Mähwerk Antrieb komplett abbauen (D30)

Diskutiere Mähwerk Antrieb komplett abbauen (D30) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wie mann aus der Überschrift entnehmen kann will ich den kompletten Antrieb vom Seiten Mähwerk abbauen da es nicht mehr gebraucht oder...
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Hallo wie mann aus der Überschrift entnehmen kann will ich den kompletten Antrieb vom Seiten Mähwerk abbauen da es nicht mehr gebraucht oder benuzt wird.Dafür hab ich einen Kreiselmäher. Ich habe den ersten teil bereits abgebaut. jezt will ich das lezte Rad abbauen aber dann würde doch das Getriebe freiligen und das öl rauslaufen oder liege ich da falsch? und wenn ja was kommt dann da drauf auf dieses offene Loch?.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
wenn du die Riemenscheibe abbaust, passiert nichts, denn die Welle ist mit einem Dichtring abgedichtet. Solltest du den ganzen Antrieb unter dem Getriebe wegbauen, so solltest du zuerst das Öl komplett ablassen. Die Öffnung im Getriebegehäuse wird dann mit einem Blinddeckel verschlossen.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

baust du auch die hintere Zapfwelle ab, wenn du sie mal nicht mehr brauchst??
Oder den ersten Gang aus, wenn du eh immer im zweiten anfährst?

Manche Sachen sind nicht dazu gedacht, dass man sie ständig ohne Ahnung ein- und ausbaut.

Besorge dir mal die Ersatzteilliste zu dem Schlepper, da ist das Ganze abgebildet.
Das Antriebsrad lässt sich von der Welle ziehen, müsste mit einer durch einen Splint gesicherten Kronenmutter festgeschraubt sein. Da passiert noch nichts weiter mit dem Öl.
Wenn du den unter das Getriebe geschraubten Antriebskasten noch abbauen willst (sinnfrei!), muss das Öl vorher runter. Dann brauchst du allerdings auch eine passende Abdeckplatte, um das Loch nachher zu verschließen. Und abdichten musst du es auch wieder.

Mein Tip: Lass es einfach so wie es ist.

mfg
GTfan
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
GTfan schrieb:
moin,

baust du auch die hintere Zapfwelle ab, wenn du sie mal nicht mehr brauchst??
Oder den ersten Gang aus, wenn du eh immer im zweiten anfährst?

Manche Sachen sind nicht dazu gedacht, dass man sie ständig ohne Ahnung ein- und ausbaut.

Besorge dir mal die Ersatzteilliste zu dem Schlepper, da ist das Ganze abgebildet.
Das Antriebsrad lässt sich von der Welle ziehen, müsste mit einer durch einen Splint gesicherten Kronenmutter festgeschraubt sein. Da passiert noch nichts weiter mit dem Öl.
Wenn du den unter das Getriebe geschraubten Antriebskasten noch abbauen willst (sinnfrei!), muss das Öl vorher runter. Dann brauchst du allerdings auch eine passende Abdeckplatte, um das Loch nachher zu verschließen. Und abdichten musst du es auch wieder.

Mein Tip: Lass es einfach so wie es ist.

mfg
GTfan


ne der Antrieb wird nicht gebraucht und wird es auch nicht mehr zudem ich nur den antriebsatz habe und nichtmal das Mähwerk
 
R

RARA

Beiträge
3
Likes
0
D_4006 schrieb:
Hallo,
wenn du die Riemenscheibe abbaust, passiert nichts, denn die Welle ist mit einem Dichtring abgedichtet. Solltest du den ganzen Antrieb unter dem Getriebe wegbauen, so solltest du zuerst das Öl komplett ablassen. Die Öffnung im Getriebegehäuse wird dann mit einem Blinddeckel verschlossen.

Gruß
Maximilian
 
R

RARA

Beiträge
3
Likes
0
hallo D_4006,

was verstehst du unter einem 'Blinddeckel'?
Gibt es den so zu kaufen oder muss man sich selbst irgendwie was basteln?

LG RARA
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

es gibt einen Deckel, den man anstatt des Antriebs an das Getriebe schrauben kann.

Er ist als Gebrauchtteil zu bekommen, oder man baut sich selbst etwas zusammen.

Ich habe dir mal ein Modell des Deckels in den Anhang gepackt.

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.703
R

RARA

Beiträge
3
Likes
0
Danke Maximilian,

für deine Hilfe & für das Model!
Hatte an sowas ähnliches auch schon gedacht, war mir aber noch nicht 100%ig sicher.

Möchte meinen D30 nächtes Jahr zur Pflege der Kartoffeldämme einsetzen & brauche jeden Zetimeter an Bodenfreiheit.

LG RARA
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
RARA schrieb:
Möchte meinen D30 nächtes Jahr zur Pflege der Kartoffeldämme einsetzen & brauche jeden Zetimeter an Bodenfreiheit.

LG RARA

Jetzt bin ich aber doch sehr verwundert. Ich habe jahrelang mit meinem D30s Kartoffeln gelegt und Daemme nachgezogen bis zur Ernte.

Die breite der Daemme war der Spurweite von 1,30 m angepasst, d.h. Dammbreite von 62,5 cm am Setzgeraet eingestellt und somit hast du genau zwei Daemme zwischen den Raedern und in der Mitte also wo am Traktor der Maehantrieb ist, ist das "Tal" zwischen den Daemmen.

Ich frage mich wie hoch sind denn deine Daemme, dass du zu diesen Massnahmen greifen must?

Gruss
Kurt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Nachdem ich in einem anderen Beitrag von 125 cm Spurweite gelesen habe, fiel mir dieser Beitrag wieder ein.
"Rechnen 6; Religion sehr gut"

Natuerlich hat mein D30s tatsaechlich keine 130 sondern nur 125 cm Spurweite. Dann geht auch die Rechnung mit den Kartoffeldaemmen auf.

Gruss
Kurt
 
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Ich habe mir letzte Woche erst so einen Blinddeckel bei Fuchs Landtechnik gekauft.
Vermutlich hat er noch mehr solche Deckel herumliegen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
indiana2003 schrieb:
Ich habe mir letzte Woche erst so einen Blinddeckel bei Fuchs Landtechnik gekauft.
Vermutlich hat er noch mehr solche Deckel herumliegen.

Ob du den Mähwerkantrieb abbaust oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Da enthalte ich mich auch jeglichen Kommentars.

Aber deine Begründung verwundert mich immer noch. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du im Frühjahr mal Einsatzbilder von deinem D30 beim Kartoffeldämme ziehen hier einstellen könntest.

Gruß
Kurt
 
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hi Kurt,

du verwechselst mich mit dem Thread-Ersteller.
Aber ich habe ebenfalls meinen Antrieb abgebaut, weil ich den Mähbalken nicht habe und weil ich sowieso nur mit Kreiselmäher arbeite. Für mich macht also der Mähbalkenantrieb absolut keinen Sinn und dazu kommt, dass er ehh etwas undicht ist, also hätte ich ihn ehh abbauen müssen.
Und am Ende verkaufe ich meine geliebte Deutz sowieso nie wieder, also alles paletti.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
RARA schrieb:
Möchte meinen D30 nächtes Jahr zur Pflege der Kartoffeldämme einsetzen & brauche jeden Zetimeter an Bodenfreiheit.

LG RARA

Danke dir Robin,

noch nichtmal den Themenersteller sondern RARA ist damit gemeint ;).

Ich glaub ich muß mich mal mehr zurückhalten hier, so eine Hochdosischemotherapie vernebelt mir ein wenig den Verstand.

Gruß
Kurt
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Beiträge
49
Likes
0
Hallo,


Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem so genannten "Blinddeckel" für meinen

D 30. Kennt einer die Maße oder Adresse einer Firma ?(





Gruß Deutzfahrer
 
Thema: Mähwerk Antrieb komplett abbauen (D30)
Oben