ausgestattet sind.

Ich wünsche die viel Erfolg bei der Fertigstellung.

Gruss
Kurt

P.S.
Stefan war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Der Schnellwechselrahmen hat noch eine tiefere Stellung. Damit lässt sich nahezu 90° Kippwlnkel realisieren.
In der abgebildeten Stellung ist tatsächlich ganz oben nur 5-10° möglich. Das macht aber nichts, da ich den FL zum Pilgern brauche.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

ohne Umlenkhebel brauchst Du Dir über An- und Auskippwinkel keine Gedanken zu machen: Beide reichen nicht aus. Insofern ist es völlig wurscht, wo Du was anschweißt.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Lasca34 schrieb:
Hallo Dieter,

ohne Umlenkhebel brauchst Du Dir über An- und Auskippwinkel keine Gedanken zu machen: Beide reichen nicht aus. Insofern ist es völlig wurscht, wo Du was anschweißt.

Gruß
Michael

Wie hat das denn dann Quicke gelöst? Die haben auch keine Umlenkung dran....

Bei denen ist der Zylinderhub auch ca. 70cm.

Dieter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

auch Quicke soll in seiner jahrzentelangen Firmengeschichte mehrere verschiedene Frontladertypen hergestellt haben. Welchen meinst Du? Seit vielen, vielen Jahren baut jedenfalls auch Quicke nur Frontlader mit Umlenkhebel, weil das anders hinten und vorne nicht geht. Irgenwie muß man schließlich verhindern, daß unten der Sand herausfällt und unten oben die Erde in der Schaufel kleben bleibt.

Das schließt natürlich nicht aus, daß man für Sondereinsätze auch mit einem Provisorium ohne Umlenkung auskommt. So weiß ich z.B. nicht, was man mit einem Frontlader beim Pilgern macht.

Gruß
Michael
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Mein Stoll hat auch ca. 70 cm lange Zylinder mit Umlenkung alles andere wäre quatsch und würde keinen Sinn machen.

gruss
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
So, extra für euch hab ich vor dem Anstreichen noch mal einen Zylinder eingesteckt und den Schlepper vor die Tür gefahren.

Da, wo das Holz steckt, da kommt noch ein Anschlag hin. genaue Position und Größe wird noch ermittelt, wenn die Zylinder mit den Distanzhülsen montiert sind.

Und falls mir der Kippwinkel tatsächlich nicht ausreichen sollte, dann kann ich die hinteren Anlenkpunkte etwas höher und nach vorne setzen - dann sind mit Sicherheit noch einmal 20° drin....

Der rückwärtige Winkel langt allemal...da ist noch "Luft" im Zylinderweg.

Dieter
 

Anhänge

  • Lichtenfels-20130224-00046.jpg
    Lichtenfels-20130224-00046.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 3.212
  • Lichtenfels-20130224-00041.jpg
    Lichtenfels-20130224-00041.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 2.868
  • Lichtenfels-20130224-00042.jpg
    Lichtenfels-20130224-00042.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 3.463
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo Dieter!

Da ja nun schon einige Zeit vergangen ist, würde es mich interessieren welche Erfahrungen du mit der HG gemacht hast?
Hast du noch mehr Bilder mit angebauter Schaufel/Gabel?

Danke...

Gruß Tim
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Ich bekenne mich schuldig,

ich hab noch keine Zeit gehabt, die Verrohrung fertig zu stellen :rolleyes:

Dieter
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo Dieter, hallo Tim,
wenn ich das richtig sehe, dann ist der gehobener Frontladerschwinge dein Eurorahmen fast oder ganz vorgekippt. Eine Schaufel bekommst du damit dann nicht ausgekippt, eine Palettengabel wäre wohl noch ok, wobei das nur meine Eindrücke aus der Entfernung sind. Wir haben im Frühjahr bei unserem David Brown D990 auf HG umgerüstet und sind damit bestens zufrieden, auch wenn noch der Austausch der Hydraulikpumpe ansteht (ändert aber nichts an der Funktionsweise der HG).

Wir haben uns für die Hebelvariante entschieden, da diese eindeutige Vorteile hat, auch wenn etwas komplizierter in der Umsetzung.

@Tim
Ich habe gesehen das du relativ aus meiner Nähe kommst. Ich komme aus Minden und habe von der Umrüstung noch 2 weitere identische Zylinder für die HG liegen. Bei Interesse kannst du dir gerne unseren Umbau anschauen und evtl. die Zylinder erwerben. Unser D5006 soll nun doch ein originaler Klinklader bleiben.

Uwe
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Also ich kann mit meinem Stoll Robust 8 ohne Parallelführung über 180° auskippen. So steht die Schaufel unten eingekippt waagrecht und ganz oben aber ausgekippt nach unten. Und diesen Winkel braucht man eigentlich auch, um mit der Schaufel ordentlich arbeiten zu können. Wenn man in einen Kieshaufen rein fährt, hebt man ja nicht gleich an, sondern neigt erst mal nach hinten, dass alles in die Schaufel rein fällt.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • Foto-0227.jpg
    Foto-0227.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 1.965
  • Foto-0172.jpg
    Foto-0172.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 2.161
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
mal schnell gedacht und dumm gefragt:

es kommt doch nur auf den Hebel (dessen Länge) an, der auf die Schaufel wirkt, oder ?
Wenn ich eine Schaufelbetätigung mit Umlenkhebel bastele, dann gibt das eine Übersetzung. Der Gelenkkopf vom Zylinder sitzt "soundso viel" Zentimeter vom Drehpunkt der Schaufel entfernt, und der Arm der dann die Schaufel betätigt sitzt nochmal weiter entfernt als der Gelenkkopf. Der Arm für die Schaufel macht also mehr Weg und die Schaufel damit auch.

Was ist denn nun der Unterschied, wenn ich nur einen Zylinder nehme ohne Umlenkung. Dabei setze ich dann aber den Gelenkkopf des Zylinders viel näher an den Drehpunkt der Schaufel. Auch damit macht die Schaufel mehr Weg.
Die Kräfte ... sind die denn anders ?
Ich denke im Affekt, daß der Fall des Umlenkhebels diegleichen Druckwerte erreicht, nur eben auf einer größeren Kreisbahn.
Vorstellen könnte ich mir aber, daß die enge Kreisbahn von der ohne-Umlenkung-lösung vielleicht einen ungünstigen Druckwinkel auf die Schaufel erreicht und die Belastung auf die Befestigungslaschen steigt.
Aber der "Weg" für sich genommen ... ???
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Welche Zylinderform würdest Du wählen? den roten oder den blauen?

Andreas, ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich Dein Bild etwas verunstaltet habe.

Mark
 

Anhänge

  • Foto-0172.jpg
    Foto-0172.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 2.007
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo Mark,
nett umschrieben... gezeichnet,
ich denke das macht recht klar warum alle größeren Frontladerhersteller sich an der Umlenkhebeltechnik orientieren.

Ich denke es ist am Ende nicht eine Überlegung der Übersetzung sondern des Hebelweges.
Ich habe auch bei meinem Umbau anfangs mit den Zylindern ohne Öl und mit ausgesägten und verschraubten Holzbrettern rumprobiert und mir selbst ein Bild verschafft.
Das Ergebnis überzeugt und wird mit Schaufel, Forke und Palettengabel eingesetzt. Eigentlich wollte ich noch Bilder einstellen, bin aber bis heute nicht dazu gekommen welche zu machen.

Uwe
 
Thema: Kippwinkel bei hydraulischer Gerätebetätigung
Oben