Güldner G30

Diskutiere Güldner G30 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Güldner G30, bei welchem die Abdeckung des krümmers an der linken Motorseite fehlt. Ich habe mal ein Bild angehängt und den...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

ich habe einen Güldner G30, bei welchem die Abdeckung des krümmers an der linken Motorseite fehlt. Ich habe mal ein Bild angehängt und den Bereich grün markiert.
Ich würde die Abdeckplatte gerne nachbauen, würde allerdings gerne vorher ein Foto haben, wie sie genau ausschaut. Und ob zu wissen ob sie gekantet ist oder ähnliches.

Wäre echt super, wenn jemand, der einen Güldner zur Verfügung hat, mal ein Foto einstellen könnte.

Danke

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • g30.jpg
    g30.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 4.922
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Hallo,

in einem anderen Thema in dieser Rubrik gehts um einen G45.

Auch wenn der einen 4-Zyl Motor hat, kannst Du Dir vielleicht dort Anregungenen holen.
In der Hoffnung, dass das mit dem Link klappt, gleich mit Verweis auf die 2. Seite.

G 45 Heute gekommen

Grüße

Richard
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke für die superschnelle Antwort ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, also nur für die Heizung als Sonderausstattung.

Würde mich trotzdem freuen, wenn das noch jemand bestätigen oder widerlegen kann, mein Vater meinte, halt da war immer ein Blech drüber (was ja auch nicht orignal sein muss)

Grüße
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Moin,
ein Freund von mir hat einen G30. Kommenden Dienstag kann ich mal nachsehen ob der dort ein Blech hat und ein Foto sollte auch zu machen sein. Am besten du erinnerst mich kommenden Montag per PN noch mal.

Gruß
Andreas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo D 7006 A

Da das dei Abluftöffnung ist war da noch nie eine Abdeckung, und da sollte auch keine Abdeckung angebracht werden.
Denn wo soll denn dann die Abwärme abgeleitet werden?
Da Güldner diese Motoren auch als Einbaumotoren geplant hatte waren die Bohrung sehr warscheinlich für den Abluftkanal gedacht.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
@ Andreas: Das ist super. Ich schreib dir dann nochmal.

@ Harald: Eine Abluftöffnung wäre noch da, und zwar neben dem Ölkühler (auf dem Bild rechts, wo die grüne Linie durchgeht) ist nach unten noch eine Öffnung. Diese ist allerdings nur etwa 10cm x 10cm groß.
Aber das wäre wahrscheinlich wirklich zu gering...
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,

vorne erst mal anhalten. Bevor hier Haralds Aussage so stehen bleibt, muss ich ihm ausnahmsweise widersprechen. Auf dem Bild kann man deutlich erkennen, dass rechts ein Luftkanal ist. Durch diesen wird dann die Abwärme in den Fußraum geleitet.

Klar, es gab bei der G Serie eine Option der Heizung, aber in der BA findet sich, dass bei diesem Blech (Heizung), gerade bei höheren Außentemperaturen, sehr große Vorsicht geboten ist. Weil sonst die warme Abluft der Motorkühlung nicht schnell genug weg kann und es zu einem Hitzestau mit Folgeschäden am Motor kommen könnte. Aus diesem Grund fehlt das Blech bei der Mehrzahl der Güldner auch. Also nur bei sehr kalten Temperaturen verwenden. Ohne Wetterverdeck ist die Heizung im Winter natürlich auch ziemlich........., naja.

Ich habe jedenfalls kein Blech montiert und werde dies auch nicht tun, mir ist auch die Gefahr zu groß, die Demontage im Frühjahr zu vergessen und dadurch den Motor zu ruinieren.

Gerne möchte ich auf das Güldner Forum verweisen, das wird von einem echten Güldnerspezialisten betrieben, da findest Du ganz schnell Hilfe. :) Hermann ist auch hier im Forum als User Güldner vertreten, wird Dir in seinem Forum aber sicher in allen technischen Fragen weiterhelfen.

Das Foto von dem Güldner G30 S kam mir auf Anhieb bekannt vor. Hast Du den Güldner in Metelen gekauft und rennt der wirklich 40 km/h?

Gruß
Jürgen
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

da gibt es wirklich kein Blech für! Alle notwendigen Bleche sind an deinem Güldner vorhanden.

Die Begründung haben die Vorredner schon genannt.

Hätte er die originale Warmluftheizung gehabt wäre das horziontal eingebaute Blech gekürzt. So geht es über die gesamte Länge und ist mit dem Loch für die Durchführung des Auspuftopfes versehen.

Aus thermischen Gründen haben manche Landwirte die Flex angesetzt und sogar die ganzen Gitter in der Haube rausgeschnitten! Hätten sie die Luftführungsbleche zwischen den Zylindern gekürzt wäre alles gut gewesen!

Bei den Kleinen also bis zum G 50 sind übrigens diese Lüftungsschlitze in der Haube offen. Bei den Großen G 60 und G 75 sind sie nur noch zur Deko.

Gruß Martin
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke für die Antworten.
Damit ist die Sache ja ziemlich ausführlich geklärt und es lässt sich die einstimmige Aussage zusammenfassen, dass dort kein Blech fehlt und wenn eines da wäre eher schädlich ist fpr den Motor, bezüglich der Wärmeabgabe...

@ Andreas: Ich denke da brauchst du dir die Arbeit am Dienstag nicht machen um bei deinem Kumpel nachzuschauen. Trotzdem danke.

Grüße
 
T

torsten130

Beiträge
9
Likes
0
Auch ich danke für die Antworten. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob am G35S meiner Schwiegermutter dort ein Blech hingehört, aber das ist ja jetzt eindeutig beantwortet.

Hat denn eventuell jemand ein Bild, wie das mit der Heizung aussieht?

Grüße Torsten
 
D6206/4506

D6206/4506

Beiträge
80
Likes
0
also wenn es sich um das Foto vom G 30 S bei dem G45 Beitrag handelt, denn hab ich in der nähe von Landsberg am Lech gekauft und läuft 30km/h.
Das Heizungsblech ist auch nicht monitiert (bzw. vorhanden)
mfg

Homer Jay schrieb:
Hallo,

vorne erst mal anhalten. Bevor hier Haralds Aussage so stehen bleibt, muss ich ihm ausnahmsweise widersprechen. Auf dem Bild kann man deutlich erkennen, dass rechts ein Luftkanal ist. Durch diesen wird dann die Abwärme in den Fußraum geleitet.

Klar, es gab bei der G Serie eine Option der Heizung, aber in der BA findet sich, dass bei diesem Blech (Heizung), gerade bei höheren Außentemperaturen, sehr große Vorsicht geboten ist. Weil sonst die warme Abluft der Motorkühlung nicht schnell genug weg kann und es zu einem Hitzestau mit Folgeschäden am Motor kommen könnte. Aus diesem Grund fehlt das Blech bei der Mehrzahl der Güldner auch. Also nur bei sehr kalten Temperaturen verwenden. Ohne Wetterverdeck ist die Heizung im Winter natürlich auch ziemlich........., naja.

Ich habe jedenfalls kein Blech montiert und werde dies auch nicht tun, mir ist auch die Gefahr zu groß, die Demontage im Frühjahr zu vergessen und dadurch den Motor zu ruinieren.

Gerne möchte ich auf das Güldner Forum verweisen, das wird von einem echten Güldnerspezialisten betrieben, da findest Du ganz schnell Hilfe. :) Hermann ist auch hier im Forum als User Güldner vertreten, wird Dir in seinem Forum aber sicher in allen technischen Fragen weiterhelfen.

Das Foto von dem Güldner G30 S kam mir auf Anhieb bekannt vor. Hast Du den Güldner in Metelen gekauft und rennt der wirklich 40 km/h?

Gruß
Jürgen
 
M

Markus.

Beiträge
23
Likes
0
Also die Heizung schaut so aus:

j3swcckp.jpg


So ist sie eingeschaltet und die Abluft der beiden hinteren Zylinder strömt zu den Düsen im Fußraum. Wenn das Blech nach oben geschwenkt wird ist sie aus und die Abluft stömt ganz normal durch die Gitter in der Motorhaube
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo D6206 / 4506
Nein, Deinen Güldner meine ich nicht, ich habe mir das Foto Deines Güldners aber sehr wohl genau angesehen :D. Ich meine vielmehr den Güldner von D 7006 A. Mit diesem Foto stand letztes Jahr für 3 K ein G30S in Metelen zum Verkauf, jedenfalls ist es das gleiche Foto. Der wurde dort mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h angepriesen 8o.

Da beide Planetengetriebe des G30 der bei mir im Schuppen steht, derzeit wg. Karies in Behandlung sind, hat sich mir die Frage aufgedrängt, wieweit diese bei 40 km/h wohl runtergenudelt sind. Persönlich habe ich aufgrund dieser Geschwindigkeitsangabe und mit meinen Schaden im Hinterkopf Abstand genommen. Wenn sich mir jetzt aber die Möglichkeit bietet, in Erfahrung zu bringen, ob meine Vorahnung richtig gewesen sein könnte, warum nicht? D 7006 A fragen kostet ja nichts.

Da der Vorbesitzer meines G30 vor 20 Jahren Fließfett in das Planetengetriebe gefriemelt hat und nie wieder dran gegangen ist, war alles voller Späne, als ich eines wegen Geräuschentwicklung aufgemacht habe X(. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke Markus, Du hast ein gutes Foto eingestellt, das sagt mehr als tausend Worte.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Moin Jürgen,

nein den Güldner auf dem Foto hab ich nicht gekauft. Wollte nur ein Bild anhängen, damit man besser versteht was ich meine. Und da hab ich das kurzerhand aus dem Netz geklaut^^ Ich habe keine Rechte oder sonstirgendwas an dem Bild ;)

Unser G30 ist schon mehr als 30 Jahre bei uns.

@Markus:

Danke für das aussagekräftige Bild!

Grüße
 
C

condor03

Beiträge
2
Likes
0
Auch ich habe eineng 30,aber ich habe ein anderes probem.Wenn ich anfange zu mähen schalte ich das Mähwerk ein,mitdem Hebel am Getriebe.aber wenn das Getriebe wam ist kann ich das mäwerk nicht mehr ausschalten,da mus ich warten bis das getriebe abgekült ist Öel isti.o..Also nur wenn der G 30 Warm ist kann ich das Mähwerk nicht ein und aus schalten.Wer weis was das sein könnte.Ich bin auch Telef.zu erreichen 036744/22333.Ich wäre glücklich wenn mir jemand helfen könnte Gruß Walter
 
Thema: Güldner G30

Ähnliche Themen

D40.2(D40L) Hydraulik Hubarme Position und Filtereinsatz

Hilfe Busatis 1102 Mähwerk

Motortemperatur Güldner G30

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

güldner, welche größe? wer hat infos? bitt um hilfe!!!!

Oben