Luftfilter 4005

Diskutiere Luftfilter 4005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, verfolge die Aktivitäten in diesem Forum schon länger und habe jetzt selber mal eine Frage. Unser 4005 von 1967 hat einen...
S

schhakeem

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,
verfolge die Aktivitäten in diesem Forum schon länger und habe jetzt selber mal eine Frage.
Unser 4005 von 1967 hat einen Ölbadluftfilter, bei dem ist der Öltopf (MOCO 6642) kaputt. Ständig ist die Batterie darunter verölt.
Ich habe bei Jele einen wohl passenden Topf gesehen. Der ist aber nicht ganz billig.
Meine Frage: Spricht etwas gegen den Umbau auf Trockenluftfilter, z.B. Mann Piclon ö.A., außer vielleicht der Verlust der Originalität? Die Filterleistung müßte doch besser werden, oder?
Welche Größe müßte der Filter haben? Kann man den Luftvolumenstrom, den der F3L812 mit seinen 2550ccm bei 2300U/min erzeugt berechnen?
Ganz schön viele Fragen, aber vielleicht hat sich ja schon einmal jemand mit diesem Thema beschäftigt.
Vielen Dank,
Achim
 
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Schhakeem
Ich habe an meinem D4005 /67 den Ölbadluftfilter durch einen Trockenfilter ersetzt. Ohne Probleme !
Mein Filter habe ich vom Schrott.
Grüße Eberhard
 
S

schhakeem

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Schwarzwalddeutz,
von welchem Fahrzeug hast Du den Filter genommen?
Danke,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarzwalddeutz

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Achim
Mein Filter ist aus einem Stapler mit Perkins-Motor mit ca.44KW.
Wenn du darauf achtest ,daß der kpl. Filter von einem mindestens so großen Motor wie dein Deutz stammt ( Hubraum ) bist du auf der sicheren Seite.
Grüsse Eberhard
 

Anhänge

  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.487
S

schhakeem

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Eberhard,
dann werde ich mal sehen, was ich so finde.
Vielen Dank,
Achim
 
Frank_Baumann

Frank_Baumann

Beiträge
63
Likes
3
Hallo,

bekommt man so einen Topf aus Kunststoff noch?

Gruß
Frank
 
S

schhakeem

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Frank,

Jehle bietet einen an, der passen müßte. Kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da ich auf Trockenluftfilter umgerüstet habe.

Bis denn,

Achim
 
Thema: Luftfilter 4005
Oben