Langsame Ganggruppe lässt sich nicht schalten!

Diskutiere Langsame Ganggruppe lässt sich nicht schalten! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Fuhrpark, nach anfänglichem Zögern, mit einen 10006 erweitert. Die Größe und die Kraft dieses...
D

Deutz10006A

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Fuhrpark, nach anfänglichem Zögern, mit einen 10006 erweitert.
Die Größe und die Kraft dieses Gerätes sind echt beeindruckend. Letztendlich konnte ich mich dem Sound des 6 Zylinder Motors nicht mehr entziehen und musste unbedingt so ein Teil haben!!

Wie immer wenn man einen unrestaurierten Traktor kauft, muss aber noch viel Arbeit und Zeit investiert werden um ihn wieder in einen technisch und optisch guten (original) Zustand zu versetzten!

Leider ist mir gestern bei einer umfangreichen Testfahrt aufgefallen, das sich die langsame Ganggruppe nicht schalten lässt. Egal ob ich den Schalthebel für die Wahl der Ganggruppe nach unten links, oben rechts oder unten rechts einlege, lande ich immer wieder in der schnellen Ganggruppe. Die einzelnen Gänge (1-6) hingegen schalten ohne Probleme. Auch die Kriechgänge und das Einlegen der Rückwärtsganggruppe funktioniert bestens.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee??

MFG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
also untel links und oben rechts sind schon mal gleich, beides z (zwischengetriebe)
unten rechts ist N (schnell)

Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht besonders groß, nur 1/3 Unterschied, weiß ja nicht was du erwartest!
Hier mal kurz ein paar Daten

1. 2,1 2,7
2. 3,3 4,3
3. 5,2 6,6
4. 8,0 10,2
5. 12,7 16,3
6. 20,2 26

erste Zahl Zwischengetriebe, zweite Normal

gerade in den ersten Gängen merkt man fast keinen Unterschied!

Gruß Ruben
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ruben hat recht bei meinem 8006 ist mir es genauso gegangen.ich habe das 325 -II drin.
 

Anhänge

  • Gangschema.jpg
    Gangschema.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 799
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Sorry, bin halt noch ein 10006 Neuling!!
War mir nicht bewusst das es fast keinen Unterschied zwischen Z und N gib. Ich muss das dann wohl nochmal genauer Testen (im höheren Gang).
Wenn die Frage erlaubt ist, was macht die Unterteilung in Z und N dann für einen Sinn, wenn es kaum einen Unterschied gibt??

Ich bin von meinem Holder A60 (4 Ganggruppen) gewohnt, dass der erste Gang der nächst höheren Gruppe in etwa so schnell ist wie der letzte Gang der langsameren Gruppe.

Sind die von Ruben angegeben Werte die Geschwindigkeiten bei Höchstdrehzahl, also 2300 U/min?
Laut Brief ist meine Schlepper mit 30 Km/h eingetragen und nicht mit 26.
Oder gab es den 10006 in "normaler" Ausführung und Schnellgang?

Gruß

Christian
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
was die unterteilung für einen sinn macht?
neija wenn man andere Getriebeschemas anschaut ,kommt dieses wohl nicht so gut weg.
Auf jeden Fall ist die Schaltgasse R und Z so etwas wie ein Wendegetriebe und vorteilhaft bei Frontladerbetrieb.
Die Werte von Ruben müßten 2300er Drehzahl entsprechen.
Meiner läuft 32km/h mit orginaler Bereifung und ist mit 29 eingetragen.
Das schöne an dem Getriebe ist,das es soviele andere Hersteller auch verwendet haben, z.B. Fendt, Schlüter und auch IHC.
Wenn ich jetzt mal ein Getriebe vom 612 oder 614er Fendt entdecke, werde ich versuchen es zu kaufen.
Da kann man die Getriebe eingangswelle tauschen.meine hat 22 und 26 Zähne und die vom Fendt haben 24 und 28 Zähne .
Wozu das gut ist kannst du dir sicher Denken.
Schlaue sagen jetzt wieder "das sind ja nur zwei Zähne" .
Aber ich sage dir auf der eingangswelle bringt das mehr als du denkst.
der macht dann locker über 40 sachen.
Außerdem werde ich dann noch die Sperre für die Krichgänge rausnehmen,es gehen ja nur die erste 2 zu schalten.
Übrigens ist der 6. auch für Rückwärts gesperrt.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Wilfried,

mit der Schaltgasse R-Z hast du recht, wirklich angenehm bei Frontladerarbeiten.

Meine Zahlen galten für die Bereifung 15-30AS
bei 15-34AS ergibt sich eine max. Geschw. laut meiner Liste von 27,5. Meiner ist mit 27 eingetragen.

Gruß Ruben
 
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für die Infos.
Als Neuling kann ich nur sagen:

Echt ein super Forum!! Da macht Deutz haben und fahren doppelt Spaß.



Über die Reifengröße lässt sich auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h bei meinem Schlepper erklären.
Ich hab 18,4-38 drauf!

Seltsam ist jedoch nur, dass nur 18,4-34 im Schein eingetragen sind. Macht das beim TÜV Probleme??

Gruß

Christian
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nicht, wenn es keiner merkt. Aber da achten die normalerweise immer drauf.
 
Ö

Ölhand

Guest
Deutz10006A schrieb:
Danke für die Infos.
Als Neuling kann ich nur sagen:

Echt ein super Forum!! Da macht Deutz haben und fahren doppelt Spaß.



Über die Reifengröße lässt sich auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h bei meinem Schlepper erklären.
Ich hab 18,4-38 drauf!

Seltsam ist jedoch nur, dass nur 18,4-34 im Schein eingetragen sind. Macht das beim TÜV Probleme??

Gruß

Christian
Hallo,
der 100 06 wurde je nach Baujahr mit 18.4-34 oder 38 ausgeliefert. Welche Bereifung hast du denn vorne und was für ein Baujahr ist er? Es gibt für jeden Schlepper ein Beiblatt, wo die möglichen Reifengrößen und Paarungen eingetragen sind.
Zur Geschwindigkeit, meiner ist auch mit 18.4-34 als 30Km/h Schlepper eingetragen.
Gruß, Achim
 
D

Deutz10006A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Achim,

ich hab vorne 13,6-24 drauf. Leider hab ich weder ein Handbuch, noch das besagte Beiblatt beim Kauf bekommen. Die Sachen waren nicht mehr auffindbar.
Der Schlepper ist Baujahr 1976. Die eingetragene Bereifung ist 12,4-24 bzw. 18,4-34.
Ich habe aber auch schon zwei 10006 mit meiner tatsächlich Bereifung, also 13,6-24 bzw. 18,4-38 gesehen.

Seltsam ist nur das die großen Reifen nicht eingetragen sind aber die dazu passende Höchstgeschwindigkeit von 30Km/h!!
Vielleicht haben die auf der Zulassungsstelle auch einfach vergessen die Reifen einzutragen. Habe nämlich leider schon die Neuen Papiere und die Alten wurden eingezogen! Das wäre natürlich ärgerlich! Wie mache ich das dem TÜV klar?

Ich hab aber noch eine anderweitige Frage. Die Typenbezeichnung im Brief lautet D 10006 A-S. Wofür steht das S?
Für Spezial kann es in meinem Fall kaum stehen, da er keine Kabine hat!

Gruß

Christian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Christian,

das S steht für "Getriebeausführung über 20km/h
A=Allrad
F=Motorzapfwelle (Doppelkupplung)
D=Duo-Zapfwelle (540/1000)
K=Kriechgänge
L=Leichtschaltung (3.-6. Gang und Gruppenschaltung synchronisiert)
U=unabhängige Zapfwellenkupplung

Schlepper mit dem Endbuchstabe E sind nicht mit Blinklicht ausgerüstet (z.B. A-SKULDE)


Reifengrößen:
vorn:
Standard: 7,5-18
nach Wahl 7,5-20

hinten
Standard:
16,9/14-34
18,4/15-30

nach Wahl 18,4/15-34
nur Scheibenrad: 23,1/18-26
nur Spurverstellrad: 15,5 18-26

Daten aus Bedienungsanleitung 100 06


bei mir eingetragen:
12,5-20 + 18,4/15-34
oder
10,5-20 + 18,4/15-30

Gruß Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Schlepper mit dem Endbuchstabe E sind nicht mit Blinklicht ausgerüstet (z.B. A-SKULDE)
Irgendwo habe ich die Info her, daß E für Exportversion steht ... vielleicht sind die fehlenden Blinker nur ein Merkmal der E-Version? Oder steht E gar nicht für Exportversion?
 
Ö

Ölhand

Guest
Deutz10006A schrieb:
Hallo Achim,

ich hab vorne 13,6-24 drauf. Leider hab ich weder ein Handbuch, noch das besagte Beiblatt beim Kauf bekommen. Die Sachen waren nicht mehr auffindbar.
Der Schlepper ist Baujahr 1976. Die eingetragene Bereifung ist 12,4-24 bzw. 18,4-34.
Ich habe aber auch schon zwei 10006 mit meiner tatsächlich Bereifung, also 13,6-24 bzw. 18,4-38 gesehen.

Seltsam ist nur das die großen Reifen nicht eingetragen sind aber die dazu passende Höchstgeschwindigkeit von 30Km/h!!
Vielleicht haben die auf der Zulassungsstelle auch einfach vergessen die Reifen einzutragen. Habe nämlich leider schon die Neuen Papiere und die Alten wurden eingezogen! Das wäre natürlich ärgerlich! Wie mache ich das dem TÜV klar?

Ich hab aber noch eine anderweitige Frage. Die Typenbezeichnung im Brief lautet D 10006 A-S. Wofür steht das S?
Für Spezial kann es in meinem Fall kaum stehen, da er keine Kabine hat!

Gruß

Christian

Hallo,
wenn du schon die neuen Papiere hast, dürfte der TÜV kein Problem sein. Da werden normalerweise nur noch eine Reigfengröße eingetragen, aber fahren darf man auch die Bereifungen wo eine ABE für gilt. Und diese Unterlagen müsste der TÜV da haben. Und wenn deiner von 76 ist, waren auf jeden Fall die 38er Standart. Auch deine Vorderräder sind eigentlich Standart. Du müsstest dann auch schon die Sige Achse haben. Ruben und meiner haben noch die ZF Vorderachsen und die wurden mit den von Ruben angegebenen Reifengrößen ausgeliefert. Also mach dir keine Sorgen wegen dem TÜV, wenn da einer Mecker macht, hat der leider keine Ahnung von Schleppern.
@ Wilfried: Deinen geplanten Umbau willst du ja wahrscheinlich nur für Offroadfahrten oder Treckertreck haben, oder ;) ? Die ABE erlischt dann ohne TÜV Absegnung. Nur zur Info für evtl. Nachahmer, auf der Strasse ist so ein Umbau ohne ABE absolut unzulässig und der Versicherungsschutz ist erloschen.
Gruß,Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Langsame Ganggruppe lässt sich nicht schalten!

Ähnliche Themen

Schaltung DX 110A

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben