Achsbolzen Vorderachse ziehen

Diskutiere Achsbolzen Vorderachse ziehen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich bin am aufarbeiten eines 5006 und sitze an der Vorderachse fest. Ich versuche schon mehrere...
O

otter-5006

Beiträge
8
Likes
0
Moin,
ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich bin am aufarbeiten eines 5006 und sitze an der Vorderachse fest. Ich versuche schon mehrere Tage den Achsbolzen zu ziehen. An der Reserveachse habe ich den Bolzen locker mit einem Ausschlaggerät so wie im Werkstatthandbuch beschrieben gezogen bekommen. Nur an meinem Trecker bewegt sich der Bolzen nicht einen Millimeter. Zum Schluß habe ich bereits zu einem 10 KG Schlaggewicht gegriffen aber ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit den Bolzen in Bewegung zu versetzen.Ich wäre über jegliche Anregung dankbar.

MfG R. Töpler
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Meinst Du den Mittelachsbolzen am Vorderachsbock?

Gruß Stan
 
O

otter-5006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ja den meine ich. Der hat eine Sicherungsschraube und vorne ein M14 Gewinde drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ja, dann denke ich mal. das Du die Sicherungsschraube schon gelöst hast.. weil sonst wird es schwer. ;)

Ich habe genau mit diesem Gewinde den Bolzen herausgezogen.

Also ein kurzes Rohr ein Steg und eine Lange Schraube... dann sollte es gehen

Wenn die Welle eingelaufen ist, kann es auch sein, das es nicht geht, außer:

Du wackelst so lange, bis die Bohrungen "deckungsgleich" sind.

Gruß Stan
 
O

otter-5006

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin,
hat ein bisschen gedauert. So ich habe nun so einiges probiert. Rohr mit Platte und dann mittels Gewindestange und Schraube versucht den Bolzen zu ziehen. Hat sich nicht einen Millimeter bewegt! Dann habe ich einen 22 er Maulschlüssel abgeflext und auf ein Stück Flachstahl geschweißt. Loch gebohrt 14,5 mm und mit einer Schraube im Bolzen festgeschraubt, so dass der Maulschlüssel über den geraden Bereichen des Bolzens liegt. Jetzt habe ich versucht den Bolzen zu drehen. Der hat sich aber wieder geweigert mitzumachen. Langsam habe ich die Nase voll. Ich werde mir aus meiner Firma eine Topfpresse mit 100 to. Druck leihen und versuchen den Bolzen mit roher Gewalt zu ziehen.
Sollte der Bock reißen ist es dann eben Pech. Für diesen Fall habe ich noch eine Frage. Ich habe noch einen Achsbock von einem 4006 liegen. Da die Achslasten der Vorderachse des 4006 und des 5006 nahezu identisch sind würde ich dann versuchen diesen zu nehmen.

Kann ich den nehmen, funktioniert das ???

Gruß Rainer
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Schau doch mal, ob eine "Anlaufscheibe verbaut ist.

Wenn ja, kann sich diese Scheibe in den Bolzen ein gefressen haben.
Diese dann verschieben, dann sollte es auch "ohne" die rohe Gewalt gehen. ;)

Auch ein Schlagschrauber an dem Zugbolzen kann was bringen.

Gruß Stan
 
Thema: Achsbolzen Vorderachse ziehen
Oben