Deutz F2m 315 will nicht laufen

Diskutiere Deutz F2m 315 will nicht laufen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen F2m315, den ich soweit schon komplett restauriert habe, aber der will nicht so wie ich. Er ist mit Lunten zum anstellen. Die ESP...
huni_27

huni_27

Beiträge
43
Likes
31
Hallo, habe einen F2m315, den ich soweit schon komplett restauriert habe, aber der will nicht so wie ich. Er ist mit Lunten zum anstellen. Die ESP und die Düsen habe ich bei M.Braun überholen lassen. Kompression auf beiden Zylindern 22 Bar. Der Motor springt mit Lunten nach ca 2 Umdrehungen an und läuft auch auf beiden Zylindern, geht aber nach ca 10-15 Sec. wieder aus. Ausgelietert habe ich die Pumpe auch und den Förderbeginn kontrolliert. Der Regler geht auch. was kann ich noch machen? Danke im voraus für eure Tipps und Hilfe.
Huni_27 ?(
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Huni,
hast du genug entlüftet und sind alle Filter sauber? Ist bei den momentanen Temperaturen eventuell dein Diesel versulzt?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
hallo, ich habe geug entlüftet und danach ja auch die Pumpe ausgelietert mit den Düsen über kleinen Meßgläsern und dann kann man gut sehen ob die immer sauber einspritzt. Der Schlepper steht in einer geheizten Garage, sonst fallen einem ja jetzt die Finger ab. Kraftstoff ist also nicht glibberig.
Jetzt verstehe ich den Spruch :"Spar Diesel mit Deutz " :) :)
Danke trotzdem!
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo,
Hat denn keiner einen Tipp, der mir und einigen anderen Kollegen weiterhelfen könnte? ich hörte jetzt von einem anderen Deutz f2m 315, der genau das gleiche Problem hat und der ist auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe mal den Regler abgeschraubt und dann gestartet, da man mir nahegelegt hat mal den Regler zu kontollieren, aber wieder das gleiche Problem, nach ca. 15 sec. ist der Ofen wieder aus. Heute habe ich noch mal den Zylinderkopf abgenommen und den Abstand der Ventile zum Kopf gemessen und da lagen Unterschiede von Maß 0,9 bis Maß 1,8 mm drin. Habe den Kopf mal nachgeschliffen und werde morgen die Ventilsitze nacharbeiten um ein einheitliches Maß von ca. 1,3 mm zu erreichen.
Wie weit muß denn der Kolben mit der Oberkante der Laufbuchse abschließen? Ich habe gemessen, das der Kolben ca.0,7 mm unterhalb der Laufbuchse endet im OT.
Danke schon mal für eure Antwort, die dann hoffentlich kommt. :)
 
28-er

28-er

Beiträge
20
Likes
0
Servuss!
Schraub doch mal deine Pumpenelemente raus und reinige sie, es könnte sein dass dort ein Schmutzteilchen ö.ä. den Dieselnachschub blockiert.
Am Zylinderkopf und an den Ventilen liegt es meiner Meinung nach nicht.
Vorsicht da sind kleine Federchen und Kleinteile drin, aber da kannst du nicht viel falsch machen.
 

Anhänge

  • DSCI0345.jpg
    DSCI0345.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.402
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo,
ich habe die Pumpe schon einige Male zerlegt und gereinigt, daran lag es leider nicht, denn auch als die Pumpe von M.Braun zurück kam war es das gleiche Problem und er hatte die ja gereinigt, und eingestellt und danach alle Anschlüsse verschlossen.
Heute habe ich mir mal einen Dreipunkt Innenmicrometer besorgt und damit die Laufbuchsen gemessen. Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich die Messung abgelesen habe, und habe deshalb auch noch mit einem "Subito" Innenmeßgerät nochmal kontrolliert. Ich habe echt min.10 mal beide Laufbuchsen gemessen und die Buchsen sind von 121,3 unten bis 123,6 mm !!!!in der oberen Stellung und unrund sind die auch noch. Aber dann verstehe ich nicht das ich noch bei mehreren Messungen mit 2 Druckmessern auf ca. 22 Bar komme?! Ich kann mir das jetzt nur so vorstellen, daß wenn ich den Motor mit Lunten andrehe diese erst zünden und dadurch der auch läuft und sobald die runtergebrannt sind keine Zündung mehr geschieht... oder????
Bitte um weitere Hinweise.
 
pritt

pritt

Beiträge
17
Likes
0
Hallo!
huni

Wenn du Glühkerzen einbaust und die länger glühen lässt
müßte er ja auch länger laufen! Nur zum Testen obs daran liegt.Könnte man das Propieren
oder ist das tinnef?

Viel Glück noch!
Ps: meiner läuft auch noch nicht rund

Gruß
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Wäre ich du würde ich neu Buchsen und Kolben einbauen,
schauen ob unten rum alles ok ist. Zylinderkopf überholen.
Alles sauber machen und neu abdichten.
Wenn du Lust auf Experimente hast ( Glühkerzen)
bitte.
Oder Kopf drauf Lunten rein und so lange anziehen bis er läuft.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

hast du den Zylinderkopf auch überholen lassen?
Hast du neue Ventilsitze? Wenn ja, welche?

Gruß
Marco
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo, da bin ich mal wieder
Ich muß erst mal Entschuldigung sagen für die Maße welche ich gestern geschrieben habe, DIE WAREN FALSCH!
Ich habe nicht genau auf die Meßuhr geachtet und dachte die zeigt hundertstel an und als ich die heute wieder im Betrieb abgab hat mir der Kollege gesagt das da eine Tausendstel Uhr drauf war, somit ist der Buchsendurchmesser nicht 123,6 mm sondern "nur " nach nochmaligem messen 120,45mm. Habe heute die Kolben ausgebaut und mir ne Ausziehvorrichtung für die Laufbuchsen gebaut. Mit der und ´viiiieeeellll Caramba werde ich es mal in den nächsten Tagen versuchen die Buchsen zu ziehen und dann aufbohren zu lassen. Ein Motoreninstandsetzer sagte was von 100€ je Buchse auf Durchmesser 121,00. Dann noch neue Kolben, da die alten schon recht viel Luft haben und nach dem Aufbohren ja auch nicht mehr passen. Wenn der Dann noch nicht läuft könnt Ihr hier nen Deutz kaufen, da ich dann nicht mehr weiß was noch möglich ist um den ans laufen zu bekommen!!!??? ?(
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo, Zylinderkopf habe ich selber neu plangeschliffen und die Sitze neu eingeschliffen, die Vorkammern vorher natürlich ausgedrückt. Weiß von euch jemand wie weit die Kammern hinterher vorstehen müssen? Mir hat man gesagt das müßten 1,5 mm sein, aber die haben vorher mehr vorgestanden. Ventile habe ich jetzt alle so die Sitze nachgearbeitet das die 1,5 mm weit im Kopf zurückliegen so wie es im Deutz Handbuch steht. Spezielle Sitze sind da keine drin sondern die sind ja, so wie ich das sehe, direkt im Kopf eingefräst und nicht rauszunehmen. Es stehen auch keine in der Teileliste einzeln aufgeführt.
Mit öligem Gruß: huni_27
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Ich melde schon mal Interesse an :D.

Ich denke wenn er nach dem aufbohren der Buchsen
nicht läuft müsste der Fehler in der Nähe des Reglers zu
suchen sein.
Viel Glück
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Wie sieht es den überhaupt aus, wenn du die
Einspritzleitung abschraubst und die ganze Zeit
Kurbelst?
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

dann hat sich meine Vermutung nicht bestätigt.

Es gibt Ventilsitze, die in den Zylinderkopf eingepresst werden.

Ein Kumpel von mir hat das an seinem F1L514 machen lassen, der hatte das gleiche Phänomen. Durch die enstehende Wärme hat sich der Ventilsitz gelöst und dadurch war nichts mehr Kompression und er ging aus. Nach langen verzweifeln ist irgendein Fachmann darauf gekommen. Ich glaube die sind jetzt geklebt worden.


Gruß
Marco
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo, da bin ich mal wieder.
Habe jetzt beide Laufbuchsen rausgezogen, ging besser als ich gedacht hatte. Habe mir selber eine Abziehvorrichtung gebaut mit einer Scheibe für unten, einer langen Gewindespindel mit 30*1,5 Feingewinde, einem großen Auflagering, der direkt oben auf dem Motorblock um die Laufbuchse passt und einem U-Stahl mit ner 32er Bohrung und darauf einer Mutter mit 55 er Vierkant. Dann die Buchsen einen Tag mit Caramba eingeweicht und dann mit einem langen 55 er Maulschlüssel vom 28 er Deutz meines Opa´s gedreht. Nach ca. 5 min war die Buchse raus, dabei mußte ich noch einen Gummiring nach unten abziehen, um die Buchse leichter entnehmen zu können. Die 2 Buchse saß etwas fester und die konnte man nicht vorher so gut einweichen und wir mußten schon mit 2 Mann am Maulschlüssel drehen. Die buchsen habe ich dann gereinigt von außen und innen, außen mit Glasperlen gestrahlt und dann zum Aufbohren weggegeben.Die sollen nächst Woche Mittwoch fertig sein, mal sehen wie es dann weiter geht.
Wenn mal einer Die Abziehvorrichtung gebraucht könnte ich diese verleihen.
Gruß:Huni_27
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo,
ich habe den Deutz schon ohne Regler laufen gelassen mit dem gleichen Ergebnis wie mit. Regler habe ich bei M.Braun kontollieren lassen, der ist O.K.
Gruß: Huni_27
 
huni_27

huni_27

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
31
Hallo, da bin ich mal wieder.
Ich habe am Mittwoch die neuen Kolben von M.Braun bekommen, die waren sehr gut. Habe diese dann mit den Kolbenringen und Pleuelstangen versehen und eingebaut, den Überstand gemessen und dann die Kolben angepasst. Am nächsten Tag haben wir dann die Kolben fertig verbaut, der hat jetzt auf jeden Fall mehr Kompression, da ist es schwer den Motor ohne Dekompression überhaupt über OT zu drehen. Danach haben wir den Förderbeginn kontrolliert und die Einspritzmenge bei Anlaßstellung und 100 Motorumdrehungen (50 Einspritzungen) auf beiden Zylindern kontrolliert und genau eingestellt. Die Pumpe dann mit den Düsen im Kopf angeschlossen, Lunten rein und angedreht. Und er lief nichts besser als vorher auch, nach ca. 15 Sec. ging der wieder aus. Dann habe ich mal die Leitungen an den Düsen abgeschraubt und mal vorgepumpt um zu sehen ob der noch Diesel bekommt, aber der kam beim ersten Hub, also kriegt der Sprit.

Was kann das noch sein??????????
Kompression ist Top, Förderbeginn ist bei 1,1mm, Startmenge ist 7ccm je Zylinder, Nockenwelle ist meiner Meinung nach nicht verdreht, da wenn Zylinder auf OT die Ventile überschneiden.
Gruß Huni_27
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hi,
trotz allem fördebeginn verstellen; so lange, bis er am laufen bleibt; passieren kann nichts.

mfG
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

wie verhält es sich wenn du den Motor, nachdem der ausgegangen ist, wieder starten willst. Geht das sofort wieder oder mußt du da eine gewisse Zeit warten bis der wieder anspringt und dann wieder ausgeht?
Erzeugt der Motor Rauch wenn der läuft bzw. wenn der dann ausgeht?
Mit welcher Drehzahl läuft den der Motor nach dem Starten..also nur im Standgas oder kannst du den auch auf Drehzahl bringen in diesen 10-15 Sekunden?



Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz F2m 315 will nicht laufen

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Oben