Zierleisten D25.1 und D25.1 S Länge, Breite & Form ?

Diskutiere Zierleisten D25.1 und D25.1 S Länge, Breite & Form ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, bei meinem D25.1-N fehlten die originalen Zierleisten leider. Da ich bei der Restauration meines D25.1 so langsam in den...
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

bei meinem D25.1-N fehlten die originalen Zierleisten leider. Da ich bei der Restauration meines D25.1 so langsam in den Bereich der Motorhaube komme bräuchte ich dafür natürlich Ersatz (neue Zierleisten). Die Qualität der Nachbauzierleisten aus Holland scheind ja nicht 100% zufriedenstellend zu sein. Nun bin ich in der Zeitschrift Schlepperpost über eine Anzeige einer Firma gestoßen die die Leisten nachfertigt. Eigentlich wohl zuerst für Eicher und Hannomag und jetzt auch für Deutz Schlepper. Mir wurde versichert das die eine super Qualität haben. Leider hat die Firma für einen D25.1 noch keine Zierleisten gefertigt so das jetzt die Maße der originalen Zierleisten benötigt werden.

Wer hat einen D25.1 oder D25.1 S Bj. 1959/60 an dem noch die originalen Zierleisten verbaut sind? Könnte derjenige die Zierleisten nachmessen (Bandmaß, Schieblehre)? Fotos von der Form der Enden wären auch sehr hilfreich.

Erst einmal DANKE und Glückauf

Udo :)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Udo,

in diesem Thread gehts um die nachgefertigten Zierleisten. Scheinbar gibts nirgendwo etwas Vernünftiges.
Ich habe damals die vorhandenen alten Leisten ausgebeult, gerichtet, teilweise mit Spachtel bearbeitet und dann mit goldfarbenem Felgenspray "lackiert".

Iich weiß, du hast keine alten Leisten mehr, aber vielleicht kannst du dir alte besorgen, die günstiger sind als die schlechten Nachbauten (und dann nicht nach einem Jahr zu Aluleisten mutieren).
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.096
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Christian... schrieb:
Ich weiß, du hast keine alten Leisten mehr, aber vielleicht kannst du dir alte besorgen, die günstiger sind als die schlechten Nachbauten (und dann nicht nach einem Jahr zu Aluleisten mutieren).

Hallo Christian,

das die Holland-Leisten von keine guten Qualität sind hatte ich hier im Forum bereits gelesen. Habe da natürlich auch die Suchfunktion benutzt ;)

Habe eine Firma gefunden (siehe meinen erster Beitrag hier) die mir die Leisten in guter Qualität nachfertigt. Von daher benötige ich wirklich nur die genauen Maße damit die Leisten auch wirklich später passen.
Das ganze ist dann etwas teurer als die Hollandleisten aber bei der Haube handelt es sich ja sozusagen um das Gesicht vom Schlepper und da wollte ich keine Kompromisse machen. Eigentlich habe ich bei meinem D25.1-N sowieso keine Kompromisse gemacht :]
Da kommt es auf die Euro wirklich nicht mehr drauf an. Bin da sicherlich etwas speziell ...... :)

Danke und Glückauf
Udo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
@ Dany

Was soll der Link mir denn zeigen?
Da gibt es auch keine Abmessungen der zwei Zierleisten?
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :(

Glückauf
Udo
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Udo,
ich kann Dir Original Zierleisten vom D 25 S (F2612/5 UK) zum Nachbau zur Verfügung stellen. Nach der Neulackierung wollte ich sie nicht wieder anbauen. Ich habe neue Zierleisten von der Fa. Jehle gekauft, sie passen gut, aber optisch bin ich enttäuscht.
Die Zierleisten waren an dem Schlepper verbaut, von dem Du die Umsturzbügel bekommen hast.
Bei Interesse könnte ich Dir die Zierleisten schicken.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Ok.
Wenn der D25 ( eigendlich f2l612/5)
Identische leisten hat, könnte ich sie für dich messen.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Wilhelm,

dein Angebot nehme ich dankend an. Ich würde dann die Leisten von dir zuerst an meine Haube halten und schauen ob die passen. Danach würde ich die Leisten als Muster zur Firma Bruno Weinzierl nach Ingolstadt schicken. Die fertigen dann die Leisten nach Muster nach.

Eventuell können wir die von mir ermittelten ca. Abmessungen ja zuvor vergleichen. Dany könnte dann auch noch nachmessen und die Maße hier einstellen.
Ich gehe fast davon aus das die Haube die gleiche ist wie bei meinem D25.1. Da sollte wohl nur das hintere Teil (Tankabdeckung) länger sein. Der D25.1 war ja der erste Schlepper mit längerer Kupplungszwischenstück.

Hier die von mir ermittelten Maße.

Motorhaubenbreite = 490mm
Länge obere Längsleiste = ca. 800mm
Länge Querleiste = ca. 980 - 990mm

Wenn die Leisten von Wilhelm passen dann reden wir wegen dem Versand. Gerne auch noch mal per Telefon. Kontaktdaten dann per PN Wilhelm.

Glückauf
Udo :)
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wenn morgen die Schule ausfällt, was ja nicht unwahrscheinlich ist,
hast du die maße + Bilder Spätestens morgen Abend.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
So wi versprochen
die Bilder. Die Breite habe ich leider vergessen zu messen.
Die Senkrecht verlaufende Messingleiste ist nicht genau, da die Haube leicht eingedrückt ist ;(
 

Anhänge

  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_2872.jpg
    IMG_2872.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_2873.jpg
    IMG_2873.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_2875.jpg
    IMG_2875.jpg
    70 KB · Aufrufe: 658
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Jetzt die etwas ungenaue,
 

Anhänge

  • IMG_2876.jpg
    IMG_2876.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_2877.jpg
    IMG_2877.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_2878.jpg
    IMG_2878.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
könnte mir einer erklären warum z.b das zugeschmierte Nummernschild
normal zu sehen ist, und wenn ich drauf klicke zugeschmiert ist?
Das ist ganz normal mit Paint gemacht worden.
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Dany,

erst einmal viele Dank für deine Mühe.
Was ich sehen kann ist das die Haube von deinem F2l612/5 viel länger ist als die von meinem D25.1-N.
Man muss ja nur die Maße vergleichen. Haube Längsleiste beim F2l612/5 = 875mm. Beim D25.1 = ca. 800mm.
Die Haube vom F2L612/5 ist also ca. 75mm länger. Daher kann ich leider mit den Leisten von Wilhelm nichts anfangen. Ich gehe davon aus das die Leisten von Wilhelm so lang sind wie die von Dany's F2l612/5.
Eventuell kann das Wilhelm ja bestätigen?

Wo sind denn die D25.1 Besitzer hier im Forum ??? Haaaaallloooooooooooo ???? Bitte meldet Euch :)

Glückauf
Udo ;)
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Udo,

ich könnte dir eventuell helfen... ich muss mal meine Haube ausgraben, und vermessen, evtl kann ich dir die Leisten auch als Muster ausleihen ...


Gruß Patrick
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
15er Patrick schrieb:
...... evtl kann ich dir die Leisten auch als Muster ausleihen ...

Hallo Patrick,

ich denke ein ausleihen wird nicht nötig sein. Die Leisten zu versenden ist wegen der Länge und der Form leider nicht so einfach. Bitte nur die Länge x Breite der Leisten messen. Eventuell mit einem Bandmaß wegen der Form der Leiste. Dazu noch ein zwei Fotos wegen der Leistenform am Ende.
Das würde mir sehr helfen.

Dann würde ich sagen "geh mal deine Haube ausgraben Patrick" ;)
Glückauf

Udo :)
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Udo,
ich Dir die Abmessungen der Zierleisten vom F2L612/5.
Die Leiste auf der Haube 875 mm lang und 20 mm breit. Die umlaufende Leiste hat eine Länge von 990 mm und eine Breite von 16 mm. Die Enden der oberen Leiste sind unterschiedlich geformt.
Es grüßt Wilhelm
 

Anhänge

  • Zierleiste x.jpg
    Zierleiste x.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 610
  • Zierleiste xx.jpg
    Zierleiste xx.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 645
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Udo,

was hast du denn für ein Angebot über diese Leisten bekommen? Gerne auch per PN. Du schreibst was von Ingolstadt, wenn die Leisten nicht all zu Teuer sind, könne ich dort direkt vorbeifahren, und mir auch gleich Leisten mitmachen lassen...vll gibts dann auch einen Rabatt?


Gruß Patrick
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
Hallo Patrick,

schau mal folgenden Link an Autohaus-Weinzierl.de

Habe mit Herr Weinzierl telefoniert. Die zwei Leisten sollen 162,-- € plus 12,--€ Versand kosten. Das sind wohl Preise für die F2L612/6 Leisten. Die Maße die er mir gesagt hat stimmen damit überein. Für einen DEUTZ D25.1 hat er wohl noch keine Leisten gefertigt. Daher wäre ein Muster sicherlich nicht schlecht. Eventuell könntest du ja deine Leisten als Muster abgeben Patrick???

Habe noch eine PN von einem D30 Besitzer aus dem Forum bekommen. Anscheinend sind die Leisten identisch mit denen vom D25.1. Dann sollten die Leisten auch beim D25.2 passen?

Eine Sammelbestellung wäre sicherlich denkbar. Was meinst du Patrick? Ist der Preis OK?
Die Hollandleisten liegen inklusive Versand so um die 120,--€

Glückauf

Udo :)
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Udo,

mit 170 Euro hatte ich nun nicht gerechnet, da müsste ich nochmal überschlagen, weil ich eigtl derzeit am Motor zugange bin, und deshalb eigtl erst diesen Fertigstellen wollte...

Der Preis ist sicherlich OK, nur ich denke das will ich mir im Moment nicht leisten, nur damit sie 2 oder 3 Jahre in der Ecke liegen und verstauben. Heute bekam ich ein Angebot über Deutz Motorteile F2L712, eine Kopfschraube soll 64,50 und eine Zylindersatz 471,- ohne MwSt kosten, da war ich erst mal geschockt!!

Aber wenn du keine Anderen Leisten auftreiben kannst, dann kann ich meine schon abmontieren, und mal zum Herrn Weinzierl nach Ingolstadt fahren und meine Zierleisten als Muster vorbeibringen...


Gruß Patrick
 
D25.1 N

D25.1 N

Threadstarter
Beiträge
358
Likes
6
15er Patrick schrieb:
....... wenn du keine Anderen Leisten auftreiben kannst, dann kann ich meine schon abmontieren, und mal zum Herrn Weinzierl nach Ingolstadt fahren und meine Zierleisten als Muster vorbeibringen...

@ Patrick

Wie weit ist die Adresse von dir entfernt?
Eventuell bräuchtest du die Leisten garnicht demontieren. Könntest eventuell die Haube mit Leisten bei Herr Weinzierl vorbeibringen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe macht er sich eine Schablone oder misst das genau aus. So kann er auch noch später Leisten für D25.1 anbieten.

Glückauf

Udo ;)
 
Thema: Zierleisten D25.1 und D25.1 S Länge, Breite & Form ?
Oben