Auspuff nach oben 6006

Diskutiere Auspuff nach oben 6006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe einen Deutz 6006 mit Frontlader bei dem der Auspuff unten links am Hinterrad vorbeigeführt ist. Da wir mit dem Deutz oft arbeiten...
M

Michi6006

Beiträge
37
Likes
0
Hallo

Ich habe einen Deutz 6006 mit Frontlader bei dem der Auspuff unten links am Hinterrad vorbeigeführt ist. Da wir mit dem Deutz oft arbeiten wie Sägen und Spalten machen bekommen wir immer die Abgase ab. Jetzt habe ich bei ebay einen 6006 gesehen bei dem der Auspuff einfach nach oben durch die Motorhaube geführt ist. Das wäre natürlich die für uns schönste Lösung ohne pfuschen zu müssen.

Hat jemand von so einer Auspuffführung mal ein paar Bilder für mich? Oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Auspuffkrümmer rumliegen den man wohl dazu brauchen würde?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

**********
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

bevor ich Dir ein paar Bilder "vom Auspuff durch die Haube" zeige (allerdings beim 5506) ein kleiner Kommentar:

Bei meinem 5506 und 10006 geht der Auspuff nach oben (serienmäßig). Wenn Du fährst, sitzt Du immer im Qualm, es sei denn, Dein Verdeck schließt 100%ig.
Selbst wenn er wirklich nicht viel räuchert, den Geruch hast Du dann immer an Dir.

Mein 7006 hatte ursprünglich den Auspuff "nach unten". Ich weiß um die Nachteile und werde daher bei entsprechenden Arbeiten einfach ein Rohr zur Seite weglegen, so dass der Rauch weggeleitet wird.
Ist auch viel billiger, als wenn Du Dir ein neues Sammelrohr kaufst und die Haube möglicherweise beim Durchstich verhunzt.
Die andere Variante ist die, wie sie an meinem 7006 jetzt ist, 2 Zinkbögen aus dem Klempnergeschäft und der Auspuff von VW, alles nach oben; nicht schön, aber zweckmäßig.

Je nach dem, was ich beim Umbau gerettet bekomme (irgendwann im Frühjahr) kannst Du den Rest gerne bekommen. Müßte alles passen, da der 60 und 7006 enge Verwandte sind.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Zus3.jpg
    Zus3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.504
  • LiMa.jpg
    LiMa.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 3.060
  • Seitenauspuff.jpg
    Seitenauspuff.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.698
M

monza180

Guest
Moin

Beide Varianten,nach oben und nach unten/seite haben ihre Vor und Nachteile.
Besser aussehen tut für mich auf jeden Fall der Auspuff durch die Motorhaube.
Neuer Krümmer,Adapter und Auspufftopf gibt es für kleines Geld (um die 200 Euro).

Wenn du nach oben durch die Haube umbauen willst dann hab ich noch eine Montagehilfe von meinem Umbau.Das ist eine Adapterplatte die auf den Krümmer geschraubt wird und oben einen spitzen Dorn hat.Beim schliessen der Haube wird diese abgekörnt und somit hast du die Mitte des neuen Auspuffloches welches du dann in passender Größe rausarbeiten kannst.

Bei Interesse PN.

MFG Sönke
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Sönke,

wie hast Du das Blech im Loch dann umgebördelt?

Grüße

Richard
 
M

monza180

Guest
niedersasse schrieb:
wie hast Du das Blech im Loch dann umgebördelt?

Na mit einem Auspufflochumbördelungsundentgratungsgerät! :D

Naja man muß auch Abstriche machen.Wäre mit den Werkzeugen die ich zur Verfügung habe nicht möglich gewesen.
Ich hab eine 75mm HSS Lochkreissäge genommen.Als Elektriker brauch ich aus den Sätzen eh nur die 68mm.
Danach alles ordentlich entgratet und fertig. ;)

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi6006

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo

Danke für eure Antworten und vor allem die Bilder.

Die Variante an der Seite kommt für mich wegen dem Frontlader nicht in Frage. Die Sache mit den Abgasen hat mir allerdings zu denken gegeben da ich momentan den reinen Sturzbügel ohne Verdeck montiert habe. Das kommt nächstes Jahr erst daruf.

Bei GRANIT hab ich gesehen gibt es ein Metall-Flexrohr in verschiedenen Durchmessern mit 2 Metern länge. Das hatte ich mir eben auch überlegt das einfach immer drüber zu stecken und irgendwie oben am Bügen einzuhängen. Das "Problem" dabei ist das 2m-Rohr immer irgendwie zu verstauen und zu transportieren.

Also bei Granit gibts Krümmer, Audsatz und Rohr neu zu kaufen. Werd im Januar mal bei meinem LaMa vorbeischauen und mir mal die Preise sagen lassen. Dann seh mer weiter.
 
M

monza180

Guest
Moin

Du kannst auch hier mal fragen: Fuchs Landtechnik
Das ist Maximilian aus dem Forum.Oder PN an D_4006 .
Klappt prima bei Ihm und der Preis stimmt auch.

MFG Sönke
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

ich habe ein vergleichbares Problem.
Auspuff ist derzeit nach unten, und zusätzlich noch abgebrochen. Dadurch zieht es beim Fahren auch Abgase nach innen.
Auspuff nach vorne zum Frontschutzbügel geht wegen Frontlader nicht, Auspuff durch die Motorhaube will ich nicht.
Meine vorgesehene Lösung wird sein;
Ich beschaffe mir dünnwandiges 50er (Auspuff-) Rohr und Bögen, dann führe ich den Auspuff unter dem Triebwerk auf die rechte Seite, zwischen Kotflügel und Rad nach oben und dann an der vorderen rechten Stütze des Verdecks befestigt nach oben. Dort dürften die Abgase nicht stören.
Das Ganze mit entsprechenden Trennstellen und ohne Löcher im Kotflügel - so dass es auch wieder rückbaubar ist....

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Dieter,

wie wäre es mit einer Führung, wie beim 4005:
Verlängerung bis zur Hinterachse?
Der Topf sitzt doch eh schon an der Kupplungsglocke, ob da nun ein zweifach gebogenes oder ein langes gerades Rohr dran gebaut wird, ist den Abgasen - glaube ich - Wurst.

Oder stehst Du ständig hinter Deinem Trecker?

Grüße

Richard,
der zu Weihnachten einen Auspufftopf mit den zwei Rohren für den 7006er als Untenrumausführung "verschenkt" hat.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Richard,

genau das ist das Problem.....ich stehe genau dahinter beim Holz spalten.

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_20121229_133358.jpg
    IMG_20121229_133358.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.220
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Ich habe an meinem 4506/ Hdbz 4507 genau das Gegenteil von dir gemacht. 8o Der Auspuff war original durch die Haube verlegt. Aufgrund der Geruchsbelästigung beim Fahren ohne Kabine, hatte ich mich entschlossen den Auspuff ähnlich des eines 4006 ( damals hatte ich beide Typen nebeneinander laufen) nach unten zu verlegen. Nur eben mit den vorhandenen 4507 er Teilen. Als erstes habe ich den Krümmer um 180 Grad gedreht. Zweitens hatte ich einen zusätzlichen Rohrbogen gebaut, um dann den originalen 4506 er Schalldämpfer (welcher allerdings gekürtzt werden mußte) parallel zum Traktor zu verlegen. Letztendlich folgte wieder ein weiterer Rohrbogen vor dem Hinterrad endend, genau wie beim originalen 4006 von 1970. Bereits auf der ersten Probefahrt zeigt sich dann eine schlechtere Beschleunigung wie vorher! Ich will dir damit sagen, prüfe mit Bedacht ob du soviel zusätzliches Rohr verwenden willst. Ich möchte keine Kritiken und ähnliches über meinen Umbau heraufbeschwören. Fakt ist mein Traktor läuft seit dem Umbau zäher, wobei kein einziger Rohrquwerschnitt reduziert wurde. MfG
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
4506TOT schrieb:
Ich habe an meinem 4506/ Hdbz 4507 genau das Gegenteil von dir gemacht. 8o Der Auspuff war original durch die Haube verlegt. Aufgrund der Geruchsbelästigung beim Fahren ohne Kabine, hatte ich mich entschlossen den Auspuff ähnlich des eines 4006 ( damals hatte ich beide Typen nebeneinander laufen) nach unten zu verlegen. Nur eben mit den vorhandenen 4507 er Teilen. Als erstes habe ich den Krümmer um 180 Grad gedreht. Zweitens hatte ich einen zusätzlichen Rohrbogen gebaut, um dann den originalen 4506 er Schalldämpfer (welcher allerdings gekürtzt werden mußte) parallel zum Traktor zu verlegen. Letztendlich folgte wieder ein weiterer Rohrbogen vor dem Hinterrad endend, genau wie beim originalen 4006 von 1970. Bereits auf der ersten Probefahrt zeigt sich dann eine schlechtere Beschleunigung wie vorher! Ich will dir damit sagen, prüfe mit Bedacht ob du soviel zusätzliches Rohr verwenden willst. Ich möchte keine Kritiken und ähnliches über meinen Umbau heraufbeschwören. Fakt ist mein Traktor läuft seit dem Umbau zäher, wobei kein einziger Rohrquwerschnitt reduziert wurde. MfG

...kann Dir doch egal sein, wie zäh oder spritzig der Trecker geworden ist.
siehe hier.

Gruß Stan
 
Deutz 27777

Deutz 27777

Beiträge
49
Likes
1
Moin moin,
mein 6006 hat ab Werk den Auspuff nach oben aus der Haube raus
und mein Fritzmeier Verdeck habe ich abgebaut.
Ich rieche vom Auspuff nichts und bekomme auch keine Qualm ab,
obwohl mein 60er doch schon ein wenig mehr raucht.
Den Umbau von unten nach oben wie es Sönke gemacht hat ist doch super.
Von wegen umgebörtelte Kante des Lochausschnittes.
Wofür gibt es denn Kantenschutzband in schwarz.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • 10 Gewicht und Anbauten Deutz D 6006 (7).jpg
    10 Gewicht und Anbauten Deutz D 6006 (7).jpg
    880,2 KB · Aufrufe: 1.073
  • 8 Hubmast angebaut Deutz D 6006 (13).jpg
    8 Hubmast angebaut Deutz D 6006 (13).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.626
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Jens!

Sicher, dass das so original ab Werk war? Der 6006, den ich mit Original-Auspuff nach oben kenne, hat eine umgebördelte Kante.

mfg
Benny
 
Deutz 27777

Deutz 27777

Beiträge
49
Likes
1
Hallo Benny,
mein 6006 ist Baujahr 11.1969 und hat keine umgebörtelte Kante.
Ansonsten hätte ich auch nicht das Kantenschutzband was für 1-2 mm Bleche ist
von Hand so aufstecken können.
Kann überhaupt bei einer kreisrunden Ausstanzung was umgebörtelt sein?
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, mein 4506 hat original sogar ein ovales Loch 8o Dadurch wird ein Anstoßen des durch die Haube verlaufenden Krümmerrohres beim Öffnen der Haube verhindert. Gebördelt ist das Loch ebenfalls, um die nötige Stabilität im Blech wieder zu erreichen ;) MfG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Deutz 27777 schrieb:
......
Kann überhaupt bei einer kreisrunden Ausstanzung was umgebörtelt sein?

Hallo,

aber sicher das. Karosseriebau-technisch ist das überhaupt kein Problem.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz 27777 schrieb:
....Wofür gibt es denn Kantenschutzband in schwarz.....

Damit das wüst qualmend verbrennt, wenn der Schlepper mal Leistung abgeben muß. Dann allerdings riecht der Fahrer was, und zwar deutlich.

Nebenbei: Ich habe vier Traktroren mit nach oben geführtem Auspuff und zehn mit seitlicher Ableitung, aber von Abgasbelästigung am Fahrerplatz ist mir noch nie etwas bekannt geworden.

Gruß
Michael
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Lasca34 schrieb:
Nebenbei: Ich habe vier Traktroren mit nach oben geführtem Auspuff und zehn mit seitlicher Ableitung, aber von Abgasbelästigung am Fahrerplatz ist mir noch nie etwas bekannt geworden.

Gruß
Michael

Mit dem originalen seitlichen Auspuff gibt es auch keine Geruchsbelästigung beim Fahren.
ABER: das Endrohr kann sehr leicht "abgetreten" werden - und dann zieht es rein. Außerdem werden die Abgase beim seitlichen Auspuff nach hinten Richtung Holzspalter geblasen.

Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
.....
Nebenbei: Ich habe vier Traktroren mit nach oben geführtem Auspuff ...., aber von Abgasbelästigung am Fahrerplatz ist mir noch nie etwas bekannt geworden.

Nun, Michael,

wenn Du mal hier in der Gegend sein solltest, bist herzlich zu einer kurzen Fahrt eingeladen. Allerdings müßtest Du dann auch - sofern verfügbar - jemanden mitbringen, der Dich dann "abschnüffelt". Meine Frau ist da voreingenommen.

Meine Frau schickt mich jedesmal duschen wegen des Geruchs auf Haut und Haaren. Vielleicht ist ihre Nase nicht richtig geeicht. ;)
Ganz ehrlich, ja, ich merke, dass einige Schwaden zuweilen an mir während der Fahrt vorbeiziehen. Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil. :D

Grüße

Richard
 
Thema: Auspuff nach oben 6006

Ähnliche Themen

Auspuff nach oben: Ausführung, Farbe?

Frage wegen Auspuff 6006

Frage wegen Auspuff 6006

D40 U mit F2L712 Motor orginal????

Auspuff nach oben legen

Oben