Kipper an DW Steuergerät anschließen

Diskutiere Kipper an DW Steuergerät anschließen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe an meinem AP 315 zwei doppelwirkende Steuergeräte ohne Schwimmstellung. Da ich einen Kipper nutzen möchte, müßte ich den ja an...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo,

ich habe an meinem AP 315 zwei doppelwirkende Steuergeräte ohne Schwimmstellung.

Da ich einen Kipper nutzen möchte, müßte ich den ja an einer Seite des DW Steuergerätes anschließen. Beim absenken schaltet zwar diese Seite auf drucklosen Rücklauf, die Pumpe versucht aber Öl gegen die nichtangeschlossene Seite zu Pumpen. Mein Händler sagt, das macht nichts.
Andere sagen wiederum, das ist nicht gut, weil die Pumpe das Öl erwärmt und es zu heiß werden kann und eine dritte Meinung ist, dass die neueren Schlepper eine sogenannte Axialpumpe haben und die merkt das kein Gerät angeschlossen ist und pumpt daher nicht nicht voller Kraft.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen was richtig ist?

Viele Grüße
Bernd
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
7807_Bernd schrieb:
Beim absenken schaltet zwar diese Seite auf drucklosen Rücklauf, die Pumpe versucht aber Öl gegen die nichtangeschlossene Seite zu Pumpen. Mein Händler sagt, das macht nichts.
....

Hallo,

ob das richtig ist, weiß ich nicht, jedoch hat mein LaMa dasselbe zu mir gesagt.

Ich fahre das jetzt so seit ca 3 Jahren ohne Störungen.

Grüße

Richard
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Bernd,

Ich habe das gleiche Problem und belfe mir so.
Schlepper Motor aus und Ventil betätigen somit senkt sich der Kipper ohne Gegendruck der Pumpe.
Bei elektrischen Ventilen mußt Du die Zündung einschalten.

Gruß Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

hat das Steuerventil denn keine Schwimmstellung? Damit wäre doch alles erledigt: Heben mit dem einen oder dem anderen Anschluß, Senken mit Schwimmstellung.

Eine Axialkolbenpumpe hat ein Agroplus ecoline nun wirklich nicht :D..

Es ist sicher nicht gut, die Pumpe dauerhaft gegen vollen Druck fördern zu lassen, um einen Kipper abzusenken ( was schließlich seine Zeit dauert ). Ich habe bei einem Schlepper, der ein dw-Steuergerät ohne Schwimmstellung hat, dafür aber einen drucklosen Rücklauf, einen kurzen Hydraulikschlauch mit zwei Steckern zur Verbindung des überzähligen Druckanschlusses des Steuergeräts mit dem drucklosen Rücklauf, anfertigen lassen. Das geht tadellos und belastet die Pumpe nicht - sofern man einen solchen drucklosen Rücklauf montiert hat.

Gruß
Michael
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

das absenken des Kippers "auf Gegendruck" schadet der Hydraulikanlage nicht.
Mir persönlich gefällt das aber auch nicht, man hat da halt ein ungutes Gefühl.

Die vermeintliche Ölerwärmung kann man m. E. vernachlässigen.
Es erwärmt sich sowieso, es ist ja ständig im Umlauf, da dein AgroPlus eine Zahnradpumpe besitzt und keine Axialkolben- Verstellpumpe mit "Load Sensing", wie es Dir schon jemand weismachen wollte!

Hat der Agroplus einen gemeinsamen oder getrennten Getriebe- u. Hydrauliköl- Haushalt? Evtl. besitzen die Schlepper ja dafür auch einen Ölkühler!?

Ein Freund meinerseits besitzt einen Agroplus 67 vom Bj. 2006, bei ihm war es genauso: Kipper absenken "auf Gegendruck"!
Nach meinem damaligen Wissensstand können die von Same verbauten Steuergeräte von Doppelt- auf Einfachwirkend umgestellt werden!
Ein Blick in die Betriebsanleitung schaffte darüber auch klarheit- es ist möglich!
Bei besagtem AP 67 kann eine Schraube am Steuergerät dieses von DW- auf EW umstellen.

Ist auch von hinten rel. gut zugänglich. Wir haben damals aber nicht, wie in der BDA beschrieben, dran rumgedreht, sondern mein Freund hat es dann bei der ersten Inspektion in der Werkstatt machen lassen- der AP war noch Brandneu!

Der AP 67 ist aber jetzt mit deinem AP 315 (Ecoline?) leider nicht direkt vergleichbar. Evtl. lassen sich die Steuergeräte (oder zumindest eins davon) auch so umstellen. Werf doch mal einen Blick in die BDA, oder einfach bei deiner Werkstatt nachfragen.

Wenn es aber nicht möglich ist, das umzustellen und dir das senken auf Gegendruck wiederfährt, wäre es möglich, sich einen kurzen Hydraulikschlauch mit passenden Kupplungssteckern zu besorgen.
Dieser würde dann mit dem Nicht angeschlossenen Anschluß des benötigten Steuergerätes und dem drucklosen Rücklauf (sofern dein Schlepper einen besitzt?) verbunden. (Ein DL Rücklauf läßt sich oft sehr leicht nachrüsten.)
Dann kann der "Überdruck" drucklos in den DL Rücklauf abgeführt werden!

Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinen Ausführungen folgen.

Gruß, Stefan
 
Thema: Kipper an DW Steuergerät anschließen

Ähnliche Themen

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Hydraulikanschluß-Größen

Oben