F2M315 Schnellgang...interesse?

Diskutiere F2M315 Schnellgang...interesse? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, möchte meinen Wasserdeutz gerne etwas schneller machen. Hat das schonmal jemand gemacht wenn ja von wem habt ihr die...
Marc_91

Marc_91

Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,

möchte meinen Wasserdeutz gerne etwas schneller machen. Hat das schonmal jemand gemacht wenn ja von wem habt ihr die Getrieberäder und was kosten sie? Ansonsten hätte ich jemanden gefunden der mir welche macht allerdings wäre es ihm nicht unrecht wenn er nicht nur wegen einem Anfangen muss. Wer Infos oder Interesse hat darf sich gerne melden :).

mfg Marc aus dem schönen Schwabenland ;)
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wie schnell würde der Schlepper nachher laufen.
Ist das ein Namhafter Hersteller?
Wie viel würde der kosten?
Gerne auch per PN.
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
Ich bin auch auf der Suche
mein F2M315 1936 schneller zu laufen,
Deshalb bin ich interessiert!

Ich habe gehört, dass es ein paar, die fahren in deutschland
der haben anderen Zahnräder im Getriebe montiert.

aber der offizielle Weg ist natürlich der Achsantrieb
die richtigen Zahnräder
19 Zähne für
58 Zähne hinten
diese sind jedoch große Zahnräder um zu machen.
Ich bin immer noch nicht sicher, wie viel es kostet????

wenn genug Nachfrage
hoffentlich einmal nachgeahmt

wer hat angefangen?

gr ate-hans
 
bulldogfreund

bulldogfreund

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich besitze zwar nur eine kopie einer ersatzteilliste in schlechter Qualität, aber für mich sieht es so aus als könnte man das Zahnradpaar des 4 und 5 Ganges in ihrer Dimensien abändern. Änderungen am Endantrieb würde ich nicht vornehmen, da die Zahnradfertigung erheblich teurer würde.
Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass man die entsprechenden Zahnräder durch einen runden Deckel auf der linken Fahrzeugseite begutachten kann.
Habe leider momentan nicht die Möglichkeit diesen mal ab zu schrauben.

MfG. Jens K.
 
Marc_91

Marc_91

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo,

Aber es macht wohl leider am meisten Sinn wenn man es über den Endabtrieb macht bei allem anderen springt wohl zu wenig an Geschwindigkeit raus. mfg
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
Soweit ich weiß hat der F3L514 das gleiche Getriebe verbaut oder? Für dieses Getriebe haben wir einen Schnellgang selber hergestellt. Auch für den endantrieb, anders war es nicht möglich.

Gruß
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Moin

Nee nicht ganz das f2m417er Triebwerk wurde verbaut.
Der f3l514/54 hat auch das F2m417ner Getriebe nur mit differentialsperre.

Wo liegt der Unterschied Zwichen dem f2m315 Triebwerk und dem f2m417 Triebwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
der F3L hat keine Sperre. Zumindest der an dem wir das Getriebe gemacht haben.

Gruß
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
richtig Dany. Später war eine Sperre verbaut, allerdings auch ein völlig anderes Getriebe. Meine Antwort bezieht sich auf den F3L mit dem alten geschweißten Getriebe.

Gruß
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Moin

F3l514/51
Und
F3l514/53 haben das selbe geschweißte Getriebe und unterscheiden sich
nur durch die Sperre und befestigungsschrauben an den Felgen.
Erst beim f3l514/6 wurde ein anderes ( Zf Getriebe verbaut).
 
c.peters

c.peters

Beiträge
75
Likes
2
Moin,

beim F2M417 er Getriebe ist es nicht möglich den 5. Gang schneller zu machen ohne den Endantrieb zu verändern. Es geht nicht weil der 5. Gang direkt von der Getriebeeingangswelle auf den Endantrieb geschaltet wird.

Wenn man den Endantrieb nicht anfassen will muss man den 4. Gang schneller machen als den 5.. Anschließend den alten 5. Gang als neuen 4. Gang nutzen.

Aber ich glaube das Getriebe des F2M315 ist anders als das des F2M417, ob das oben beschriebene jedoch evtl. auch zutrifft kann ichnicht beurteilen.

mfg Christian.
 
Marc_91

Marc_91

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo,

Also ich hätte jetzt drei Gefunden die einen Schnellgang herstellen (und angeblich auch schonmal einen gemacht haben für den 315er ) und alle machens über den endabtrieb ;).
 
J

jantractors

Beiträge
35
Likes
0
HAllo ich habe noch ein shnelle's getriebe orginal,das alles ist noch im orginale's gehause.
Werde das gegen höhstgebot verkaufen.
Grusse.
 
Marc_91

Marc_91

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,

Also mittlerweile habe ich das Thema Schnellgang in Angriff genommen habe einen Gefunden ders macht und auch schon welche gemacht hat. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe mit dem Herrn ein paar Daten ausgetauscht und dabei sind wir auf gravierende unterschiede gekommen wie zum Beispiel er sagte diejenigen die er schon gemacht hat hatten hinten auf dem Endabtrieb 66 Zähne und das vordere Rad 14 Zähne und waren Schrägverzahnt ??? Meiner hat 61 Zähne hinten und 14 vorne Geradeverzahnt ??? Gibts da mehrere Getriebevarianten ? Laut Ersatzteilliste gab es Nur welche mit 61 und 14 Zähnen oder 58 und 19 Zähnen ( Straßenschlepper ? ). Wo liegt hier der Fehler ?

mfg Marc
 
S

Susi63

Beiträge
10
Likes
2
Hallo, ist ja jetzt schon ein paar Jahre her, gibt es denn nun einen Schnellgang für den F2M 315 zu kaufen?
mfg Susi
 
Thema: F2M315 Schnellgang...interesse?

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben