Achsbruch D 6806

Diskutiere Achsbruch D 6806 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin an meinem 6806 ist die Vorderachse (ZF APL 1351) gebrochen. Fragt bitte nicht warum - es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie so...
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Moin moin
an meinem 6806 ist die Vorderachse (ZF APL 1351) gebrochen. Fragt bitte nicht warum - es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass sie so lange gehalten hat.
So da ich jetzt eine andere brauche überlege ich, ob es nicht eine größere gibt, die ohne weiteres da reinpasst? APL 1551?
Sagt mal was dazu und falls jemand etwas hat - bitte melden.


Danke
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

warum ist die gebrochen? Bei welcher Gelegenheit? Warum hat es Dich gewundert, dass die so lange gehalten hat?

Ich weiß, Fragen über Fragen!

Gruß
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
Der Schlepper wird eigentlich nur als "Frontladerfahrzeug" genutzt und zudem eigentlich viel zu schwer beladen. Im Wald bei voller Belastung ist der Fahrer dann ein wenig gegen den Baum gerutscht und da war es dann passiert.

Hat jemand denn jetzt eine Antwort auf meine Frage oder wisst ihr alle nix zu dem Thema?

Ein Achsgehäuse allein könnte ich für 500 Euro bekommen. Ist das okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
stell mal ein/zwei Bilder von der gebrochenen Achse ein, vieleicht kann man das ja reparieren.

8)
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
Bilder folgen heute Abend
Ich denke schweißbar ist das auf jeden Fall.
Wäre halt nur ein Schwachpunkt...
Die Steckachse werden wir auch versuchen zu schweißen - die ist ja logischerweise auch durchgebrochen.
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
So hier mal paar Photos...
 

Anhänge

  • 2013-02-13 18-11-42.jpg
    2013-02-13 18-11-42.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 1.673
  • 2013-02-13 18-12-02.jpg
    2013-02-13 18-12-02.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.616
  • 2013-02-13 18-12-14.jpg
    2013-02-13 18-12-14.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • 2013-02-13 18-12-27.jpg
    2013-02-13 18-12-27.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.512
  • 2013-02-13 18-13-04.jpg
    2013-02-13 18-13-04.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.766
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
und noch 3
 

Anhänge

  • 2013-02-13 18-13-08.jpg
    2013-02-13 18-13-08.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.791
  • 2013-02-13 18-13-31.jpg
    2013-02-13 18-13-31.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 1.767
  • 2013-02-13 18-13-39.jpg
    2013-02-13 18-13-39.jpg
    233 KB · Aufrufe: 1.605
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
beide Teile sind Schrott! ;(
Eine fachmännische Schweißreparatur ist bei beiden Teilen unwirtschaftlich.
Die angebratene Welle hält von 12 bis Mittag. ;(

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo deutz-mensch

Da kan ich Thomas nur zustimmen die Achse ist schrottreif. Und außerdem gibt es da auch die rechtliche Seite, wer haftet denn für die Schweißarbeiten. Denn an Achsen dart nicht jeder einfach drauflosbrutzeln.

m.f.G.Harald
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Thomas,

ich denke die geschweißte Welle hält länger..















wenn man den Allradanrtieb aus stellt und den Deutz als "Hinterradmaschine" laufen läßt.

Ob ein Schweißen der Achse "unwirschaftlich" ist hängt auch davon ab,
ob man einen wirklich guten Schweißer mit passendem Gerät zum schweißen und vor und nachwärmen zu Hand hat,
der sich mit 0,5 Liter Gerstensaft Einheiten bezahlen läßt.

Gruß Martin

Gruß Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein haltbares Schweißen des Gehäuses ist illusorisch! Einen Riss könnte man noch mit einer gewissen Erfolgsaussicht schweißen, aber das?


Wie hast du denn die Welle geschweißt? Auf den Tisch gelegt und dann draufgehalten? Wie willst du da eine wirklich gerade Welle hinkriegen? Die muss exakt fluchten, das geht nur bei einer genausten Ausrichtung der beiden Bruchstücke. Zusätzlich muss dann noch ein nachträgliches Verziehen sichergestellt werden.
Und die Schersicherheit der Welle ist ganz sicher nicht mehr gegeben. Wenn du da nochmal mit Allradantrieb fährst, bricht die an der Stelle wieder ab.

Genauso wie die Welle muss auch das Gehäuse exakt fluchten. Wenn die Lager- und Dichtflächen nicht genaustens in einer Ebene liegen, hast du verloren. Bei dem großen Bruch wirst du auch kaum einen Verzug beim Schweißen verhindern können. Einzig ein erfahrenes Unternehmen für Guss-Schweißen könnte sich da noch rantrauen, aber bei dem Teil ist das nicht wirtschaftlich. Hier wären zwei Adressen:
http://www.schweissereiwuttke.de/
http://www.heinz-prinz.de/

mfg
GTfan
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
Ich habe ja auch gar nicht vor das Gehäuse zu schweißen - oder hat das irgendjemand gesagt?

Die Welle ist schon grade ist auf der Drehbank eingespannt mit der Messuhr weniger als ein halber mm gewesen. Da sehe ich keine Probleme. Das Material ist auch nicht besonders hart - die Welle hat sich gut richten lassen - das Geschweißte sollte schon halten.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
deutz-mensch schrieb:
Ich habe ja auch gar nicht vor das Gehäuse zu schweißen - oder hat das irgendjemand gesagt?

Ja, du selbst:

deutz-mensch schrieb:
Bilder folgen heute Abend
Ich denke schweißbar ist das auf jeden Fall.
Wäre halt nur ein Schwachpunkt...
Die Steckachse werden wir auch versuchen zu schweißen - die ist ja logischerweise auch durchgebrochen.

Oder wie sollte man das sonst verstehen? ?( ?(

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"das Geschweißte sollte schon halten."

bei den Poren und der Ausführung eher nicht. ;(

Gruß
Thomas
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Kann meinem vorredner nur zustimmen.Ich möchte hier ja keinem auf die füsse treten ,aber was du da schweißen nennst ist einfach schlecht und unfachmännisch zusammen gebraten!!! Ich kann dir nur abraten die welle in einen neu (gebrauchten) achskörper einzubauen das gibt garaniert bruch. Du weist nicht aus welchen werkstoff die welle ist, stichwort evtl. vorwärmen und ggf nachwärmen.Ist der verwendte Schweissdraht der richtige etc. Wenn ich irgend wo einen halter anbrate der nicht viel halten muss ist das ok aber bei so bauteilen nicht einfach drauf los braten. Wenn schlecht läuft hast du dir den werkstoff im reltaiv großen bereich um den schweissbereich ,,versaut´´. Von der poren etc etc red ich gar nicht mehr.

Ruf mal hier an die schlachten auch deutz schlepper.Mit viel glück liegt da was passendes ruhm http://www.romuender-landtechnik.de/startseite-6.html


Ansonsten mal überlegen die maschine weniger ran zunehmen.Ein Schlepper ist kein radlader .Einfach eine stärkere achse darunter zu basteln verlagert das problem höchstens .Wenns schlecht läuft hast du ansonsten in naher zukunft einen schlepper in zwei teilen zuhause stehen.

nix für ungut .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

was macht Ihr Euch Sorgen. Eine Lösung für die Haltbarkeit wäre z.B. E-Bay. Das braucht dann nur bis zum Angebotsende halten.

Von dem Erlös kauft man sich dann was Neues.

Grüße

Richard
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Richard,
Da muß ich dir voll zustimmen. Was da alles an " Schrott " vertickt wird ist der pure Wahnsinn.
Eigene Erfahrung.
Gruß Bernd
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Bernd;

Dennoch ist es für ein Großteil, der auch hier anwesenden... das A und O!
Mit Scheuklappen... als wenn es nichts anderes mehr gäbe..! Nur nicht rechts und links schauen!

Gruß- Michael
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
Herzlichen Dank für eure ganzen Antworten.
Allerdings geantwortet auf meine Frage hat mir noch keiner.
Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr dies vielleicht einfach tun würdet oder eben nichts schreibt
Danke
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
deutz-mensch schrieb:
Herzlichen Dank für eure ganzen Antworten.
Allerdings geantwortet auf meine Frage hat mir noch keiner.
Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr dies vielleicht einfach tun würdet oder eben nichts schreibt
Danke

Hallo,

Deine Antwort ist unverständlich.

Du hast gefragt und es wurde allgemein abgeraten, die Teile in der von Dir beabsichtigten Methode zu flicken und sie zu ersetzen. Damit ist doch wohl genügend geantwortet.

Wozu Du Dich letztendlich entscheidest ist Deine Angelegenheit. Wenn Du dann noch jemanden findest, der Dir die Teile entgegen unserer Erwartungen dauerhaft haltbar verbinden kann, umso besser für Dich. Wir erwarten dann in 10 Jahren auch gerne Deinen Bericht und lassen uns belehren.

Aber nur, weil Dir unsere Antworten nicht zu passen scheinen zu behaupten, wir hätten nicht geantwortet, erscheint mir unangemessen.

Grüße

Richard
 
Thema: Achsbruch D 6806

Ähnliche Themen

540 65 R38 auf D 6806 ?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben