Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?

Diskutiere Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo alle zusammen! Beim durchstöbern der Anzeigenmärkt im Internet fällt mir immerwieder auf, dass etliche Mf`s zu unterdurchschnittlichen...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

es tut mir leid, daß ich Dir ein schlaflose Nacht bereitet habe. Ich hätte nie gedacht, daß meine Worte eine solche Bedeutung haben können.

Über KHD will ich hier gar nicht diskutieren, nur soviel anmerken: KHD war schlicht und einfach ein Saftladen*. Dieser Saftladen hat allerdings Produkte hervorgebracht, an denen andere tüchtig maßgenommen haben. Das wirkt bis heute weiter: Claas stellt jetzt Mähdrescher vor mit dem Eingeständnis, daß das Fahr-Konzept seit Jahrzehnten das Überlegene war ( Kenner wußte das ohnehin, aber es ist doch bemerkenswert, daß der Wettbewerber und Marktführer das jetzt auch in einer groß angelegten Werbekampagne hinausposaunt).

Ich hatte anderswo bereits festgestellt, daß zwischen der Güte des Unternehmens und der Güte der Produkte oft ein erheblicher Unterschied besteht. Ich bewundere die Unternehmen Claas und John Deere, das Geraffel, das die fertigen, möchte ich aber nicht auf dem Hof haben. Bei KHD war das immer genau umgekehrt. Ich will das Produkt kaufen, nicht das Unternehmen. Deutlich?

Um auf MF zurückzukommen: Deiner Aufzählung oben kann ich leider nichts innovatives entnehmen. Die Bemalung von Traktoren und Landmaschinen ist technische wenig bedeutsam, und die Frage, ob die Kabinentür an einer B-Säule oder bei deren Nichtvorhandensein an der C-Säule angeschlagen wird, reißt mich auch nicht gerade zu emotionalen Handlungen hin. Abgesehen davon, daß die am hinteren Eckpfosten angeschlagenen Türen für meinen Geschmack sehr gut sowohl zum furunkulösen Aussehen der entsprechenden MF-Typen damals wie der CNH-Böcke heute passen. Ein Knicklenker ist ja nun keine Innovation schlechthin ( und garantiert keine von MF, denn z.B. Lanz hatte das schon etwas früher ), vielmehr muß man damit doch irgendwas erreichen wollen ( wie z.B. Holder! ). Bei Ackerschleppern hat das Knicklenkerkonzept aber überwiegend Nachteile, solange die Geräte angebaut werden ( und auch bei angehängten Geräten und erst recht bei Straßenfahrt ist das Konzept nicht problemlos ). Heute ist das eine Notlösung, weil man sehr große Traktoren kaum noch mit Starrahmen darstellen kann, aber 1. werden bei denen kaum Geräte angebaut, sondern angehängt und 2. dienen die kaum dem Straßentransport.

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit aber gerne mal auf einen anderen Tatbestand legen: Die nordamerikanischen Hersteller hatten und haben alle einen sehr großen Heimatmarkt, können also bereits mit großen Stückzahlen und entsprechend niedrigen Produktionskosten aufwarten, wenn sie in den Export gehen. Dort rasieren sie dann den Wettbewerb mit niedrigen Preisen. Wäre dem nicht so, würden wir Namen wie GM, Ford oder Chrysler nie gehört haben, denn deren (amerikanische )Produkte sind trotzdem kaum außerhalb des Kontinents zu verkaufen. Derselbe Mechanismus hat MF zu einem der größten Traktorenhersteller der Welt werden lassen. Ziemlich einfach, oder? Das war die reinste Schönwetterfahrerei. Erst als Gegenwind aufkam, hat sich herausgestellt, daß MF ( wie auch die drei "großen" PKW-Hersteller ) nur solange mithalten kann, wie die Produkte billig sind. Und das ist zu wenig.

Gruß
Michael

* Falls jemand weitere Beispiele wünscht: Es gehört schon sehr viel dazu
- eine Firma wie Fahr zu ruinieren
- den Intrac aus den eigenen Reihen zu ermorden
- eine Firma wie Magirus sanierungsreif zu "managen"
usw.
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
MF = Mach Feierabend

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Niemals!

Gruß
Matthias

EDIT: Hallo, ich habe hier mal die diskriminierenden Worte gegen dunkelhäutige gelöscht! Ich bitte darum dieses in der Zukunft zu unterlassen! Pille / Admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

Deine zweite Zeile finde ich einfach geschmacklos. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob das inhaltlich richtig ist oder nicht.

Hier in Deutschland sitzen oft Weiße auf den Kisten, und die werden dadurch auch nicht anders.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Richtig. Das ist politisch nicht ganz korrekt. Ausserdem wurde Deutz auch in Afrika gefahren. Und daran die Qualität eines Treckers auszumachen, ist wohl etwas weit hergeholt.
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Bei uns im Ort heißt der halt so.. ...das hab ich bloss gesagt! Ob ich damit was gegen dunkelhäutige hab oder nicht, ist doch völlig egal. Habe nie behauptet das ich was gegen die hab.

Bitte beim Thema bleiben, wer da nen Problem mit hat kann mich ja gerne PN!

;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer heißt bei Euch im Ort so?

In so einer Situation dann auch noch großspurig dazu aufzufordern beim Thema zu bleiben, zeugt von einem prachtvoll entwickelten Selbstbewußtsein. Ich weiß nicht, ob das gesund ist, aber ich finde das penetrant. Es sind eben nicht immer die anderen, die Fehler machen.

Gruß
Michael
 
1

155er Julian

Beiträge
1
Likes
0
Also wir haben einen 155er und einen Landini 8880 (in MF Farben, getarnt als 397)

Da man erst mit dem positiven anfängt, der 155er, das ist noch ein richtig gutes, unkaputtbares, wendiges Fahrzeug. Wie ich es positiv gemeint nenne: Sensationsmechanik auf 4 Rädern. Genauso auch mit den ganzen Vorgängern der 100er Serie und der 1000er Serie (1080, 1100, 1130, 1150,...) NICHT zu verwechseln mit den Typen der Landini 1000er Serie (1004, 1014,...) die MF-Eicher sind auch qualitativ unkaputtbar.

Dann zum Landini 8880

Das einzig gute an dem ist die zuverlässige Vierradbremse. Sonst ist die Karre ein billiges Gelumpe: Synchronringe aus Messing, billige Hydraulikpumpe, die bereits bei 10000 Stunden im Eimer war, globig, schwer, läuft im Winter nur mit Tauchsieder an, ... also besser nicht kaufen, wenn der Zustand nicht komplett neuwertig ist.

Seit dem die MF's zur AGCO gehören, kann man das wie alle anderen Schlepper der AGCO in der Pfeife rauchen!!! Qualitativ gibt es einfach keine hochwertigen Schlepper mehr.

Zur ersten Forum Frage, warum die Vierrädrige Sensationsmechanik so günstig ist, liegt daran, dass das die weltweit meißtgebauten Schlepper sind und die deshalb nicht selten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Wir hatten einen MF275, Baujahr 1979. Neu gekauft, gute 30 Jahre gefahren, bis irgendwas über 8000h. Gibt wenig darüber zu sagen, außer das die Kiste ging. Glaube bei 2000h hatte er mal Karies am 2. Gang, sonst nichts. Kaltstart war sein Hobby, weiß gar nicht wofür der ne Vorglühanlage hatte. Einfaches Getriebe, kein MP, max 25 km/h. Hydraulikausrüstung dürftig mit 1EW, hat aber gereicht. Alles in allem ein Strohdoofer, einfacher Schlepper, mit Leistung ohne Probleme. Kein Highlight, kein technischer Leckerbissen. Unscheinbar.

Im Nachbardorf lief ein 3085 im Hobbybetrieb. Was anderes wäre für die Möhre auch undenkbar gewesen, so oft wie da am Getriebe was war, der war nicht zum Arbeiten geeignet. Gut gedacht, schlecht gemacht.

Als ich mich kürzlich nach einem potenten Hobbyschlepper umgesehen habe, war ich lange Zeit spitz auf einen 8150, Baujahr 1996. Gefallen mir optisch schon gut, auch die Ausstattung nicht übel. Probefahrt gemacht, und ernüchtert abgestiegen.... Wenn man den Gang nicht sauber einlegen kann, weil die Schalthebel aneinander stoßen.... dann die ganzen negativen Bewertungen im Netz zu dieser Serie.... Getriebe hatte nach guten 5000h auch schon Reparaturen hinter sich... ich hab´s gelassen.

Gruß, Holger
 
Thema: Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?
Oben