6807CA Sondermodell?

Diskutiere 6807CA Sondermodell? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Leute, habe vor kurzem meinen Hanomag Robust 901 verkauft, und mir dafür einen 6807 C A zugelegt. Der Schlepper gefällt mir sehr gut...
T

thorsten 6807

Beiträge
4
Likes
0
Moin liebe Leute,

habe vor kurzem meinen Hanomag Robust 901 verkauft, und mir dafür einen 6807 C A zugelegt. Der Schlepper gefällt mir sehr gut, und ist wohl genau was, was ich brauche.
Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die ich herne näher erläutert hätte. Erstmal habe ich unter dem Aufkleber auf der Haube rechts den Schriftzug 76HP entdeckt. Sieht aus, als ob der durch einen neuen 6807 Aufkleber überklebt wurde. Dann hat der Schlepper ein Traktormeter mit MPH Anzeige, und die Haube ist ca 3 cm höher, als die von dem 7207 meines Kollegen.

Vielleicht fällt Euch ja was zu fiesen "Besonderheiten"ein.

Gruss, Thorsten
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
thorsten 6807 schrieb:
Moin liebe Leute,

habe vor kurzem meinen Hanomag Robust 901 verkauft, und mir dafür einen 6807 C A zugelegt. Der Schlepper gefällt mir sehr gut, und ist wohl genau was, was ich brauche.
Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die ich herne näher erläutert hätte. Erstmal habe ich unter dem Aufkleber auf der Haube rechts den Schriftzug 76HP entdeckt. Sieht aus, als ob der durch einen neuen 6807 Aufkleber überklebt wurde. Dann hat der Schlepper ein Traktormeter mit MPH Anzeige, und die Haube ist ca 3 cm höher, als die von dem 7207 meines Kollegen.

Vielleicht fällt Euch ja was zu fiesen "Besonderheiten"ein.

Gruss, Thorsten

Ich denk mal das ist ein AMI-Exportmodell :D :D

Die Ami´s tragen die Nase ja gern etwas höher... ;)

Ja, und dann zuerst mal willkommen im Deutz-Forum.

Eine kleine Vorstellung ist hier immer willkommen,
und Bilder vom eigenen Deutz auch.

Gruß Stan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Thorsten,
schätzungsweise ist das ein Exportmodell, HP steht für Horsepower also Pferdestärken (PS) und MPH steht für Meilen per hour die Ausländische Maßeinheit für Geschwindigkeit.
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....und, Thorsten, daß die Haube eines D 6807 irgendwie "höher" ist oder erscheint, als jene eines D 7207 oder D 7807 ist kein Wunder, denn erstens ist das eine ganz andere und zweitens ist die mit dem kleinen Vorderachsbock kombiniert.

Alles in Allem handelt es sich also schlicht um einen D 6807, der für einen Markt, in dem noch so vorsintflutliche Maßeinheiten wie Zoll, Meilen usw. gebräuchlich sind, gefertigt wurde.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bayern 011.jpg
    Bayern 011.jpg
    921,7 KB · Aufrufe: 2.144
T

thorsten 6807

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Was MPH und HP bedeutet ist mir schon klar. Und das ich da jetzt keinen seltenen Prototypen ergattert habe auch. Aber was bedeuet der 76HP Aufkleber? Gab es Exportmodelle die durch hochgedrehte Pumpe oder wie auch immer mehr Leistung hatten? Offiziell hat er ja keine 76PS/HP.

Gruss, Thorsten
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Offiziell hat er ja keine 76PS/HP."

SAE PS ??
Das war mal Anfang der 70er Mode.

Heute gibt es den Müll mit den verschiedenen Messmethoden.

Gruß
Thomas
 
T

thorsten 6807

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das kann natürlich sein. Also: Prüfstand und testen ;)
Was ist eigentlich die zulässige Höchst Drehzahl bei den Motoren? Hab mir sagen lassen, dass sie in Baumaschinen teilweise bis zu 3500 umin machen. Stimmt das?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
3500/min sind mir nicht bekannt, aber 2800/min sind verbürgt. Im Schlepper lag die Nenndrehzahl nie über 2350/min.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das Massenausgleichsgetriebe der Schleppermotoren macht bei 2600 U/min
schnell schlapp.

Gruß
Thomas
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Lasca34 schrieb:
3500/min sind mir nicht bekannt, aber 2800/min sind verbürgt. Im Schlepper lag die Nenndrehzahl nie über 2350/min.

Gruß
Michael


Moin Michael,

die Aussage, dass die Motordrehzahl nie über 2350 U/min ist allgemein gesehen nicht korrekt. Beim F4L912 um den es hier in diesem Beitrag geht wird es für den Verbau in die Deutz-Schlepper richtig sein. Aber mir sind z.B. der F4L913 im Fendt F 380 GT bekannt, dieser wird erst bei 2400 U/min abgeregelt oder die 3 Zylinder im DX 3.30 und DX 3.50 haben eine Abregeldrehzahl von 2500 U/min.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel,

da hast Du recht. Als ich meinen Beitrag oben schrieb, hatte ich F4L 912 vor Augen. Es mag sein, daß es eine Rolle spielt, daß Drei- und Sechszylinder schwingungstechnisch günstiger sind als Vierzylinder.

Der F4L 913 im Fendet 380 GTA soff zwar ziemlich, war aber bai sauberen Kühlrippen haltbar. Die 2500/min drehenden Dreizylinder sind auch ncht eben für schnellen Veschleiß oder "sudden death" durch gebrochene Kubelwellen o.ä. bekannt.

Eine Möglicheit, die Grenzen auszuloten, wäre natürlich, daß Thorsten bei seinem 6807 die Motordrehzahl auf 3500/min bringt und uns in ein paar Jahren seine Erfahrungen berichtet :D .

Angehängt habe ich eine Kopie aus einem FL 912-Prospekt, die zeigt, daß Deutz 2800/min für diese Motoren vorgesehen hat.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Same-Modelle.jpg
    Same-Modelle.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 978
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Michael,


da hast du recht, Thorsten sollte einen Stichversuch machen und uns auf dem Laufenden halten, wie es um die Haltbarkeit des Motors steht.

Das aktuelle Bauprogramm von Deutz ist bei den Luftgekühlten auf 2500 U/min begrenzt. Wobei der heutige 912er nicht mehr der "Alte" ist, der aufmerksame Leser wird die Differenzen sicherlich erkennen ;) .

Die 2800U/min kenne ich auch und ich meine mich entsinnen zu können beim Fahr M900 stand auf dem Typenschild des F4L 912 eine Leistungsangabe und die Nenndrehzahl von 2650U/min.


VG
Marcel
 

Anhänge

  • Datenblatt_912.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 517
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Guten Tag allerseits. Bezüglich der Drehzahlen beim 912er erlaube ich mir anzumerken, dass bei Stationärmotoren auch Drehzahlen von 3000 U/min eingestellt waren.
MfG
Peter
 
K

Kuchi94

Guest
Unser D4506 lief auch lange Zeit mit entfernter Plombe und zurükgedrehten Anschlag...

Ende vom Lied sind total verschließene und undichte Zylinderköpfe...

Gruß
 
Thema: 6807CA Sondermodell?
Oben