Hupe angeschlossen...Sicherung knallt durch

Diskutiere Hupe angeschlossen...Sicherung knallt durch im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Ich habe jetzt eine Hupe nachgerüstet. Ein Kabel geht von der Hupe durch das Lenkrohr und dort an den Hupentastschalter. Das andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Moin!

Ich habe jetzt eine Hupe nachgerüstet.

Ein Kabel geht von der Hupe durch das Lenkrohr und dort an den Hupentastschalter.

Das andere Kabel von der Hupe geht an den Sicherungskasten.

Wenn ich jetzt den Knopf im Lenkrad drücke hupt es.

So soll es ja auch funktionieren. :D

Jetzt kommt mein Problem:

Befestige ich jetzt die Hupe irgendwo an der Karosserie knallt die Sicherung, wo die Hupe angeschlossen ist, durch, sobald ich die Zündung anmache.

Welchen Denkfehler habe ich gemacht...oder ist das die verkehrte Hupe?....ist eine von Granit Parts, 12 Volt mit 2 Anschlüssen.

Gruß....Otti
 
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Moin,
offensichtlich die falsche Hupe. Gekauft hast Du eine, die hupt, wenn sie Plus auf den Anschluss bekommt. Der andere Anschluss ist Masse und mit dem Gehäuse verbunden. Wenn Du die beiden Kabel an der Hupe jetzt vertauscht, wird es immer dauerhupen, wenn Du die Zündung anmachst - willst Du wahrscheinlich auch nicht...
Weil Dein Deutz jetzt über den Hupenschalter nur Masse durchschaltet brauchst Du eine Hupe, die intern isoliert ist, potentialfrei.
Oder Du isolierst Deine Hupe vom Fahrgestell, dann müsstest Du sie z.B mit Kunststoffstreifen montieren.
Geh besser zum nächsten Boschdienst und hol etwas passendes.

Holger
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich vermute du hast die beiden Kabelanschlüsse an der Hupe vertauscht.
Eine Huppe ist also jedenfalls alle die ich kenne Massegesteuert.
Dh in dem moment wo man den Knopf drückt bekommt die Hupe Masse und es tütet.

Gruß Christoph
 
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
DOPPELPOST!
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4006Chris

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
vielleicht hast du Plus und Minus vertauscht, dass Plus wenn es am Rahmen annkommt und somit einen Kurzschluss fabriziert und deine Sicherung dann durchbrennt. Die Hupe funktioniert auch wenn die Pole vertauscht wurden.
Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
ok. Danke. Ich werde das nachher mal durchtauschen und dann wieder berichten.
Gruß...Otti
 
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
Mahlzeit!

Ich habe mir jetzt noch mal eine Hupe von Bosch geholt und angeschlossen.

Damit funktioniert es einwandfrei =)

Vielleicht hat die Hupe von Granit Parts auch irgenwie ne Macke.

Egal...Jetzt gehts ja.

Vielen Dank an Euch!

Gruß...Otti
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Xolger schrieb:
.....die falsche Hupe. Gekauft hast Du eine, die hupt, wenn sie Plus auf den Anschluss bekommt. ......

Hallo Holger,

ob Du darüber noch mal gründlich nachdenken willst? Das ist so ähnlich wie Kaffeetassen für Linkshänder :D . Gibt's auch, und jeder hat so'n Ding.

Da hat Otti offenbar den besseren Weg zur Problemlösung gewählt.

Gruß
Michael
 
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Moin Michael,
danke, aber das Problem mit den Hupen ist bekannt...
Gibt diverse Fahrzeuge, die mit dem Hupenknopf Masse schalten - aber eben auch welche, die Plus durchschalten. Und da macht es durchaus einen Unterschied, welche Sorte Hupe man kauft.
Aber ich mache den Beruf als KFZ-Mechaniker und -Elektriker erst seit 30 Jahren, da kann ich mich natürlich auch irren... ;)

Holger
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Holger,

da kann ich mich natürlich auch irren

... scheinbar ist dem so.

Im Anhang ist ein einfacher Stromkreis.
Ich behaupte, daß es der Hupe egal ist, ob man den Kreis an Stelle 1 oder 2 mit einem Hupenknppf (=Schalter) unterbricht. Außerdem behaupte ich, daß die Hupe hupt, sobald der Stromkreis geschlossen ist - egal wo und wie viele Schalter vorhanden sind.
Siehst du das anders?
 

Anhänge

  • hupe.jpg
    hupe.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.695
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Moin Michael,
danke, aber das Problem mit den Hupen ist bekannt...
Gibt diverse Fahrzeuge, die mit dem Hupenknopf Masse schalten - aber eben auch welche, die Plus durchschalten. Und da macht es durchaus einen Unterschied, welche Sorte Hupe man kauft.
Aber ich mache den Beruf als KFZ-Mechaniker und -Elektriker erst seit 30 Jahren, da kann ich mich natürlich auch irren...

Holger


Diese Aussage würde ich mir ausdrucken und rahmen!
Vielleicht im Meisterbüro aufhängen!

:D :D :D

Mark
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Christian... schrieb:
Hallo Holger,

da kann ich mich natürlich auch irren

... scheinbar ist dem so.

Im Anhang ist ein einfacher Stromkreis.
Ich behaupte, daß es der Hupe egal ist, ob man den Kreis an Stelle 1 oder 2 mit einem Hupenknppf (=Schalter) unterbricht. Außerdem behaupte ich, daß die Hupe hupt, sobald der Stromkreis geschlossen ist - egal wo und wie viele Schalter vorhanden sind.
Siehst du das anders?

Halloooo Christian

Deine Aussage ist mal grundsätzlich nicht falsch.

Wenn man nun aber ein paar Dinge als "fix" annehmen muss, sieht es schon schlechter aus mit dem "egal.

1. Annahme: Der Hupenkontakt der Lenksäule kann nur Minus schalten.
2. Annahme: Die Hupe hat, ob gewollt oder als Fehler, einseitig Massekontakt.

Beziehe das bitte mal in die Schaltung da oben ein.

Wenn jetzt noch eine Lösung raus kommt, bei der nicht die Sicherung "raus Knallt" oder ein Dauerhupen, ziehe ich den Hut vor Dir.

PS: Es kommt kein so ein geschundener Schädel wie beim Lauda raus. ;)

Gruß Stan
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Eine passende Lösung dürfen selbstverständlich auch alle anderen Lacher bringen.

Gruß Stan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo an alle,

hallo Stan,

ich habe zwar nicht gelacht, aber die Lösung! :D

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Hupe mit Masse.jpg
    Hupe mit Masse.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 4.892
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

ich dachte bisher immer, daß es nur zwei Lösungen gibt: Entweder ist nur ein Anschluß gegen das Gehäuse isoliert, der andere aber damit verbunden. Dann muß Plus eben an den isolierten Anschluß und Masse mit dem Hupengehäuse verbunden werden. Oder es sind beide Anschlüsse isoliert, dann ist es egal, wie herum man das anschließt. So ist das bei den Hupen, die ich bisher in der Hand gehabt habe.

In beiden Fällen aber ist es völlig egal, ob der Schalter die Plus- oder die Minusleitung schaltet. Ist der Schalter geschlossen, hupt es, ist er offen, hupt es nicht.

Das gilt, wie der schöne Schaltplan von Martin zeigt, sogar, wenn der Schalter statt mit Muskelkraft mit elektrischer Kraft betätigt wird.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo zusammen,

ich glaube, jetzt habe ich begriffen, worauf ihr hinauswollt:

Wenn der Hupenknopf im Lenkrad nur an einem Kabel hängt, und folglich "auf Masse" schaltet, kann man keine Hupe verwenden, die nur einen (gegen das Gehäuse isolierten) Anschluss hat.

Ist es das, was ihr meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xolger

Xolger

Beiträge
32
Likes
0
Christian,
exakt das ist gemeint.
Stan Bolle hat es auch angesprochen.
Es gibt tatsächlich eine Reihe Hupen, die haben zwar zwei Steckanschlüsse, aber einer ist direkt mit der Gehäusemasse verbunden. Und dann passiert exakt das, was hier als Ausgangsfrage stand. Wahlweise hupt es dauernd, wenn die Versorgungsspannung auf dem anderen Steckverbinder sitzt.
Lasca34, Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber bitte so lange dran lassen, bis ich vorbeikommen konnte um auch einmal zu lachen... :D
Der Oberwesterwälder hat eine perfekte Lösung entwickelt, wenn es denn unbedingt die vorhandene "falsche" Hupe sein soll.

Holger
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holger,

Du hast recht. Wenn ein Anschluß direkt mit dem Gehäuse verbunden ist, kann man nicht auf der Masseseite schalten. Da hatte ich einen Denkfehler.

Gruß
Michael
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo an alle,

hallo Stan,

ich habe zwar nicht gelacht, aber die Lösung! :D

Gruß Martin

Hallo Martin

Das ist nicht mal die Lösung für "Fachleute der Elektrik" geschweige denn für Leute, die bei mehr als einem Draht ins "schwimmen" geraten.

Der Hupenkontakt reinigt sich über den Hohen Strom den die Hupe braucht.

Bei "nur" dem kleinen Strom, den ein Relais benötigt, hält der nicht lange.

PS: ich könnte eine Bildauswertung unter Verwendung eines Geschwindigkeits-Signals an meinen Trecker bauen, die dann "automatisch" hupt.
Das würde dann auch den Einsatz einer Hupe mit Masse an einem Kontakt ermöglichen, ohne den Hupenkontakt anders als bei seiner Entwicklung gedacht zu benutzen.

Ich bevorzuge aber eine reduzierte Geschwindigkeit bei gleichzeitigen richten meiner Augen in die Fahrtrichtung sowie aller Bereiche, die meine Kreise stören könnten. ;)

Gruß Stan
 
A

admiralfahrer

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
2
.....interessant, was sich aus so einer Frage/Problem entwickelt...........
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hupe angeschlossen...Sicherung knallt durch

Neueste Themen

Oben