Spaltmass überprüfen!

Diskutiere Spaltmass überprüfen! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe nun den Zylinder mit Pleuel und Kolben vom F4 L912 auf den F6 L912 montiert. Musste die Kipphebel nachstellen, da sie fast 5 mm Luft...
A

Agrarstudent

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

habe nun den Zylinder mit Pleuel und Kolben vom F4 L912 auf den F6 L912 montiert. Musste die Kipphebel nachstellen, da sie fast 5 mm Luft hatten. Fand ich schon komisch. Aber irgent wie hat der Motor keine Leistung. Schätzungsweise 20 PS weniger aus vorher, bei Belastung stirbt die Drehzahl langsam ab. Außerdem räuchert der Motor dann schwarz. Sonst läuft der Motor ruhig. Jetzt ist mein Gedanke, dass der Zylinder vom 4 Zylinder etwas länger (2-3mm) ist und die Verdichtung nicht mehr passt. Wie kann ich das Spaltmaß überprüfen? Habe ich die Kolbenringe richtig verdreht? Die habe ich von oben nach unten immer um je 160 Grad versetzt.

Gruß
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Ich hab einen dicken (3mm) Lötdraht verwenden und ihn durch das Loch der Einspritzdüse gesteckt und Richtung Kolbenmitte geziehlt.
Denn Motor dann von Hand so zügig wie möglich gedreht.
Ohne die notwendig hohe verdichtung springt der Motor, der Zylinder, nicht an.
Krümmer ab und laufen lassen, dann merkst Du welcher Zylinder raucht.

Gruß
Derek
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Guten Morgen,

wenn du wirklich an der Verdichtung zweifelst, könntest du die Kompression messen, dabei fällt schnell auf ob genug verdichtet wird. Beachte dabei bitte, dass seit Baubeginn der 912 die Verdichtung mehrfach angehoben wurde, daher solltest du mit einem zeitgemäßen Wert vergleichen. Das Spaltmaß ermittelt man i.d.R. indem man einen Bleidraht über die Laufbuchsen legt, den Zylinderkopf auflegt und anzieht, Motor einmal durchdreht und dann den Bleidraht abmisst. Wichtig, der Bleidraht muss an den äußeren dünnsten Stellen abgemessen werden. Danach daraus den Mittelwert bilden und man hat das Spaltmaß.

Gruß
Maximilian


Spaltmaß /Spaltmass bzw. Kolbenabstand

FL912/FL913/BF4L913: 0,9 - 1,0 mm
BF6L913/BF6L913C: 1,0 - 1,1 mm
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Agrarstudent schrieb:
Hallo,

habe nun den Zylinder mit Pleuel und Kolben vom F4 L912 auf den F6 L912 montiert. Musste die Kipphebel nachstellen, da sie fast 5 mm Luft hatten. Fand ich schon komisch. Aber irgent wie hat der Motor keine Leistung. Schätzungsweise 20 PS weniger aus vorher, bei Belastung stirbt die Drehzahl langsam ab. Außerdem räuchert der Motor dann schwarz. Sonst läuft der Motor ruhig. Jetzt ist mein Gedanke, dass der Zylinder vom 4 Zylinder etwas länger (2-3mm) ist und die Verdichtung nicht mehr passt. Wie kann ich das Spaltmaß überprüfen? Habe ich die Kolbenringe richtig verdreht? Die habe ich von oben nach unten immer um je 160 Grad versetzt.

Gruß

Hallo,

so wird gemäß KHD das Spaltmaß bei den Direkteinspritzern ermittelt 8)

http://www.hanomag-lkw-traktoren.de...ei_Deutz_Direkteinspritzmotoren_ermitteln.pdf
 
Thema: Spaltmass überprüfen!
Oben