Hydraulik sperren

Diskutiere Hydraulik sperren im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Kann ich die Heckhydraulik eines 4.57 in der obersten Position sperren?! Ich weis das es einen Hebel auf dem Block gibt, aber was macht...
G

Garfield

Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

Kann ich die Heckhydraulik eines 4.57 in der obersten Position sperren?!

Ich weis das es einen Hebel auf dem Block gibt, aber was macht der?

MfG

Garfield
 
Deutz_D5206

Deutz_D5206

Beiträge
320
Likes
0
Ich versteh nicht was das nützen soll, aber bei den Deutz gibts an dem Hebel mit dem du Hydraulik bedienst so eine Raste ( ganz hinten ) Von einem Hebel am Block weiss ich allerdings nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
649
Likes
130
Hi,

Hier mal ein Bild aus der DX Bedienungsanleitung
Es wird auf "Normhöhe gesperrt "


MFG
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.868
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

er hat doch geschrieben "Hebel in der obersten Position sperren".

Das ist z.B. bei der Straßenfahrt notwendig, wenn z.B. ein Anbaugerät (Pflug, Kreiselegge etc.) in der Hydraulik mitgeführt wird.

Das erfolgt (beim DX 4.50) so, dass der Hydraulikhebel ganz nach hinten gestellt wird (Dreipunktgestänge komplett ausgehoben). Dann wird die Anschlag-Rädelschraube (die z.B. beim Pflügen benutzt wird, um die Tiefe des Hydraulikhebels einzustellen und schnell wiederzufinden) ganz nach hinten an den hydraulikhebel geführt und die Rädelschraube festgedreht. Nun liegt der Hydraulikhebel an der Anschlag-Rädelschraube an und kann nicht mehr durch Ruckeln auf dem Feldweg langsam nach unten sinken und dadurch das Dreipunktgestänge absenken.

Gruß

PS
Hatte mal vergessen, beim Kunstdüngerstreuer den Hebel mit der Anschlag-Rädelschraube nach unten hin abzusichern. Den Kunstdüngerstreuer also auf die Höhe eingestellt die benötigt wird, um die Arbeitsbreite (12 m) einzustellen. Da war der Hydraulikhebel aber nur au ca. 45 Grad-Position nach hinten und nicht senkrecht am Anschlag. Als ich beim Kornhaus ankam, war der Hydraulikhebel wohl nach unten gerutscht und der Kunstdüngerstreuer war eben abgesenkt (d.h., nur noch 20-25 cm Bodenfreiheit). Gut dass ich keinen Pflug o.ä. im Dreipunkt hatte.
Seitdem fixiere ich eben den Hydraulikhebel bei Straßenfahrten immer mit der Anschlag-Rädelschraube.
 
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Danke für die Antworten. :D

Der
Grund hierfür ist ich will ein Forstkran im Dreipunkt fahren und da wär's ein bisschen sicherer wenn er über die Kabine geschwenkt ist! Will mir nicht die Frisur ruinieren, wenn er zum Dach rein kommt! ;)
Das mit dem Anschlag hab ich versucht und werd's auch so machen.

Also kann man den Hebel nur unten sperren?!

MfG

Garfield
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.175
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Also kann man den Hebel nur unten sperren?!"

Ähm - welchen 'Hebel meinst Du denn jetzt? und was meinst Du mit 'unten sperren'?

Das auf en Bildern zu sehende "sperren" ist nicht unten, sondern damit konnte auf ca. 1/3 Höhe die Hubarme bzw. die Ackerschiene gesperrt werden (d.h., die Hubhöhe wurde hydraulisch in der Höhe begrenzt, denn der Hebel der Hydraulik war bei diesem Vorgehen natürlich ganz am Endanschlag, also auf komplettes Ausheben der Hydraulik gestellt).
Das war z.B. notwendig, wenn eine Hochdruckpresse nicht im Zugpendel, sondern in der Ackerschiene gefahren wurde. So konnte z.B. bei voller Ladeschure die Presse nicht die Ackerschiene hochschlagen und so die Zapfwelle ruinieren.

Gruß
 
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ich meine den Hebel für die Normhubhöhe.
Die 1/3 Höhe wird glaube ich zu niedrig, um über die Kabine zu schwenken.

Und wenn ich's richtig verstanden habe, begrenzt er nur noch oben und ich wollte nach unten begrenzen bzw. verriegeln.

MfG

Garfield
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Garfield,

Mochte seine Hydraulik sperren, damit der Forstkran starr steht. Weder nach oben noch nach unten kann.
Kenne mich mit den weiteren Deutzmodellen nicht aus. Denke aber das dies nur über doppelwirkende Zusatzhubzylinder machbar ist.
Interssiere mich aber auch rein informativ dafür.

Gruß Stefan
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo zusammen, hallo Andreas.

Meine Idee zu deiner Fragenstellung, den Heckkraftheber in der ausge-
hobenen Stellung zu sperren, wäre:
Den Dreipunktbock deines Kranes evtl. mit zwei stabilen Ketten zu sichern!?

Beispielsweise von der Konsole der Schlepper- Anhängerkupplung eine Kette links und eine rechts in Richtung der Unterlenker- Aufnahmen am Kran zu führen?
Damit wäre einerseits die Hydraulik etwas entlastet, und andererseits der Kran besser in Querrichtung am Schlepper fixiert. Seitliches Pendeln z.B. während der Straßenfahrt, wäre dann nicht möglich.
Zusätzlich wäre ein absenken z.B. bei einer nachlassenden Hydraulik bei abgestelltem Motor oder Unachtsamkeit ausgeschlossen.

Welche Abhängerkupplung besitz dein AgroXtra, die seitlich wegschwenkbare oder die schnellhöhenverstellbare AHK in der "Rasterschiene"?
Nimmst Du hinter dem Kran auch einen Anhänger mit?

P.S: Die Lösung mit den Ketten haben wir schon bei einem befreundeten Lohnunternehmer meinerseits angewendet. Dort wurde ein Dreipunkt- Forstkran an einen JCB Fastrac 3185, zur Beschickung eines angehängten Holzhäckslers, so angebaut.

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen.
Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garfield

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Danke für die Antworten,

Die Idee mit den Ketten hört sich gut an! Gibt's davon Bilder?

Habe noch keine Rasterschiene, werde aber umrüsten auf Rasterschiene.

MfG

Garfield
 
Thema: Hydraulik sperren

Ähnliche Themen

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Hydraulik

D 4005 Heckhydraulik

D 3005 Hydraulik kreischt

Oben