Allgemeine fragen zur Hydraulik

Diskutiere Allgemeine fragen zur Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, 1. Wer kann mir sagen was Schwimmstellung und druckloser umlauf bei Hydraulikventielen bedeutet? 2. Wo kann ich am 5006 in die...
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Leute,
1.
Wer kann mir sagen was Schwimmstellung und druckloser umlauf bei Hydraulikventielen bedeutet?
2.
Wo kann ich am 5006 in die Hydraulik anzapfen? In der nähe vom SG. Frontl.ist ein 90° Winkel der in den Hydraulikbock geschraubt ist.
Kann ich dort meinen Vorlauf mittes T-stück abgreifen. den Rücklauf werd ich hoffentlich alleine finden.

PS:
Wissen ist Macht! Weiss Nix macht Nix...

MFG
Poioss
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
druckloser umlauf
Die Hydraulikpumpe pumpt, sobals der Motor läuft. Solange sich die Unterlenker nicht bewegen, wird das Hydrauliköl von der Pumpe mit geringem Druck "im Kreis herumgepumpt".
 
Ö

Ölhand

Guest
Poioss schrieb:
Hallo Leute,
1.
Wer kann mir sagen was Schwimmstellung und druckloser umlauf bei Hydraulikventielen bedeutet?
2.
Wo kann ich am 5006 in die Hydraulik anzapfen? In der nähe vom SG. Frontl.ist ein 90° Winkel der in den Hydraulikbock geschraubt ist.
Kann ich dort meinen Vorlauf mittes T-stück abgreifen. den Rücklauf werd ich hoffentlich alleine finden.

PS:
Wissen ist Macht! Weiss Nix macht Nix...

MFG
Poioss

Hallo,
zu 1.
Schwimmstellung bedeutet das da? Steuergerät auf druckloses senken steht. Druckloser Umlauf bedeutet, das daß Hydrauliköl nur umgepumpt wird, d.h. es wird Öl durch die Anlage gepumpt aber es wird kein Druck aufgebaut.
zu 2.
wofür willst du die Hydraulik denn anzapfen? Ich nehme mal an du willst ein Aufbausteuergerät anbauen, dann nützt dir ein T-Stück überhaupt nichts. Da musst du das Steuergerät in die Druckleitung einschleifen. Aber darauf achten, das dein Steuergerät druckweiterführend ist.
Aber am besten schilderst du dein Vorhaben mal etwas genauer.
Gruß, Achim
 
P

Poioss

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
0
Hallo,

ich will mit dem T-stuck in die Druckleitung zw Pumpe und Hydr.Block rein. Weill ich den FL. mit einer Hydr.Gerätebetätigung (Satz mit einem DW Zyl) aufrüsten möchte.Dafür brauch ich einen Ventilblock 1XEW und 1XDW.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da such lieber ein Anbausteuergerät welches du an den Hydraulikblock schrauben kannst. Die Aufbausteuergeräte sind zwar meist billiger, aber wenn man den Mehraufwand und Material rechnet sind die meist nicht mehr so billig.
Wenn du doch ein Aufbausteuergerät einbauen möchtest, geht das nicht mit einem T-Stück wie bei John-Deere sondern du musst wie schon gesagt das Gerät einschleifen.
Gruß, Achim
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Was heist einschleifen ?

Ich stehe vor dem gleichen Problem an meinem 6206. evtl. komme ich an ein EW/DW Steuerblock sehr guenstig ran. Nun waere die Frage wie schleife ich so einen Externen Block in die bestehende Hydraulik ein. Ohne den Rest zu beeinflussen ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du mußt die Zusatzsteuergeräte so einbauen, daß sie sich beeinflussen: Das erste Steuergerät versorgt die erste Leitung. Wird dort kein Öl gebraucht, versorgt es die zweite ( das ist die von Achim erwähnte Druckweiterführung ). Dieses versorgt die zweite Leitung. Braucht die auch kein Öl, dann versorgt das zweite Steuergerät das dritte usw. bis das letzte Steuergerät das Regelsteuergerät ( oder zumindest das Steuergerät für die Dreipunktkupplung ) versorgt. Bei doppeltwirkenden Steuergeräten gilt sinngemäß dasselbe. "Wenn die Leitung kein Öl braucht" bedeutet, daß das etsprechende Steuergerät auf Abschluß- ( "Mittel-" ) stellung steht. Dann ( und in Stellung "Senken" ) fließt das Öl zum nächsten Steuergerät weiter.
Beim D 6206 und allen Schleppern mit ähnlichem Kraftheberblock würde ich auch, wie von Achim empfohlen, ein Flanschsteuergerät ( oder eben mehrere ) verwenden, daß für diese Anlage gemacht ist. Das spart Platz ( und der ist knapp da unten ), das sieht besser aus, und das ist einfacher eingebaut. Sog. Monoblocksteuergeräte würde ich nur bei alten Anlagen ( z.B. Deutz FL 514 mit Bosch-Block ) empfehlen - da geht's eben nicht anders.
Ob ich ein Billigsteuergerät verwenden würde, weiß ich nicht. In meinem D 7206 ist so eins doppeltwirkend drin. Und das hat die fatale Eigenschaft zu klemmen, wenn der Schlepper lange in Betrieb war und also das Öl heiß ist. Leider weiß ich nicht, woran man erkennt, daß ein Steuerventil diese Eigenschaft nicht hat, aber jedenfalls ist das Billigste nicht gleich die erste Wahl.

Gruß
MIchael
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Ich hab ja nicht gesagt das es ein billiges ist ! Da gibts so ein Sprichwort: "Einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :)

Spass bei Seite. Also sollte ich das ganze in die Druckleitung "Einschleifen" die von der Hydraulikpumpe kommt ?

Ich habe vor meinen neu erstanden Frontlader irgendwann im Herbst mit Hyd. Geraetebetaetigung auszustatten und dann das ganze mit einem 1xEW und 1xDW Block der mit 12V Joystick bedient wird einzubauen. Deswegen diese Frage. Wenn ich das ganze mit org. Bloecken machen muss ist das Steuern des Frontladers natuerlich evtl. billiger aber nicht so komfortabel.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du unterbrichst die Leitung von Pumpe zum alten Steuergerät.
Von der Pumpe zum P-Anschluss des neuen Steuergerätes, dann vom R-Anschluss zum P-Anschluss des alten Steuergerätes.

Was meinst Du mit 12V Joystick?
Ist ein Elektroventil?
Dann kann ich dir von deinem Vorhaben abraten, du keine Feinsteuerung mehr hast. Du kannst nur einschalten oder ausschalten. Vorsichtiges anheben mit dem Frontlader wäre unmöglich.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn es sich um Elektroventile mit schwarz-weiß-Schaltung handelt, kann ich Mark nur recht geben. Aber es gibt ja auch spezielle Kreuzsteuerhebel für die FL-Bedienung. Ob man damit auf einem D 6206 glücklich werden kann, wäre zu prüfen: Irgendwo mußdas Ding ja auch angebracht werden, und ich bezweifle, daß es sehr komfortabel ist, wenn man den Bedienungsarm ständig mehr oder weniger nach oben halten muß. Aber es kann sein, daß man da auch noch einen Einbauplatz findet, der das erübrigt.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,
also ich habe mir auch ein Monoblockventil eingebaut.
Dieses ist mit einem Kreuzhebel und Kreuzschaltung ausgestattet.
Vom bedienen her ist es zig mal besser als mit zwei untenangebrachten Ventilen zu arbeiten.
So kann man wenigstens beim anheben auch die Gabel gleichzeitig Kippen.
Lieber den Arm die paar sekunden Hochhalten und vernünftig Arbeiten können, als irgendwo rechts unten im Nirwana rumzurühren. :D

Gruß Markus
 
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Kannst du mal ein paar Bilder zeigen wie du das ganze eingebaut hast ?

Wo hast du dein Monoblock her ?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das funktioniert natürlich!
Aber mit einem Elektroventil hättest du Probleme, es sei denn du setzt ein proportional gesteuertes Ventil ein.
Allerdings wärst dann bei 2500-3000 €.

Mark
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
hab da ma zwei Bilder gemacht.
Ich habe das Steuergerät nicht in den ölkreislauf eingebunden, weil ich da nicht mit zufrieden war. Ich steuere es mit einem einfachwirkendem Steuergerät an. So kann ich die Anlage jederzeit, bei laufendem Motor, in den drucklosen Zustand versetzen( leichteres ankuppeln der Schläuche). Die andere Variante des einschleifens, in den Ölkreislauf, hab ich damals bei dem vorgänger Trecker gehabt. Nach längerem laufen des Treckers fing das Steuergerät an zu pfeifen, und um den Druck von der Anlage zu kriegen mußt Du immer den Trecker abstellen.

Die Verlegung der Schläuche läßt noch zu wünschen übrig, mußte halt alles sehr schnell gehen als der Schnee kam, da ích jenes Ventil auch für die Fronthydraulik nutze. :D

Das Ventil hat mir ein Kumpel besorgt.

gruß Markus
 

Anhänge

  • 2007 006.jpg
    2007 006.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.336
  • 2007 005.jpg
    2007 005.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 2.682
Zuletzt bearbeitet:
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Ich habe auch ein Kreuzsteuerventil an meinen 50 06 verbaut. An sich kein Problem der Platz ist aber knapp und wie schon gesagt es muß beim Deutz eins mit Druckweiterführung sein. Und es muß in der Druckleitung von der Pumpe zum Block verbaut werden. Ich habe mir das verbaut weil es schöner zum bedienen ist und man damit gleich beide funktionen mit machen kann und zu dem hielten die alten Ventile auch nicht mehr so dicht...
Habe mal 2 Bilder gemacht wo man die Anordnung des Ventils sehen kann.
 

Anhänge

  • 31Z30015.jpg
    31Z30015.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.429
  • 31Z30016.jpg
    31Z30016.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 2.585
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allgemeine fragen zur Hydraulik
Oben