Anhängelasten am Intrac

Diskutiere Anhängelasten am Intrac im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin allerseits, mal ne frage was hängt ihr an eure Intrac´s für anhängelasten (Auflaufgebremste Anhänger) ohne das Sie an leichten Steigungen in...
H

Holzjunkie

Beiträge
72
Likes
1
Moin allerseits,

mal ne frage was hängt ihr an eure Intrac´s für anhängelasten (Auflaufgebremste Anhänger) ohne das Sie an leichten Steigungen in die Knie gehen.

Der hintergrund ist das ich mir einen Anhängerkaufen will den ich auslasten kann ohne meinen 2002A dabei zu überlasten.

Vielleicht ist das ja auch sonst von interesse ich konnte in der Bedienungsanleitung oder in den Papieren keine Angaben dazu finden.

Viele Grüße

der Junkie
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der typische 5,7 Tonner ist eine gute Wahl.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, klar. Oder der typische Achttonner. Oder ein 7,1-Tonner. Es kann aber auch ein Viertonner sein. Je nach dem, was man für eine "leichte Steigung" hält und was man unter "in die Knie gehen" versteht.

Sicher ist hingegen dies: Um einen Intrac, egal welchen, mit auflaufgebemsten Anhängern zu überlasten, muß die Steigung schon ganz gewaltig sein oder es sie ist schon recht beträchtlich ( was immer das jetzt wieder heißen soll ) und es hängen zwei dran.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Lasca34 schrieb:
Sicher ist hingegen dies: Um einen Intrac, egal welchen, mit auflaufgebemsten Anhängern zu überlasten, muß die Steigung schon ganz gewaltig sein oder es sie ist schon recht beträchtlich ( was immer das jetzt wieder heißen soll ) und es hängen zwei dran.


Ich glaub ich kann nicht mehr, mein armer Bauch! 8) 8) 8) 8)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Junkie..in der Regel sind bei solchen Zugmaschinen keine Anhängelasten eingetragen.
Was du, theoretisch und natürlich auch tatsächlich, anhängen darfts hängt hauptsächlich davon ab welche Bremsen der/die Ahnhänger haben und welchen Führerschein du hast...

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzjunkie

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo allerseits,

gehen wir doch der einfachheit halber mal von einer 3% steigung aus das ist denke ich mal eine Angabe mit der jeder was anfangen kann.

Szenario sollte sein wie folgt anhänger voll beladen bergan fahrend bei vollgas ohne das ich runterschalten muß / Geschwindigkeit einbüße.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Michael..das hab ich auch gelesen. Das war von mir eher allgemein gehalten.

@Junkie...also wenn mal das ganz grob über die Steigungsleistung nachrechnet, wirklich nur grob, so wäre dein Schlepper, der hat doch etwa 37 KW..oder, in der Lage etwa 8.7 Tonnen eine Steigung von 5%, bei 30 km/h, hochzuziehen. Rechnet man die Rollwiderstände der Räder dazu so dürfte dabei herauskommen das diese 8.7 Tonnen etwa der 3% Steigung entsprechen dürften. D.h. der Intrac hat etwa 2,7 Tonnen Leergewicht..bleiben also ca. 5 Tonnen Gewicht für den Anhänger.

Soll wirklich nur ganz grob sein..

Gruß Uli
 
H

Holzjunkie

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
vielen dank für diese antwortdamit kann ich doch was anfangen dann weiß ich das ich bei meine Anhängern bleiben kann ich habe einen 2,7to und einen 4to sicher wäre ein 5,7 quasi optimaler aber die sind mir meist zuteuer
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

natürlich bleiben, rechnerisch, 6 Tonnen übrig. Ja, mit dem 4 Tonnen Anhänger liegst du auf der sicheren Seite wenn es um das geht was du geschrieben hast.

Gruß Uli
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Holzjunkie schrieb:
... ich habe einen 2,7to und einen 4to ...

Und mit dieser Info verstehe ich die ganze Frage nicht. Wenn du deinen 4 Tonner schon mal halbwegs beladen hast... oder auch beide mal hintereinander gehangen hast... usw. Dann kann man doch einschätzen, was mit dem Schlepper bei den entsprechenden Geländeeigenschaften zu schaffen ist.

Holzjunkie schrieb:
... ohne das Sie an leichten Steigungen in die Knie gehen.

Der hintergrund ist das ich mir einen Anhängerkaufen will den ich auslasten kann ohne meinen 2002A dabei zu überlasten ...

Michael hat ja schon alles gesagt, was Steigungen und in die Knie gehen betrifft. Aber meine Frage wäre noch: Warum willst du einen Anhänger, den du ohne runterschalten eine Steigung hoch ziehen kannst? Was spricht bspw gegen den dritten oder zweiten Gang? So schnell wirst du deinen Deutz schon nicht überlasten, da muss schon was anderes kommen.

MfG
 
H

Holzjunkie

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Ich habe die Anhänger beide moch nicht im vollbeladenem zustand hinter meinem Intrac gehabt. Außerdem bin ich auf der suche nach dem richtigem gespann hinter meinem Intrac. Nun weiß ich aber das ich eien 5,7t Anhänger brauche für höstmögliche nutzlast bei Kompackter gespann maße das ist mir wichtig fürs Holzmachen und holen.

Mein letzter Traktor (Hanomag Perfekt 401e) ging schon bei dem 2,7t anhänger bei einer deutlich leichteren steigung in die Knie.

Was nützt es wenn man einen schönen (zwar noch nicht restauriertem Traktor) hat aber ihn dann mit einem falschen Anhänger überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Was nützt es wenn man einen schönen (zwar noch nicht restauriertem Traktor) hat aber ihn dann mit einem falschen Anhänger überlastet."

das passt schon mit einem 5,7-Tonner.

Da wurden schon tausende 4005/06 mit fertig. :]

Gruß
Thomas
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

komm mal von dem Gedanken weg, das du den Trecker nicht überlasten willst, dass passiert erst (grob gesehen) wenn du in die Acker-, bzw Kriech- Gruppe schalten müsstest. Solange das nicht passiert, überlastest du auch nix. Du kannst also auch ganz entspannt nen vollbeladenen 8-Tonner hintertüdeln ohne das was schlimmes passiert und wenn er in die Knie geht, nimmst du wie schon weiter oben geschrieben steht, den nächst kleineren Gang und dann gehts weiter.

Denk dran: Traktoren (auch Intracs) sind zum Ziehen und Antreiben schwerster Arbeiten und Maschinen konzipiert...

Gruß Kai
 
F

FinArt Trac-Tor

Beiträge
30
Likes
0
Intrac 2003 A, 3,6to
mit Lkw im Schlepp, +6,8to

Asphaltweg, Anfangssteigung ca. 5%

angefahren im 2. Straßengang (wurde vorn kurz leicht),
weitergeschaltet in den Dritten
und dann eine Steigung von mindestens 11% bewältigt.

____________________________________________

Auf Asphalt ist noch viel mehr in kleineren Gängen möglich,
im Gelände ist man mit 6,8to womöglich schon an der Grenze
angekommen, die durch die Traktion setzt.
Bei tiefem Einsinken ist noch weniger schon grenzwertig.


Gruß FinArt Trac-Tor
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

unser 2003er wurde regelmässig mit zwei 8 tonnern gefahren.

1. Welger EH 120 (einachser)
2. Auwärter 2 Achs - Zweiseitenkipper

War hier im Bereich Neckartal - Stromberg kein größeres Problem. Man muss halt auch mal bereit sein zu schalten, deswegen gibt es ja das Getriebe.

Beim Intrac eminent wichtig sind funktionierende Vorderradbremsen.
Nur mit den hinteren Bremsen ist es vor Allem mit Drehschemelanhängern gar nicht mehr lustig.

Durch den relativ leichten "Arsch" des Intracs ist hier a. keine größere Bremswirkung zu erwarten und b. kann es Dir ebendiesen bei schärferen Bremsmanövern auch mal wegdrehen.

In über dreissig aktiven Intracjahren (+7 Jahre als Beifahrer, ich war vier als wir ihn gekauft hatten) könnte ich da so manchen Schwank erzählen (besonders aus der Zeit in der man, wenn auch noch reichlich grün hinter den Ohren, gerne mal die Grenzen des Fahrzeuges auslotet).

Ein Einachsanhänger würde wegen der Stützlast (und der leichteren Rangiererei) einem Intrac recht gut zu Gesicht stehen und auch etwas Druck auf die Achse geben.

Alternativ kannst Du Dir auch überlegen ob Du ihn beim Anhängerbetrieb hinten etwas Ballast auf die Ladefläche gibst.

Grüße

Catweazle
 
H

Holzjunkie

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
Hallo allerseits,

ich bin nun aufgrund eines Angebotes was man mir gemacht hat am überlegen ob ich mir einen 7,4to anhänger mit Boogieachse zulege meint ihr das ich meinen 2002a damit überfordere oder ist das noch im bereich den möglichen ???
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

..einen voll beladenen 7.4 Tonner wirst du wahrscheinlich nicht die 3% Steigung, also mit 30 km/h, hochbringen...aus dieser Sicht ist dein 2002 A "überfordert"..Ich verstehe allerdings dein "Problem" mitlerweile nicht mehr..Was ist, wie schon mehrmals geschrieben, so schlimm dran wenn man zurückschalten muß???
Nur so mal für dich was Schlepper leisten können..ich hab schon mal ein Prospektbild von einem Marktoberdorfer Hochleistungsprodukt :D :D :D eingestellt auf dem, symbolisch, zu sehen ist wie ein 32 PS Schlepper 21 Tonnen eine 5 % Steigung hoch zieht, allerdings nicht im "Schnellgang" sondern mit 3.5 Km/h...das gleiche würde natürlich auch ein Deutz mit der Geschwindigkeit schaffen! In Betriebsanleitungen findet man oft Hinweise wie " unter normalen Bedingungen ist eine Belastung bis zum Druchrutschen der Räder zulässig" o.ä.
Entscheidender ist zudem eh ob man ein Gespann jederzeit wieder sicher zum Stehen bringt..wurde auch schon geschrieben..
Kauf dir den 7.4 tonner halt und probiere es dann aus in wie weit du den Beladen kannst..


Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzjunkie

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
1
da ich mich leider auf weiten strecken im bereich des öffentlichen straßenvehrkehr bewege und eine möglich hohe nutzlast haben möchte suche ich halt noch nach dem "Optimalen Anhänger" (geringes eigengewicht hohe nutzlast)
 
Thema: Anhängelasten am Intrac
Oben