Kotflügel entrosten spachteln Tipps

Diskutiere Kotflügel entrosten spachteln Tipps im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe hier schon viel gestöbert bezüglich entrosten, sandstrahlen etc. Mich würde es als Anfängerin interessieren, wie ihr an kaum...
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
ich habe hier schon viel gestöbert bezüglich entrosten, sandstrahlen etc.

Mich würde es als Anfängerin interessieren, wie ihr an kaum zugänglichen Stellen arbeitet.
Ich will jetzt z.B. die Kotflügel vom D40 ausbessern. An den großen Flächen ist es ja kein Problem mit abschleifen, grundieren etc. Ich hänge gedanklich an den Stellen, wo ich mit Schleifpapier nicht hinkomme, z.B. der Kabelschacht innen. Ferner hat der alte Kotflügel oben in der Wölbung (seitlicher Kotflügel zum oberen Bogen) einige Blechverdrehungen (schwer zu beschreiben, es ist vom alten Blech einige Löcher, wo das Blech absteht, dahinter ist das Blech vom Innenkotflügel...) Ist alles sehr scharfkanting und keine Stelle, wo ich mit Schleifpapier, Borkopf oder sonst wie rankomme. Es würde nur gehen, wenn ich eine Flüssigkeit drauf kippe (die ich dann aber nicht in ein Bad legen kann), aber es kann halt sein, dass noch alte Farbe drauf ist.
Es ist schon klar, dass ich vermutlich alles abtrennen muss und komplett neue Bleche ran machen muss...Das würde ich evtl. auch im nächsten Jahr mal angehen, im Moment steht erstmal der Tüv im Focus und das kostet schon genug Geld.
Gibt es eine gute Idee, diese scharfen Kanten vielleicht mit Rostumwandler einzusprühen und dann evtl. zu spachteln oder züchte ich mir dann nur noch mehr Rostblumen?
Danke
Heike
 
M

monza180

Guest
Moin

Also hier mal meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

Zuallererst ist natürlich das mechanische entrosten am besten,also mit Drahtbürste,Zopfbürste,Schleifpapier,Sandstrahlen etc.
Wenn man in die Hohlräume nicht rankommt dann finde ich das alle chemischen Produkte,Fertan oder so,nicht perfekt sind.Denn nach dem Rostumwandeln muß man alles möglichst Feuchtigkeitsdicht versiegeln,sonst gammelt das schlimmer wie vorher.Und das ist im Hohlraum schwer möglich.
Irgendwelche Wachse scheiden auch aus da die meisten aushärten und Risse bekommen.

In deinem Fall würde ich zu folgendem raten:Soweit und so viel wie geht mechanisch entrosten,dann einen guten Rostschutzgrund (Brantho Korux oder ähnliches)dick und reichlich in den Hohlraum einbringen.
Wenn du nach dem TÜV da eh bei willst würde ich nach diesem Schritt aufhören.

Wenn du da erst mal nicht wieder bei willst dann die Hohlräume mit Mike Sander behandeln.
Mike Sander ist ein Fett welches bei Temperaturen um 30-40 Grad wieder flüssig wird und dann weiter kriecht.Nachteile wären zum Beispiel das man auf Mike Sander nicht lackieren kann und auch wenn man da später noch mal dran will kann man sich schwarz ärgern denn schweissen ist in der Nähe nichts und auch sandstrahlen oder anders entrosten wird eine Sauerei.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Sönke
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Marlenchen schrieb:
..........
Ich hänge gedanklich an den Stellen, wo ich mit Schleifpapier nicht hinkomme, z.B. der Kabelschacht innen. Ferner hat der alte Kotflügel oben in der Wölbung (seitlicher Kotflügel zum oberen Bogen) einige Blechverdrehungen (schwer zu beschreiben, es ist vom alten Blech einige Löcher, wo das Blech absteht, dahinter ist das Blech vom Innenkotflügel...) Ist alles sehr scharfkanting und keine Stelle, wo ich mit Schleifpapier, Borkopf oder sonst wie rankomme............
Danke
Heike
.
es gibt auch noch eine Farbablösung mit Hitze . Ich habe für sehr enge Stellen ein Handgerät um mit Sand usw . zu entrosten/arbeiten. Das sieht etwa so aus wie eine große Lötlampe oder eine Lackierpistole . In größere Hohlräume kann man auch Acryl aus dem Baumarkt einpressen und später mit Blech zunieten oder mit Punktschweissen . Das müsste aber sauber gearbeitet werden sonst unterrostet es wieder . Löcher könnten auch mit Gummistopfen aus dem Karosseriebau geschlossen werden . Einfach das Loch anpassen und auch Karosseriekit einsetzen .
bestes
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich würde sandstrahlen, grundieren, lackieren und anschließend die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung versiegeln. Sollte dann bei ordentlicher Ausführung den Rest deines Lebens halten.

Gruß
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Moin,

Alternative zum Sandstrahlen (wenn´s zu teuer einem ist) ist Grüneck Entschichter 2000.

Hab damit meinen F2L514 Komplett entlackt....

(ist halt geschmacksache wie man die alte Farbe runter bekommt....)
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo Marlenchen willst du es unbedingt selber machen oder hast du dir auch überlegt es machen zu lassen?
Ich würde vielleicht sagen das du die Teile zu einem Pulverbeschichter bringen könntest, die lassen meist ihre Teile absäuern danach sollte dann alle Farbe ab sein auch an schwierigen Stellen und du kannst dir in Ruhe die Blechverformungen vor nehmen und dann spachteln und lackieren kannst du ja auch selber probieren.

Das absäuern ist für gewöhnlich auch gar nicht so teuer lass dich am besten einfach mal beraten.

Mit freundlichen Grüßen Oliver
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Oliver,

meinst du nicht, die Kotflügel von Marlenchen haben schon längst Farbe erhalten ??

Denn, wenn nicht, hätte er/sie/es sich nochmal zu Wort gemeldet... :rolleyes:

Es bringt nichts, wenn Monate alte Freds ausgegraben werden, so gut wie du es auch meinst. Beim letzten Fred, den du ausgegraben hast, habe ich mir alles durchgelesen, bevor ich feststellte, der ist ja uralt... :evil:

Gruß Jörg.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
stimmt irgendwie.

Allerdings, ich weiß nicht ob es passt, kommt mir gerade die Assoziation zum "Naßstrahlen". Der Vorteil, außer einem Hochdruckreiniger kaum nennenswert Technik zu brauchen mag aufwiegen, daß danach erstmal alles naß und dreckig ist.

Naßsandstrahlen

zufällig gefundenes Beispiel
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Heike.

Bin gerade dabei einen Satz für meinen 11er zu restaurieren.

Anbei ein paar Fotos.

Nur so kommst du in die Ecken der verborgenen Rostplaggen.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.187
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.175
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kotflügel entrosten spachteln Tipps
Oben