Getriebe D 5006 - Wechsel der Schaltarretierungsfeder

Diskutiere Getriebe D 5006 - Wechsel der Schaltarretierungsfeder im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - guten abend ,ich habe einen deutz 5006 , baujahr 1973 , und folgendes problem die feder in der schaltstange vom rückwärtsgang ist defekt , ist...
B

buddelhund

Beiträge
1
Likes
0
guten abend ,ich habe einen deutz 5006 , baujahr 1973 , und folgendes problem die feder in der schaltstange vom rückwärtsgang ist defekt , ist es möglich diese zu wechseln ohne das getriebe zu zerlegen, schalthebeldeckel ist abgebaut getriebeöl abgelassen würde mich über tipps oder ratschläge freuen
 
5

5207A

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Buddelhund,


mich würde interessieren wie du die Sache gelöst hast.
Ich habe bei meinem 5207 das gleiche Problem. Bekomme die Welle mit der Schaltkulisse nicht raus. Vermute dass auch die Feder gebrochen ist.

Der Schlepper hat ein 9/4 Getreibe mit 30km/h.
Würde mich über ne Anregung freuen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Erst Schaltgabel C vom 3e und 4e Gang ausnehmen.
Schaltgabel A und B anheben, Schaltstange ausziehen,
dan können die Schaltgabeln ausgenommen werden. Achten das kein
Kugel oder Feder im Triebwerk fallen. Für remontage braucht man ein
Führungsstift um Feder und Kugel ein zu drücken, dan kan die Stange nachgeschoben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW 50.2.jpg
    TW 50.2.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 841
5

5207A

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Karel,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bekomme jedoch keine Schaltgabel nach oben heraus.
Ich konnte jedoch Gabel A u. B gerabde soweit anheben dass ich die Welle nach vorne ausschieben konnte.
Dann bin ich an Gabel B an die gebrochene Feder ran gekommen. Die Feder war in 5 Teile gebrochen.
Neue Feder für 4€ rein, und Schaltung geht wieder.

Nochmal vielen Dank
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
Habe mir einen Deutz 5506 a-s Baujahr 1971 mit 8V/4R Gängen zugelegt. Er hat etwas über 12000 Betriebsstunden drauf und einen Frontlader montiert. Da bei dem Deutz auch der Rückwärtsgang rausspringt, möchte ich in den nächsten Wochen das Getriebe öffnen und nachsehen, was der Fehler ist.
Nun zur Frage: Wo hast du die Feder her bekommen oder allgemein Teile für das Getriebe her bekommen?

Gruß Paul
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Teile bekommst du beim Teilehändler deines Vertrauens bzw. beim freundlichen Deutz-Fahr Händler.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Getriebe D 5006 - Wechsel der Schaltarretierungsfeder

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Getriebe probleme

D 15 D-15 Kaufberatung

Oben