D40 - Regelhydraulik

Diskutiere D40 - Regelhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Es geht um die Hydraulikanlage eines D40-1S, der nicht bei mir steht, demnächst aber überführt werden soll. Habe mal zwei Bilder...
T

Tante Milda

Beiträge
33
Likes
6
Hallo!

Es geht um die Hydraulikanlage eines D40-1S, der nicht bei mir steht, demnächst aber überführt werden soll.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Um welche Hydraulikanlage handelt es sich? Ist es eine TRANSFERMATIC? Im Bild nicht zu sehen ist ein "Knopf", der nach vorne und ein Hydraulikanschluss, wahrscheinlich Kipper, der nach hinten zeigt.

Wie fuktioniert`s? Hat jemand eine Bedienungsanleitung und technische Unterlagen dafür?

Problem ist derzeit, dass die Ackerschiene hydraulisch nicht gehoben wird. Sie kann per Hand ganz leicht nach oben gezogen werden. Dabei merkt man, dass Öl hin und her gedrückt wird. Freilauf? Bedienungsfehler?

Vor ein paar Wochen soll es bis zum Abstellen des Deutz noch problemlos funktioniert haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Unbefugte zwischenzeitlich "rumgefummelt" haben.

Viele Grüße
Ronny
 

Anhänge

  • D40_HYDR_vonvorn.jpg
    D40_HYDR_vonvorn.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 1.180
  • D40_HYDR_vonhinten.jpg
    D40_HYDR_vonhinten.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 2.300
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ronny,

ja, das ist eine Regelhydraulik, und die hat Deutz Transfermatic genannt.

Falsch ist hingegen, daß hier von einem D 40 die Rede ist. Falls es nicht schon mal irgendwo geschrieben steht:

Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2
Ein D 40 ist kein D 40.1, ist kein D 40.2

Gruß
Michael
 
T

Tante Milda

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
6
@ *ALFNO*
Die gelinkte Bedienungsanleitung habe ich schon ausführlich studiert.
Das "normale" Steuergerät von Seite 59 ist es auf jeden Fall nicht. Es ist vorn am Hydraulikblock verbaut. Die gesuchte Regelung sitzt in Fahrtrichtung rechts.
Der auf Seite 64ff beschriebene TRANSFERRER sieht auch anders aus.

@Michael
Auf dem Typenschild ist D40-1S-NFS eingeschlagen. Ich nehme an, es ist ein D40.1S. (Ob Punkt oder Bindestrich ist doch egal, oder?)
Beim Eintrag-Thema hab ich dann wohl etwas zu sehr vereinfacht. Sorry.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ronny,

in einer BA eines D 40.1 mit Transferrer wirst Du keine Transfermatic finden, weil es die Regelhydraulik ab 1962 gab und diese die Freiganghydraulik mit Transferrer ersetzte. Also entweder oder.

Für das Verständnis ist es natürlich egal, ob man D 40.1 S schreibt ( so wie Deutz das getan hat ) oder D 40-1 S. Nur D 40 geht überhaupt nicht, weil das ein ganz anderer Schlepper ist. Und eine Regelhydraulik "Transfermatic" hat der schon gar nicht - wenn da nicht mal später ein talentierter Bastler am Werk war :) .

Zur Erläuterung hänge ich ein Bild eines D 40 ( Variante UF ) an.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von Kempen_2010-06-13 017.jpg
    Kopie von Kempen_2010-06-13 017.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.617
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40 - Regelhydraulik
Oben