Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?

Diskutiere Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo alle zusammen! Beim durchstöbern der Anzeigenmärkt im Internet fällt mir immerwieder auf, dass etliche Mf`s zu unterdurchschnittlichen...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutz- Fans
Bei uns heißen die MF- Schlepper M ach - F eierabend!
Aber Spaß beiseite, bei den MFs muß mann auch die unterschiedlichen Typenreihen unterscheiden.
So ist die alte 100er Baureihe ein reiner MF( made in England), während die 200er und einige 300er umlackierte Landinis sind, die damals zum MF-Konzern gehörten. Auch Typen wie 1004 , 1004 T , 1014 usw. sind Landini Schlepper aus Italien. Diese Schlepper haben ebenfalls ein Perkinsmotor aber ein Landinigetriebe ohne Multipower und eigene Hydraulik. Die Kabinen kamen von verschiedenen ital., östr., und deutschen Zulieferern( zb. Siac Mauser u. Edscha).
Ich habe die italienischen MF- Schlepper gern gefahren, sie waren relativ einfach aufgebaut und robust.
Aktuelle kleinere MF- Schlepper haben neuerdings die gleiche"Plattform" des Markenkollegen Valtra / Valmet.`
mfg bfg 2004 ( Deutz fan, der auch andere Marken toleriert!!)
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

neben meinem D40 den wir seit 1964 haben und extrem zuverlässig ist habe ich mittlerweile 3 MF´s zu denen ich gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde. Für ein größeres Bauvorhaben suchten wir eine universelle Baumaschine. da kam ein MF 3165 Baggerlader mit 10.000 stunden gerade recht. Leider hat der Vorbesitzer recht wenig von Wartung gehalten so dass umfangreiche Reparaturen notwendig waren. (Motor neu, Hydraulik, Elektrik usw.). Seitdem läuft der Bagger zuverlässig und hat bärig Kraft, bei 4,5 to Eigengewicht eigentlich kein Wunder. Am besten ist die Wende -schaltung,optimal und verschleißfrei. (Wandler, wendegetriebe mit hydr. Lamellenkupplung und 4 Gänge). da der Vorbes. jedoch alles "unnötige" wie Kraftheber, Zugmaul etc. verkauft hatte und die Vorderachse verschlissen war habe ich mir einen MF165 gekauft, der die Basis für diesen Baggerlader bildet. unglücklicherweise war der Mf165 von Frühjahr 1966, also MarkI, der baggerlader aber von ende 1966, also MarkII. Somit andere Vorderachse und Getriebe. Was nun? MF 165 restaurieren und erst mal halten. Habe kurze Zeit drauf einen168 für echt wenig Geld erstanden der jetzt durchrepariert wird und dann mit Industrielader und Heckbagger vom Baggerlader ausgerüstet wird.
Was mich an dem MF reizt? Der seinerzeit hohe techn. Entwicklungsstand mit Lastschaltung und die oftmals günstigen Ersatzteile (z.B. Achschenkel neu 75€ ).Sicherlich ist oftmals schwieriger einen MF instandzusetzen, man braucht Zollwerkzeug, zöllige Schrauben die es nicht an jeder Ecke gibt, aber einfach kann jeder. :D
Wobei,einen 6006 hätte ich auch gern genommen. Gruß orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Wir sind mit unseren Mf´s super zufrieden! Mf 65 + 135 also die Alten. Wie es mit den neuen ist weiss ich nicht! Und das mf so oft getriebe schaden weiß ich nix von außer Multipower. Nur wenn man mal keinen Gang mehr rein bzw. raus kriegt hat man noch lange keinen Getriebe Schaden. Dieses Problem ist in 5 min. erledigt. Wir sind so zufrieden das wir den 4006 wohl auf kurz oder lang verkaufen werden. Das ist einfach ein beschissenes fahren damidt vorallem mit dem Rückwärts gang ist es lästig immer 2 Hebel bedienen zu müssen um einigermaßen voran zu kommen. Auch das Nachregeln der Hydraulik nervt. Von der leistung her ist er zwar super, aber keiner von uns setzt sich freiwillig drauf.

Achja!!!

MF= Massig (P)ferdestärken

MFG.
 
C

cwep

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

also wir haben 2 MFs einen 135 und einen 382 Allrad und einen 18er Deutz. Kann auch nichts schlechtes über MF sagen. Der 135 hat uns noch nie im Stich gelassen. Springt immer an, ohne vorzuglühen und hat ordentlich Kraft. Ansonsten noch keine Probleme mit MF gehabt.
 
L

Loenne

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
0
In diesem Multipower-Zusammenhang stellt sich mir eine Frage: Welche Mf`s haben diese Schaltung? kann man das an den Nummern erkennen?

Also z.B. alle die ne ungrade Nummer haben haben Multipower oder so??




Gruß Stefan
 
C

cwep

Beiträge
64
Likes
0
Unsere haben alle kein Multipower, ganz normales Schaltgetriebe. Der 382 hat zusätzlich ein Wendegetriebe.
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Das mit MP kannste soweit ich weiss nicht an der serien nummer erkennen. Mp gabs wenn ich mich nicht irre auf Wunsch.

Weiss ich aber nicht 100%ig!
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Auch andere Mütter haben schöne Töchter!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

seit gegrüßt Miggi
 
L

Luftgekühlter06

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,
Die MF Scklepper sind nicht schlecht(fahre öfter den 363turbo),
aber ihnen fehlt ein bisschen das kraftvolle Verhalten der Deutztraktoren und die Wasserkühlung ist nicht so mein Geschmack.

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo luftgekühltero6,

auch dir wird nicht entgangen sein dass die neuen Deutz ebenfalls wassergekühlt sind. Mit luftgekühlten Motoren waren die neuen Abgaswerte nicht einzuhalten, ebenfalls bauen die wassergekühlten Motoren kompakter und sind leiser.
Die Kühlungsprobleme bei den 6 Zylindern F6L912 mit überhitztem 6. Zylinder sind ebenfalls allgemein bekannt.
Wobei das ein super Motor mit irrem Sound war, vor allen Dingen bei Drehzahlen oberhalb 2500 Touren, da wusste Muttern schon lange vor der Ankunft dass sie den Kaffee anstellen muss :D.

In Sachen Wartung und Motorüberholung ist der Luftgekühlte natürlich Spitze, Köpfe runter Zylinder und Kolben austauschen und zusammenbauen und weiter geht´s ohne den Motor zu zerlegen.
Ich weiß das zu schätzen da ich gerade einen meiner MF`s auseinanderpflücke (was nach 8000 Stunden nichts besonderes ist).

Gruß

orlando
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Orlando,

mir war bisher in erster Linie bekannt, daß die bekannten Probleme mit der Kühlung des letzten Zylinders bei Deutz-Motoren vor allem den Fahrern von Fremdfabrikaten bekannt sind. Deutz-Benutzern scheint dieses bekannte Problem irgendwie nicht bekannt zu sein. :]

Neu ist auch, daß die luftgekühlten Deutz-Motoren die aktuellen Abgasgrenzwerte nicht einhalten können. Das ist noch nicht einmal bei den Entwicklern der Deutz AG bekannt. Und Fendt verkauft jeden Tag Schlepper mit luftgekühlten Deutz-Motoren, die selbstverständlich die aktuellen Abgasgrenzwerte einhalten.

Ebenso überraschend ist, daß wassergekühlte Motoren kompakter und leiser sein sollen. Solange man sich an Meßwerte hält, ist der Irrtum bzgl. der Geräusche seit fast 40 Jahren ausgeräumt. Was den Bauraumbedarf betrifft, sprechen Anwendungen in Schmalspurschleppern, Flachschnauzern und Geräteträgern eine mehr als deutliche Sprache: Nicht einmal Deutz-Fahr hat es geschafft, das Freisicht-Konzept mit wassergekühlten Motoren aufrecht zu erhalten.

Aber Du hast natürlich Recht, daß die heutigen wassergekühlten Deutz-Motoren ganz hervorragede Aggregate sind. Das sieht auch der Wettbbewerb so. Immerhin werden sie außer von Fendt und Claas auch von Massey Ferguson eingebaut. Schade nur, daß MF den deutschen Kunden Schlepper mit Kraft und Kultur einstweilen vorenthält. Aber das kann sich ja noch ändern.

Gruß
Michael
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Michael,

da ich selbst mit und auf Deutz Traktoren groß geworden bin und das Problem der überhitzten 6. Zylinders selbst erlebt habe da in der Verwandtschaft und der Nachbarschaft mehrere 6 Zylinder vom Typ 912 liefen (8006 bis 10006) kann das vielleicht auch daran liegen, dass die meistens ziemlich schuften mussten. Nach einem ganzen Tag an dem Güllequirl im Sommer konnte auch einem 10006 mal warm werden (durchgeknallte Kopfdichtungen beim Fendt kamen allerdings auch schon mal vor). Von den den kleineren Motoren bis 4 Zylinder ist mir das nicht bekannt, wir hatten und haben selbst auch nie Probleme damit gehabt.

Die Ausssage zu den Unterschieden bei den verschiedenen Kühlungsarten habe ich 97 von einem Vetreter von Deutz-Industriemotoren bekommen. Wir wollten F4L912 Motoren in Spezialfahrzeuge einbauen wovon uns abgeraten wurde da die Baureihe wegen der hohen Abgaswerte bald eingestellt würde und es schon Alternativen für die Hersteller von Baumaschinen gäbe.
Es sieht so aus dass die Kunden von Deutz für eine Weiterführung der Baureihen gesorgt haben - und das ist gut so!

Die früheren Lobeshymnen auf den 5 Zylinder sind mir auch noch im Ohr, der war so gut dass Deutz den nach einigen Jahren lieber für sich behalten wollte und deswegen die Produktion eingestellt hat.

Bei aller Sympathie für Deutz wissen wir doch alle, dass da wo Licht ist immer auch Schatten ist.

Also Kopf hoch und weiterhin viel Spass an und mit Deutz Traktoren!

Gruß

Orlando
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Orlando,

da kann man mal sehen, was Vertreter so alles erzählen, wenn der Tag lang ist. Ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Bis heute ist jedenfalls die Baureihe FL 912 noch im Angebot, auch wenn es mittlerweile den FL 914 gibt. Übrigens gibt es auch den Fünfzylinder F5L 912 noch, siehe www.deutz.com - obwohl ich den Zusammenhang hier nicht sehe.


Überhitzte Deutz-Motoren sind auch mir bekannt - nur ließ sich die Ursache jedesmal schnell feststellen: Mangelnde Pflege. Wenn alles mit Dreck zu sitzt, dann klappt's auch mit der Luftkühlung nicht mehr so gut. Dbzgl. sind z.B. die Fendt 380 GTA interessante Studienobjekte.

Vielen Dank auch für die guten Wünsche: Ich bin sicher, daß ich mit Deutz-Traktoren noch viel Spaß haben werde :D.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Jungs ,
Das ein luftgekühlter Motor bei verdreckten Rippen zu heiß wird und das dann am Fahrer liegt ist logisch , aber kein nachteil der Kühlung .

Es gibt diese Problem aber auch bei Wasserkühlern !

Wenn man z.B. mit nem 600er Fendt , dem man nochmal extra gekitzelt hat und das nicht wenig tagelang vorm Grubber laufen lässt und den Kühler nie sauber macht , bis sich die Lamellen zu setzen und sich eine 1cm Schicht davor bildet , wird der Motor auch zu heiß bis dann die ZKD hin ist !

( Na gut kann ja mal passieren , aber nicht jedes Jahr )

Es ist also grundsätzlich nicht unmöglich einen wassergekühlten Motor heiß zu fahren , man muss nur einen Fahrer finden , der extrem schmerzfrei ist und eine Temperaturanzeige nicht lesen kann :)

Und es gibt genug Leute , die keine " Maschinenmenschen " sind

Gruß nobi
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Bei uns in der Eifel seht das für

M eistens F reckt


(meistens verreckt)

Gruß Rainer
 
R

Rabbit

Beiträge
3
Likes
0
Guden Tach und Hallööchen zusammen.

Bin neu hier und habe diesen etwas älteren Beitrag wieder aufgerufen um meine Erfahrungen zu schildern.

Wie man es in den anderen Beiträgen lesen kann haben manche MF-Schlepper einen sehr schlechten Ruf, welcher sich jedoch zum Glück in der letzten Zeit wieder am bessern ist.

Habe Erfahrungen mit folgenden MF-Schleppern gesammelt:

Erstmal die Rentner:

- 274 Allrad: Sehr guter, zuverlässiger Schlepper, Motor gut, brauch kein Öl

- 294 HR: lässt sich gut fahren, Schaltung wahr ziemlich ausgelutscht, hat aber gut funktioniert; Motor so la la, totaler Ölsäufer

- 1114 A, 1134 A (ähnlich Landini:( meiner Meinung nach die besten Schlepper die MF je gebaut hat; Leistung ohne Ende; einfache, sehr robuste Technik

So jetzt die etwas Jüngeren:

- 8160 A: Dynashift Getriebe (Teillastschaltung) sehr gut; mit Powershift (Volllastschaltung) totaler Mist, dieses Getriebe ist bei harter Beanspruchung alle 3000 Stunden kaputt, was auch mit ein Grund für den schlechten Ruf der 8100 Baureihe ist.

- 8480 Dyna VT (Vario Getriebe) Totale Höllenmaschine, geht ab wie ne Rakete


Alles in Allem kann man schon einen MF-Schlepper kaufen, sollte sich aber vorher genau über die Schwachstellen informieren.

Gruß
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Wir hatten von 1967 -1983 einen Massey-Ferguson , ich glaube der 135 er Serie mit 42 PS , wie mein Vater sagte war er sehr zufrieden mit diesem Traktor , ging schnell bis über 35, war sparsam im Dieselverbrauch , hatte ein gutes Mähwerk, und kraftvoll und robust. und wenig Reperaturen.Und Unser Deutz DX 350 ist auch unverwüstlich hat auch schon bald 7000 Stunden drauf. Und ob heutztutage bessere Schlepper als früher gebaut werden steht in denn Sternen. Also unser kleiner Deutz 4506 Baujahr 1972 ist ohne Mängel durch denn TÜV gekommen. Am schönsten zu Fahren ist unser Fendt 275 SA Baujahr 1994 zu fahren wie ein PKW.

Schönen Abend wünscht Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Also ein Bauer aus einen Nachbarort hat 30 MF´s und ist mit denen zufrieden wahrscheinlich weil er nochmal so viele in Schrott zum E-Teile ausbauen hat!!
Ich persöhnlich finde Deutz ist Deutz und MF eben MF!!!!
Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo,
habe selbst einen MF FE 35 schmalspur Bj.1963, 3-Zylinder und 37 PS,
der relativ selten ist. Keine Probleme mit dem guten Stück, springt gut an und hat einen Schlag, der nachts die Nachbarschaft aus dem Bett treibt. Ist natürlich mit seinen 1.500kg sehr leicht, aber wenn man genügend Gewicht hinten hat, zieht er gewaltig durch. Hab damit mal mit einer Kiste hinten an der Hydraulik Holz übers Grundstück gefahren.
Meine Frau hat eine ganze Weile nix mehr mit mir gesprochen, weil ich auf 2 mtr. Breite alles platt gemacht habe, von Rasen war nix mehr zu sehen.
Grüsse Klaus
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Mit Deutz hat man sein Kreuz ( nicht ernst nehmen , sind super und sehr gute Traktoren) selber Deutzfahrer.
Fendt führt, wer führt fährt Vario auch von Fendt überzeugt
Fiat= Fehler in allen Teilen
Hanomag = ein bischen Blech , einbiserl Lack und fertig ist der Hanomag
Ist der Bauer reicher fährt er einen Eicher .

usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?
Oben